Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Safari 26.0 unter macOS 15.7: Anpassen der Lesezeichen in der Seitenleiste?
Safari 26.0 unter macOS 15.7: Anpassen der Lesezeichen in der Seitenleiste?
InvisibleGhost
16.09.25
17:42
Hallo Forum, nach dem Update auf macOS 15.7 zeigt mir Safari die Version 26.0 an und die Seitenleiste sieht auf einmal grausam aus: statt nur die Namen der Lesezeichen anzuzeigen
Bsp.:
Name Lesezeichen 1
Name Lesezeichen 2
usw.
steht dort jetzt:
Name Lesezeichen 1
Internetadresse des Lesezeichens
Beschreibungstext
Name Lesezeichen 2
Internetadresse des Lesezeichens
Beschreibungstext
usw.
Weiß irgendjemand wie man die Ansicht wieder auf "nur den Namen der einzelnen Lesezeichen" verschlanken kann? Finde die Einstellung -soweit vorhanden- nicht und meine Suchmaschinentreffer waren auch nicht hilfreich.
Die neue Variante ist furchtbar überladen.
Danke & viele Grüße
Hilfreich?
+3
Kommentare
nizza
16.09.25
18:09
Da kann ich mich nur anschließen!!
Hilfreich?
+2
relax
16.09.25
19:14
Da gibt es einige gleich lautende Berichte im Netz. Es scheint als ob sich die Safari 26 Version, welche ja bei dem update einzeln an- oder abgewählt werden kann, nicht mit macOS 26 verträgt.
Eine einfache Lösung scheint noch nicht gefunden.
Hilfreich?
+1
relax
16.09.25
20:15
Edit. ..... soll natürlich lauten: ...nicht mit macOS 15.7 verträgt.
sorry
Hilfreich?
+1
InvisibleGhost
16.09.25
21:15
relax
Da gibt es einige gleich lautende Berichte im Netz. Es scheint als ob sich die Safari 26 Version, welche ja bei dem update einzeln an- oder abgewählt werden kann, nicht mit macOS 26 verträgt.
Hi relax,
oh Mist, dass mit dem "einzeln auswählbar" hatte ich nicht gesehen... und wieder was gelernt.
Danke für die Info
Schönen Abend noch 🤘
Hilfreich?
0
relax
16.09.25
21:21
InvisibleGhost
relax
Hi relax,
oh Mist, dass mit dem "einzeln auswählbar" hatte ich nicht gesehen... und wieder was gelernt.
Danke für die Info
Schönen Abend noch 🤘
Du hast da m.E. nichts falsch gemacht. Die separate Installation gibt es schon lange. Wenn es dort angeboten wird muss es eigentlich auch passen. Schau doch interessehalber mal welche Build von Safari installiert wurde. Klick Safari dort über Safari.
Hilfreich?
+2
InvisibleGhost
17.09.25
10:31
Moin Moin,
Es war der aktuelle Build. Habe mittlerweile in den sauren Apfel gebissen und ein Downgrade auf 15.6.1 gemacht und anschließend das Update auf 15.7. Dieses Mal dann ohne das Häkchen bei Safari zu setzen. Hab die Option jetzt auch gesehen/gefunden. War jetzt vielleicht ein wenig „überambitioniert“ aber die Darstellungsweise hat mich extrem genervt.
Viele Grüße
Hilfreich?
0
relax
17.09.25
17:31
InvisibleGhost
Moin Moin,
Es war der aktuelle Build. Habe mittlerweile in den sauren Apfel gebissen und ein Downgrade auf 15.6.1 gemacht und anschließend das Update auf 15.7. Dieses Mal dann ohne das Häkchen bei Safari zu setzen. Hab die Option jetzt auch gesehen/gefunden. War jetzt vielleicht ein wenig „überambitioniert“ aber die Darstellungsweise hat mich extrem genervt.
Viele Grüße
Du solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass auch Safari updates Sicherheitslücken schließen siehe hier
Es ist einfach doof, dass ein angebotenes update, welches laut Apple für Sequoia freigegeben ist, solche Probleme bereitet. Mir scheint als ob Safari 26 mit macOS 15.7 nicht klarkommt. Das darf m.E. nicht passieren.
