Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LG UltraFine evo 6K vorbestellbar

LG UltraFine evo 6K vorbestellbar

aibe
aibe15.10.2508:51
Der LG UltraFine evo 6K (32U990A-S) kann seit dieser Woche hier vorbestellt werden. Die Auslieferung soll laut LG Ende Oktober stattfinden.

Als kleine Goodies erhalten Vorbesteller einen 200€ Apple Gutschein und 5 Jahre Garantie.
+4

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.10.2509:16
Das ist zumindest mal ein netter "Rabatt".
Ich bleibe aber bei meiner Aussage: Ich bin gespannt, wie gut der seine Specs am Ende in der Praxis umsetzt. Stark ungleichmäßige Ausleuchtung ist keine Seltenheit bei solchen Displays, fällt bei so einer enormen Fläche aber doch auf.
+2
FuXx15.10.2509:23
Das Panel könnte ja auch die Grundlage für ein 32" Studio-Display werden, oder? Und wieso meint ihr hat LG das Design so abgeändert mit den blauen Elementen? Das war bei der ursprünglichen Vorstellung nicht so. Vielleicht auf Druck von Apple damit es nicht zu ähnlich aussieht?
-3
aibe
aibe15.10.2509:24
Gammarus_Pulex

Ich bin auch gespannt. Hab mir erstmal einen bestellt. Mit meinen UltraFine 5K war ich eigentlich so weit zufrieden. Da meine Anforderungen aber eher im Bereich "Office-Monitor" liegt und deine soweit ich weiß weit höher liegen, kann ich das natürlich nur begrenzt einordnen. Passt der 6K, dann hole ich mir noch einen zweiten und ersetze damit die drei 5K. Falls du also wen kennst, der für nen fairen Kurs auf der Suche ist

Bin auch gespannt ob die Speaker dieses Mal irgendwie zu gebrauchen sind. Die vom 5K... na ja...
+2
sonorman
sonorman15.10.2509:33
Kommt diese Woche zum Test rein.
+26
aibe
aibe15.10.2509:35
FuXx

Das mit dem Blau an der Rückseite des Standfußes irritiert mich auch. Zum Glück werde ich die Rückseite nie sehen.
0
aibe
aibe15.10.2509:36
sonorman

Hast du was mit LG geschmiedet ? Sollen doch eigentlich erst ab dem 26. ausgeliefert werden.
0
sonorman
sonorman15.10.2509:38
Es ist oft so, dass kleine Stückzahlen vorab als Pressemuster verfügbar sind. Zum tatsächlichen Marktstart müssen aber größere Stückzahlen verfügbar sein, weshalb das meist länger dauert.
+5
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.10.2509:42
Oh, na da bin ich wirklich mal auf eurer beider Erfahrungsberichte gespannt
Auf jeden Fall schonmal viel Spaß beim Auspacken und Erleben

Das Blau steht mich auch nicht – die Rückseite steht eh zur Wand oder – so der Maschinengott will – nächstes Jahr mitten im Raum und dann interessiert mich das Aussehen der Rückseite immernoch nicht
+1
Tom Macintosh
Tom Macintosh15.10.2512:19
Nie wieder einen LG... da meine beiden LG 21,5Zoll und 27" das Bild vom vorabend noch auf dem Bildschirm zeigen.
Da kannn der Test noch so gut sein.
-7
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.10.2512:21
Hast du OLED Displays? Da sind solche Einbrenneffekte ja durchaus bekannt. Aber bei IPS? 🤔
0
Tom Macintosh
Tom Macintosh15.10.2513:05
Nein, das sind IPS glaube ich ... die LG Finetune ... im Apple Store gekauft.
-3
Tomboman15.10.2513:17
sonorman

Vielleicht kannst Du im Test auch mal ein Macbook Pro aus 2023 (oder vergleichbares anschließen) - Mich würde interessieren, ob ich diesen einen Monitor an Thunderbolt4 auch betreiben kann. Auf der Internetseite findet man nichts, nur sehr allgemein "Um auf alle Funktionen zugreifen zu können, einschließlich 96W Laden und 6144×3456 Auflösung, muss dein Gerät Thunderbolt 5 oder USB_C mit DisplayPort 2.1 unterstützen."

