Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erklärt Besonderheiten der Brennfunktion von Mac OS X 10.4 Tiger

Apple hat in der Knowledge-Base einen Artikel zu den Besonderheiten der Brennfunktion von Mac OS X 10.4 Tiger veröffentlicht. So werden Dateien unter Mac OS X 10.4 Tiger nicht mehr kopiert, wenn sie auf ein CD-Rohling bewegt werden, sondern stattdessen nur als Verweis auf das Original angelegt. Erst beim Brennvorgang erfolgt das Kopieren auf die CD. In der Konsequenz bedeutet dies, dass inhaltliche Änderung an der Datei auf dem CD-Rohling auch das Original betreffen. Umgekehrt betrifft jede Änderung an der Original-Datei auch die Datei auf dem CD-Rohling. Löscht man Dateien wieder vom CD-Rohling, hat dies jedoch keine Auswirkungen auf die Original-Datei. Sollten Original-Dateien während des Brennvorgangs nicht mehr vorhanden sein, hat man die Möglichkeit, diese zu Überspringen. Neu in Mac OS X 10.4 Tiger sind auch die Brenn-Ordner eingeführt, die das erstellen von CDs ohne eingelegten CD-Rohlingen ermöglichen. Nachdem die Daten zusammengestellt sind und man auf Brennen drückt, wird man zum Einlegen eines CD-Rohling aufgefordert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tomac
Tomac12.10.05 09:56
Für mich ist das irgendwie unlogisch ... habe mich seit dem dies so ist immer darüber geärgert. Oder seh ich da was falsch?
0
nielzholgersson
nielzholgersson12.10.05 09:56
Kann man den mittlerweile auch unter Tiger Sessions brennen??? Das wäre doch mal ein innovatives Feature
0
nielzholgersson
nielzholgersson12.10.05 09:57
@tomac: Sehe darin auch keinen Vorteil
0
Cornel
Cornel12.10.05 10:01
@tomac: dies hat einige Vorteile finde ich. Man kann sich brennbare Ordner anlegen, die stets auf dem aktuellsten Stand sind und fest abgespeichert werden. Gerade für einen Datenaustausch mit anderen sehr nützlich und schnell. Und das Brennen geht um einiges schneller, gerade bei Daten-DVDs, da nicht alles zuerst kopiert werden muss.
0
Tomac
Tomac12.10.05 10:11
Cornel

wenn ich in iPhoto Bilder per Drag and Drop auf ne CD schiebe, um die Fotos jemanden weiterzugeben, dann werden die ja nicht kopiert, sondern nur ein alias erstellt. Wo soll da der Vorteil sein?
0
cab12.10.05 10:13
Der Vorteil ist, dass nicht mehr ewig kopiert werden muss und die Daten von selbst aktuell bleiben.

Aber mal andersrum: Worin sollte denn der Vorteil liegen, wenn es statisch ist und erst ewig kopiert werden muss?
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.10.05 10:14
Dann eben mit toast - dann klappts ach mit den sessions
Keep it quick and simpel 8-)
0
Jaguar1
Jaguar112.10.05 10:15
Da fehlt was:

In der Konsequent bedeutet...
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.10.05 10:20
Wenn ich das jetzt also richtig verstehe:

Daten auf die CD ziehen Alias Daten werden aktualisiert für den Hausgebrauch.

Daten auf den Brennordner ziehen Kopie für die Weitergabe an Dritte geeignet.

(Gott, als würde ich das erste mal im Leben Brennen, aber dafür verwende ich seit je her Toast. )
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
cmaus@mac.com12.10.05 10:20
Was viele irritiert, ist, dass zwar Aliase angelegt werden, die aber dafür stehen, dass beim Brennen die Originale, und zwar in der aktuellsten Fassung, gebrannt werden
0
cmaus@mac.com12.10.05 10:22
nieltholgersson: Sessions konntest du schon unter Panther brennen (du musst nur die Checkbox "Weitere Brennvorgänge zulassen" aktivieren)
0
alfrank12.10.05 10:24
cmaus: Genau, endlich beschreibt das mal jemand korrekt !

Und genau diese Vorgehensweise ist sehr praktisch, da die Dateien erst beim Brennen gelesen werden. Daher muß auf der System-Partition nicht nochmal soviel Platz wie die zu brennenden Dateien benötigen sein, da sie vor dem Brennen nicht mehr in ein temporäres Image kopiert werden. Heutige Systeme sind absolut schnell genug, um direkt die Qualldateien zu brennen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.10.05 10:29
Ah, danke cmaus.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
nielzholgersson
nielzholgersson12.10.05 10:35
@cmaus: Ich danke dir auch für den Hinweis
0
Wowbagger12.10.05 10:54
@cmaus: Was soll denn das, 2 klar formulierte Postings und schon ist die ganze Diskussion beendet, wo bleibt denn da der Spaß
0
iBook.Fan
iBook.Fan12.10.05 11:11
mhh weiß gar nicht was ihr habt für mich ist die brennfunktion von tiger logischer als die von manchen brennprogramm egal ob mac oder win
0
sonor12.10.05 11:31
...bei windoof geht das schon ewig!!!
0
AndiSkater12.10.05 11:33
Mich haben die Brennordner ziemlich enttäuscht, da es scheinbar einen Bug gibt, der bei mir dazu geführt hat, dass alle Dateien unf der gebrannten CD dann zusätzlich zur eigentlichen Dateiendung noch die Endung .psd hatten... keine Ahnung wieso, aber ich musste dann Toast verwenden.

Grüße,
Andi
0
cmaus@mac.com12.10.05 11:40
Hä? Irendwie verkehrt, nicht?
sonor: Der war gut
0
SGI
SGI12.10.05 11:58
Was soll daran schlecht sein?

Die Brennfunktion in OSX habe ich gerade immer deshalb gemieden, weil der Brenndienst vorher alle Dateien in einen temporären Ordner auf der Startpartition anlegen wollte.

Da meine Systeme aber immer nur für OS und Programme vorgesehen sind, ist darauf kein zusätzlicher Platz für Brennvorhaben z.B. in DVD Kapazität.

Somit finde ich die Lösung über Verknüpfungen wesentlich angebrachter.
Toast kopiert ja auch nicht die ausgewähleten Dateien in sein Programmfenster, sondern erstellt nur eine ordentliche Übersicht.
0
SGI
SGI12.10.05 12:00
alfrank

eben!
0
jonez
jonez12.10.05 12:09
Die Brennfunktion in Tiger funktioniert nun endlich so wie die Logik von Toast.

Ich begrüße das sehr!
0
Torsten Westermann12.10.05 16:51
Mit Sicherheit einfach nur Symbolic Links ... ln -s <source> <destination>

Double_U
0
PaulMuadDib12.10.05 17:37
Man kann auch die Dateien und Ordner kopieren, indem man die Apfel und/oder die Auswahltaste (weiß jetzt nicht mehr genau, welche) drückt, bei draufziehen der Objekte
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.