Hilfreich?
+1
Limettenelch
17.09.25
18:49
InvisibleGhost
Weiß irgendjemand wie man die Ansicht wieder auf "nur den Namen der einzelnen Lesezeichen" verschlanken kann?
Klick einfach auf die drei Punkte rechts oben in der Sidebar nachdem du auf Lesezeichen" geklickt hast und wähle "Kompakt". Gleiches gilt auch für Safari unter iPadOS.
Hilfreich?
+1
Gelia
17.09.25
19:03
Ich bin offenbar zu blöd: Wo sollen «die drei Punkte oben rechts in der Sidebar» sein?
Danke für einen Hinweis. Chrigu
Hilfreich?
0
relax
17.09.25
20:07
Gelia
Ich bin offenbar zu blöd: Wo sollen «die drei Punkte oben rechts in der Sidebar» sein?
...
Gelia. Hast Du das gleiche Problem wie InvisibleGhost ? Welches macOS? Welche Safari Version?
Hilfreich?
0
Limettenelch
17.09.25
20:30
Hoffe, man erkennt es:
Hilfreich?
0
relax
17.09.25
20:55
Limettenelch
Hoffe, man erkennt es:
Das ist doch macOS 26 mit Safari 26 ? Hier geht es aber, wenn ich richtig liege, um Probleme mit macOS 15.7 in Verbindung mit Safari 26
Hilfreich?
+2
Gelia
17.09.25
20:55
@relax: OS 15.7; Safari 26
@Limettenelch: Diese 3 Punkte sind eindeutig nicht zu sehen bei mir. – Danke dennoch für den Hinweis, Chrigu
Hilfreich?
0
UWS
17.09.25
20:58
…hier auch nicht. Das ist offenbar ein Safari 26/MacOS 15.7 Bug, der dem Betatester nicht aufgefallen ist…
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
Hilfreich?
0
relax
17.09.25
21:37
@ Gelia
@ UWS
Eine Idee hätte ich noch, ist aber nur ein Versuch und der macht meist kluch.
Auch wenn die folgende Einstellung
NICHTS mit eurem
Lesezeichen
-Ansicht-Problem zu tun hat
, könnte man ..
In macOS 15.7 mit Safari 26. In Safari - Safari
Einstellungen
Tabs einfach dort mal die Tab Ansicht hin und her wechseln, final jedoch die “separat“ einstellen.
Hilfreich?
0
Limettenelch
17.09.25
22:04
Gelia
@Limettenelch: Diese 3 Punkte sind eindeutig nicht zu sehen bei mir. – Danke dennoch für den Hinweis, Chrigu
Ich muss mich entschuldigen, ich habe jetzt erst gesehen, dass sich die Frage um macOS 15.7 drehte und nicht 26 (wie bei mir).
Hilfreich?
0
relax
18.09.25
00:29
Gelia
UWS
…hier auch nicht. Das ist offenbar ein Safari 26/MacOS 15.7 Bug, der dem Betatester nicht aufgefallen ist…
Es gibt ein neues update für Safari, schaut mal mit klick auf das Kringel i bei Update dort sollte jetzt Safari 26.0.1 angeboten werden. könnte auch bei eurem Problem helfen.
Hilfreich?
0
Gelia
18.09.25
08:33
@relax: Gute Idee, aber: Will ich nur Safari 26.01 laden (angeblich 250 MB oder so), beginnt ein Update zu laden mit gut 8 GB, also vermutlich das ganze System 26. Das will ich nicht. Ich habe es dreimal versucht und dann stets wieder abgebrochen. Bug um Bug...
Hilfreich?
-3
Kissi
18.09.25
08:59
@ Gelia
schau mal bei Updates neben die Texbeschreibung des Updates. Dort sollte ein kleines "i" zu sehen sein.
Dort kannst du sehen welche Updates verfügbar sind und eine Auswahl treffen was installiert werden soll.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 10“
Hilfreich?