Danke Dir! Freu mich auf das Review
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.10.2514:14
Da das Pro Display auch 6K bei 60Hz hat, sollte das uneingeschränkt funktionieren 🤔
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.10.2517:54
Für die, die nicht nur mehr sondern noch mehr wollen: 8K MiniLED

Soll wohl auch noch im Oktober rauskommen.

Edit: Sehe grade, dass der Asus 27" 5K aktuell für 689 Tacken zu haben ist
Der ist kein Highend Topmodell, aber 5K ist 5K
+1
Velementov
Velementov15.10.2518:08
Gammarus_Pulex
Für die, die nicht nur mehr sondern noch mehr wollen: 8K MiniLED

Wie das LG leider optisch keine Konkurrenz für die Apple Displays.

Gibt es da einen Preis?
„Huzzah!“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.10.2518:11
Bisher nicht. Die letzten Stimmen haben wohl 8000 Dollar gemunkelt. Einen Dollar für jedes Pixel
+2
Caliguvara
Caliguvara15.10.2518:38
Allerdings sind die Pixel im Gegensatz zum Dollar wiederverwendbar - und haben momentan auch eine längere Halbwertszeit 😉 Insgesamt also ein Schnäpperchen!
„Don't Panic.“
+2
sahomuzi29.10.2518:01
Aktueller Test des 6k LGs bei prad.de:

+8
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.10.2510:43
Danke für den Link. Hab gar nicht damit gerechnet, dass prad so schnell einen liefert.

Ausführlich wie eh und je. Das Ergebnis enttäuscht mich allerdings mehr als gerne hätte.

• Eine Hardwarekalibrierung, die nichts bringt?
  • Eine Farbhomogenität, die für partielle Farbstiche sorgt?
  • Und eine Graubalance, die jetzt auch nicht so der Knaller ist?

Klar, wir sprechen hier von einem großen 32 Zoll Display, dass zudem mit 6K auflöst. Aber als Kreativschaffender, der immer wieder Druckdaten produziert, ist mein Interesse für den Bildschirm erstmal verflogen

P.S.: Ein partieller Farbstich kann echt unglaublich nervig sein. Spreche da aus Erfahrung. Man denkt ständig, dass die Farben nicht passen und versucht zu korrigieren – ohne Erfolg natürlich.
+2
ohne2230.10.2511:00
Haben-will-Faktor wird bei mir direkt schon an dieser Stelle gebremst: "Neben dem Bildschirm selbst sind darin der Standfuß, der Monitorarm, ein externes Netzteil ..."

Ich habe zwar eine Kabelwanne unter dem Schreibtisch, finde aber externe Netzteile unschön und unpraktisch.
0
Another MacUser30.10.2511:14
Gammarus_Pulex
Bisher nicht. Die letzten Stimmen haben wohl 8000 Dollar gemunkelt. Einen Dollar für jedes Pixel
Das ist ja wie bei der »One Million Dollar HomePage«
+2
te-c30.10.2514:18
Es gab doch mal die Diskussion zwischen Full HD, 4K und 5K in Bezug auf die Darstellung und Bildschärfe der Apple UI. Also, dass Full HD eigentlich ”besser” als 4K sind aber dann 5K auch wiederum besser als 4K.

Gibt es da nochmal die Problematik zwischen 5K und 6K bzw. 8K?
-1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.10.2514:27
Also hier ist 4K knackscharf. Nicht so fein wie Retina, klar, aber sind ja auch weniger Pixel.
Aber unscharf oder qualitativ bescheiden ist da nichts.
+2
fronk
fronk30.10.2518:38
Beim Mac SIND 4K etwas unschärfer als 5K, das ist systembedingt.
„„Love had surely made us all and hate would surely make us fall.“ Elvis Presley“
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex31.10.2512:35
Ich würde es so formulieren: 4K am Mac ist scharf. 5K ist nochmal schärfer.
+2
Absalom31.10.2512:52
Nur 60 Hz wäre für mich ein NoGo Bei 32 Zoll sind 120/144Hz schon angenehm
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work31.10.2513:07
Absalom: Ist da aber nicht das Problem, dass die aktuellen Rechner von Apple 6K bei 120 oder auch 144 Hz noch gar nicht unterstützen?

