Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erhält Patent auf halbautomatisches Update-System

Wie Golem berichtet, hat am Montag das US-amerikanische Marken- und Patentamt ein von Apple am 30. September 1999 eingereichtes Patent bestätigt, dass ein Update-System beschreibt, welches dem Benutzer die Wahl bei der Installation von mehreren Aktualisierungen lässt. Das Update-System sucht dabei selbstständig im Hintergrund nach verfügbaren Updates, wenn eine Internet-Verbindung hergestellt wird, und informiert den Benutzer gegebenenfalls über neue Updates, wenn dieser die betreffende Software startet.

Weiterführende Links:

Kommentare

chrissli24.03.06 11:03
wie wir es aus dem alltag mit macosx kennen ?!
0
Schleuderbogge
Schleuderbogge24.03.06 11:08
Hm,
dachte ich mir auch gerade so(?)

Thomas
0
samweis
samweis24.03.06 11:13
Wo ist der Unterschied zu "Windows Update" oder allen anderen selbständigen Updates? Ist das was anderes oder fallen die jetzt alle unter das Apple-Patent?
0
rene204
rene20424.03.06 11:15
Ging mir auch gerade durch den Kopf.... das ist doch auch jetzt seit einigen Versionen von OSX schon so....

und alle anderen (M$, Linux etc...) machen es doch auch so....

Hm....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Kawika Ke Aloha24.03.06 11:16
Windows Update ist kein Halb-Automatisches oder Voll-Automatisches Updatemodell. Windows Update muss aktiv gestartet werden. Die "Automatischen Updates" beziehen sich nur auf Microsoft Windows, nicht auf Installierte Software ...
0
krischan24.03.06 11:24
Mac OS X hat kein halbautomatisches Update. Es wird nicht im Hintergrund gesucht sondern erst auf explizite Anweisung.
Voll-Manuell.
0
krischan24.03.06 11:25
So ein Updatemodell hat z.B. Cyberduck.
0
Tekl24.03.06 11:26
Also bei mir macht Windows alle Updates vollautomatisch, genu wie OS X.
0
Schleuderbogge
Schleuderbogge24.03.06 11:31
krischan

Öh, und was ist mit der Softwareaktualisierung, Updates im Hintergrund suchen und wichtige Updates im Hintergrund laden?

Hört sich imho genau danach an, oder?

(sick)

Thomas
0
bonndan24.03.06 11:37
so ne scheise! softwarepatente, gerade noch über sowas billisches, sind der letzte dreck. auch wenn der geliebte apfel mal nutznießer ist...(sick)
0
brixner6631
brixner663124.03.06 12:05
Was soll den daran neu sein . Windows und Mac OS X machen das ja heute schon so. Oder habe ich dar was flasch verstanden ? Naja das Patent stamm ja auch 1999 und ist damit ja eigentlich schon 6 Jahre alt.

Interesant ist aber : Wenn Win auch eine automatische Update-Funktion hat wie Mac OS X , müste dann Microsoft nicht eine Liezens von Apple dafür haben wenn die ein Patent dafür haben?

Wenn das so wäre , dann wäre Win eindeutig eine Kopie von Mac OS X nur in einer anderen Form !! Nicht war ?
0
jungfrau
jungfrau24.03.06 12:11
ich frage mich inwieweit man dafür ein patent halten kann...mus microsoft und alle anderen jetzt an apple zahlen?
0
rmac24.03.06 12:25
1999... eine verspätete aktion nach steves rückkehr...
naja, aber irgendwie muss man ja das geld für die lizenzen für die von anderen Firmen hinter-her-patentierten techniken, die im iPod verwendet werden wieder rein kriegen
0
lemming7124.03.06 12:42
Das ist denn aber mal schlecht für Microsoft und dem halbautomatischen Update in deren Windows XP
0
thomas b.
thomas b.24.03.06 13:14
Patent, Patent, immer nur Patent... (sick)
0
Monosde
Monosde24.03.06 13:55
Das mit den Patenten ist ein wenig wie das Wettrüsten im kalten Krieg. Jede Seite hält Patente die von anderen Firmen genutzt werden, sozusagen als Druckmittel, sollte MS also auf eine blöde Idee kommen spielt Apple seine "halbautomatische Update-System"-Karte aus und umgekehrt, so stellen die grossen Firmen sicher das ihnen keiner dazwischenfunkt, die Leidtragenden werden die kleinen Softwarefirmen sein... nie die Grossen
0
dan@mac
dan@mac24.03.06 14:37
Wer hier vom "letzten dreck schreibt" hat tiefgründigere Probleme.
Das Program Software Aktuallisierung gibt es übrigens schon seit Mac OS 8 und im patent wird es so beschrieben, dass das Prgramm nach neuen Versionen sucht und es sich dabei nicht um Apple Software handeln muss, wie bisher.
0
JustDoIt
JustDoIt24.03.06 14:44
Es geht wohl darum das es automatisch UND für beliebige Programme funktioniert und nicht nur für das Betriebssystem wie bei Windows oder nur für Betriebssystem und Apple Programmen wie bei Apple.

0
Lord of the Macs
Lord of the Macs24.03.06 14:54
JustDoIt
Genau das denke ich auch. Eine zentrale Verwaltung für Software-Updates, an die sich alle installierten Programme anhängen können.

Wer mit ARD (Apple Remote Desktop) in größeren Umgebungen arbeitet, weiß vielleicht die Vorteile der Ferninstallation von Updates (auf beliebig vielen Macs gleichzeitig) zu schätzen. Wenn es das für alle Programme gäbe, wär das eine große Vereinfachung.

Für den Consumerbereich wäre es auch eine Erleichterung, wenn sich die User nur auf eine zentrale Update-Instanz einlassen müssen.
Trust me, I am a professional... :-D
0
vb
vb24.03.06 16:08
just do it

danke - offensichtlich lesen 90 der poter hier die news nicht richtig, anders können kommentare wie: hä, das kann doch osx schon...
...hauptsache apple über alles. wie hoch war noch mal das durchschnittsalter hier?;-)
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
MetallSnake
MetallSnake24.03.06 16:35
Apple hatte doch auch mal ein Patent auf den Papierkorb, wofür M$ dann ordentlich geblecht hat um den in Win95 einbauen zu können…
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
uni.solo25.03.06 08:12
JustDoIt
vb
hinzu kommt, dass die Funktion VOR dem Erscheinen von MacOS X angemeldet wurde. Dass das Patent erst jetzt erteilt wurde hängt eher mit der Prüfung durch das Patentamt zusammen als mit Apple.

Ja 90% der Posts hier sind echt Kindergartengeschwätz.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.