+2
UWS
18.09.25
09:12
Safari 26.01 behebt das Problem nicht, die drei Punkte um das Popup-Menü zu aktivieren tauchen nicht auf. Man fragt sich langsam: Ist das ein Bug in 15.7 oder ein Feature?
Hilfreich?
0
Kissi
18.09.25
09:14
UWS
Safari 26.01 behebt das Problem nicht, die drei Punkte um das Popup-Menü zu aktivieren tauchen nicht auf. Man fragt sich langsam: Ist das ein Bug in 15.7 oder ein Feature?
Die drei Punkte erscheinen nur unter macOS 26
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 10“
Hilfreich?
+1
Gelia
18.09.25
09:15
@ Kissi: Bei mir sieht es so aus. Aber will ich nur Safari-Updaten, lädt es mir das ganze 26 (knapp 8 GB). Das will ich jetzt einfach noch nicht, sondern auf 26.1 warten.
Hilfreich?
-1
UWS
18.09.25
09:21
Kissi
. ...ok, das wäre dann wirklich ausgemachter Schwachsinn von Apples Seite. Hinter diesem Menü verbergen sich ja nicht nur die Groß- und Kompakt-Einstellungen, sondern auch Sortierfunktionen etc.
Das KANN ja nicht so gedacht sein?!?
Hilfreich?
0
jk350
18.09.25
10:00
Limettenelch
Hoffe, man erkennt es:
Der Punkt fehlt in OS 15.7 und Safari 26 definitiv. Ebenfalls ist die Sortierung in 'Lesezeichen bearbeiten' und der Seitenliste unterschiedlich dargestellt.
Hilfreich?
0
relax
18.09.25
10:34
UWS
Kissi
. ...ok, das wäre dann wirklich ausgemachter Schwachsinn von Apples Seite. Hinter diesem Menü verbergen sich ja nicht nur die Groß- und Kompakt-Einstellungen, sondern auch Sortierfunktionen etc.
Das KANN ja nicht so gedacht sein?!?
Gelia
@ Kissi: Bei mir sieht es so aus. Aber will ich nur Safari-Updaten, lädt es mir das ganze 26 (knapp 8 GB). Das will ich jetzt einfach noch nicht, sondern auf 26.1 warten.
Ein weiterer Versuch die Verwirrung aufzuklären.
Es gibt oder gab ein Problem in Safari mit der Darstellung und Nutzung von Tabs in der Ansicht kompakt. Dies tritt auf wenn der user ein update auf
macOS 15.7 und Safari 26
gemacht hat.
Dieses Problem scheint mit einem heute Nacht veröffentlichten Safari bug fix update behoben. Die Idee ist, dass dieses Safari 26.0.1 update auch das Problem mit der Lesezeichen Ansicht in macOS 15.7 / Safari 26 behebt.
Wenn man bei (siehe Bild oben) “ Auch verfügbar
Safari 26.0.1 ganz rechts auf das kleine i klickt sollte eine Auswahl der updates angezeigt werden, dort sollte alles außer Safari 26.0.1 abzuwählen sein. Somit sollte dann lediglich das Safari 26.0.1 update auf das macOS 15.7. System installiert werden.
Da KEIN macOS 26 installiert ist und wird, bleibt es bei der bisherigen Ansicht und Funktionen von macOS 15.7, dort gibt es eben dieses … drei Punkte Menü nicht. Eventuell sind diese Funktionen sofern bereits in 15.7 vorhanden eben noch dort wo sie bereit waren.
Hilfreich?
+2
Mac-Trek
18.09.25
10:50
Witzig... das Update auf Safari26 ist an mir gänzlich vorbei gegangen, habs jetzt bei den Updates entdeckt. aber noch witziger: Lesezeichen hab ich sonst immer übers Menü oder die Tableiste aufgerufen, aber noch nie über die Seitenleiste. Wußte gar nicht, dasss das geht 🤣.
„Live long and
. Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung
...“
Hilfreich?
-1
Kissi
18.09.25
10:57
Gelia
Auch wenn du hinter Safari auf „Jetzt aktualisieren“ drückst?