Zumindest bei Thundebolt 4 war das ja auf 60 Hz bei 6K limitiert, wie es diesbezüglich bei Thundebolt 5 aussieht, weiß ich nicht…
+1
Absalom31.10.2513:17
Marcel_75@work
Absalom: Ist da aber nicht das Problem, dass die aktuellen Rechner von Apple 6K bei 120 oder auch 144 Hz noch gar nicht unterstützen?

Zumindest bei Thundebolt 4 war das ja auf 60 Hz bei 6K limitiert, wie es diesbezüglich bei Thundebolt 5 aussieht, weiß ich nicht…

Jetzt unabhängig von 6k. Dann lieber weniger Auflösung und mehr Hz
Auuch wenn 6k bei diversen Aufgaben seine Vorteile hat
-1
aibe
aibe31.10.2514:36
Mein erster UltraFine 6K ist heute gekommen. Der andere kommt aus irgendeinem Grund erst am 5.11.
Bin bisher ganz zufrieden. Ich habe allerdings auch nicht die Ansprüche an absolute Farbtreue wie es bspw. für Gammarus_Pulex wichtig ist. Mir geht es primär um vernünftig aufgelöstes Screen-RealEstate. Gewöhnungsbedürftig ist im ersten Moment die Umstellung von 5K "glossy" auf das Matt des 6K. Fällt besonders auf, da ich aktuell noch einen der 5K daneben stehen hab.
Bzgl. des Netzteils bin ich recht froh, dass dieses nicht in den Monitor integriert worden ist. Ist ein ganz schöner Stein und würde die Gehäusedimension in die Tiefe erheblich verändern.
Übrigens ist auch interessant ist, dass die Hz-Zahl am 6K auf 50 fällt, sobald ich den 5K DaisyChaine. Zudem wird mit dem Originalkabel vom 5K (TB3) aus einem mir nicht bekannten Grund auch nur UHD übergeben. 5120x2880 ist dann nicht mehr auszuwählen. Ggf. liegt das am Kabel?!
Im Moment nicht weiter schlimm, kommt der 5K eben wieder direkt an den Mac. Bin gespannt wie das Thema DaisyChain in Verbindung mit dem anderen 6K aussieht. Laut LG soll das gehen.

Falls jemand übrigens auf der Suche nach dem UltraFine 5K für nen fairen Kurs ist, ab nächster Woche liegen hier drei davon rum, die sich einem sehr guten Zustand befinden
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex31.10.2515:04
An welchem Mac nutzt du die Bildschirme denn?
0
aibe
aibe02.11.2500:42
Gammarus_Pulex

MacMini M4 Pro
+1
Absalom02.11.2520:47
aibe

Im Moment nicht weiter schlimm, kommt der 5K eben wieder direkt an den Mac. Bin gespannt wie das Thema DaisyChain in Verbindung mit dem anderen 6K aussieht. Laut LG soll das gehen.

Wofür brauchst du denn mehrere 6k Bildschirme ? Echt ein tolles Setup
0
aibe
aibe03.11.2516:25
Absalom

Warum nicht?
Hatte vorher drei UltraFine 5K. Die werden jetzt eben durch zwei 6K ersetzt. Ob ich es nun wirklich brauche sei mal dahin gestellt. Den Platzluxus schätze ich jedoch sehr.
+1
topress03.11.2518:03
Danke, solche Erfahrungsberichte sind für mich GOLD wert!
0
Absalom09.11.2509:35
aibe
Absalom

Warum nicht?
Hatte vorher drei UltraFine 5K. Die werden jetzt eben durch zwei 6K ersetzt. Ob ich es nun wirklich brauche sei mal dahin gestellt. Den Platzluxus schätze ich jedoch sehr.

Meinte es eher in der Richtung "Welche Anwendung setzt denn sowas voraus bzw profitiert denn 4000€ sehr davon".

Aber ist natürlich in Ordnung wenn eher ein HabenWillGefühl ist
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.