Also da wo es schon rot eingekreist ist.
Hilfreich?
0
UWS
18.09.25
11:16
relax
Eventuell sind diese Funktionen sofern bereits in 15.7 vorhanden eben noch dort wo sie bereits waren.
Wäre tatsächlich möglich, dass diese Funktionen in 15.7 gar nicht vorhanden waren und es deshalb auch in 15.8 nicht sind. Da ich keine Rechner mit 15.7 mehr habe, kann ich es nicht nachprüfen.
Bin allerdings auch kein Safari-Kenner, da ich andere Browser verwende und Safari quasi nur zu Kontrollzwecken nutze (iPad und iPhone mal ausgenommen).
Edit: Habe doch noch einen Mac mit 15.7 gefunden, die drei Punkte sind tatsächlich offenbar ein MacOS 26 Feature.
Hilfreich?
0
Roony
18.09.25
11:45
Mir fällt gerade noch etwas auf: hieß das nicht früher mal
richtiger
übersetzt "Bookmarks"
anstatt "Browsingdaten"
ist das jetzt etwa eine KI Übersetzung ?
Hilfreich?
0
Jannemann
18.09.25
12:03
Gelia
Wie wäre es, wenn Du mal den (extra von Kissi an Dich gerichteten) Vorschlag beherzigen und auf das "i" in Deiner roten Markierung klicken würdest?!
Hilfreich?
0
Gelia
18.09.25
12:35
@Jannemann: Du glaubst es nicht, aber den Vorschlag habe ich tatsächlich beherzigt!
Dennoch Dank für den sehr wertvollen Hinweis. – Blöd bin ich vielleicht, aber nicht saublöd...
Hilfreich?
-2
sudoRinger
18.09.25
12:45
Gelia
Blöd bin ich vielleicht, aber nicht saublöd...
Dann kopiere folgendes ins Terminal, bestätige mit Return und gebe dein Mac-Passwort ein.
sudo softwareupdate -i "Safari26.0.1SequoiaAuto-26.0.1"
Hilfreich?
+2
Jannemann
18.09.25
12:48
Gelia
@Jannemann: Du glaubst es nicht, aber den Vorschlag habe ich tatsächlich beherzigt!
Dennoch Dank für den sehr wertvollen Hinweis. – Blöd bin ich vielleicht, aber nicht saublöd...
Wenn Dir also geholfen werden konnte und Du nun ausschließlich Safari installieren konntest, wieso tust Du das nicht kund? Das erspart weitere Nachfragen...
Hilfreich?
0
Roony
18.09.25
13:25
Hab´mir gerade mal die SAFARI Preview Version geladen. Diese ist noch gefühlt viel "snappier" und hat auch das Lesezeichen "Problem" nicht !
Kann ich nur empfehlen.
Hilfreich?
0
DasPerfekteChaos
03.11.25
05:46
Hallo allerseits.
Da hier die finale Antwort schuldig geblieben ist, hier die Lösung, die auch bei mir (Safari 26 & macOS 15.7.1) funktioniert:
- Safari beenden
- Unter "Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Festplattenzugriff" Terminal aktivieren, falls nicht schon geschehen
- Terminal starten und folgende Befehle eingeben:
defaults write -app Safari SidebarBookmarksCompactViewModePreference -bool YES
defaults write -app Safari SidebarBookmarksHierarchyViewPreference -bool YES
Wenn Safari danach gestartet wird, ist die Lesenzeichenleiste wie gewohnt. Zumindest fast, die Weltkugel bzw. kleinen Symbole sind etwas größer. Die Sortierung wird aber wieder wie gewohnt übernommen.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz: Cook beim Trump-Empfang im Windsor Castle...
Apple zur Zukunft der C1-Chips – man hat noch v...
Kurz: Die Pebble Time 2 mit 30 Tagen Akkulaufze...
Test Teufel Rockster Cross 2
AirPods Pro 3: Apple streicht Lieferumfang – Vo...
Apple Vision "Air" gestrichen?
Test Logi MX Master 4
Test eversolo PLAY