Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erhält Kinect-Patent auf Lufttastatur

Als Folge der Übernahme von PrimeSense, dem Entwickler des 3D-Kamerasystems Kinect zur räumlichen Wahrnehmung, wurde Apple ein Patent auf eine Lufttastatur zugesprochen. In dem Patent wird beschrieben, wie das 3D-Kamerasystem die Hand- und Fingerposition des Nutzers einer virtuellen Tastatur über den erhobenen Händen zuordnet, um eine Eingabe ohne tatsächlichen Tastenanschlag zu ermöglichen. Um die Eingabe zu erleichtern, lässt sich die virtuelle Tastatur samt Fingerpositionen des Nutzers auf einem entfernten Display anzeigen.

Besonders schwierig ist bei dem Konzept die Erkennung des Tastendrückens. Gelöst wird dies durch eine ausgeklügelte Bewegungsanalyse, bei der Unterbrechungen im bisherigen Bewegungsablauf als virtueller Tastenanschlag interpretiert werden. PrimeSense hatte das Patent bereits 2011 angemeldet, eine Umsetzung durch Microsoft oder Apple erfolgte bislang jedoch nicht.

Ob und wie Apple die PrimeSense-Technik verwenden will, ist bislang nicht bekannt. Denkbar ist sowohl die Verwendung in iOS-Geräten, Macs und Apple TV. Darüber hinaus könnte PrimeSense aber auch in völlig neuen Entwicklungen wie einem Apple Car zum Einsatz kommen.


Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz18.02.15 12:09
Eine Lufttastatur von Apple. Die kostet dann sicher 150 Euro und gibt es nur im Abo. Wollen wir hoffen das diese besser funktioniert wie das Luftkabel von Apple mit dem Namen W-Lan Bug.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
valcoholic
valcoholic18.02.15 14:20
Apfelbutz
Eine Lufttastatur von Apple. Die kostet dann sicher 150 Euro und gibt es nur im Abo. Wollen wir hoffen das diese besser funktioniert wie das Luftkabel von Apple mit dem Namen W-Lan Bug.

So gut ich es auch finde, wenn hier nicht jeder den heiligen Apfel blind vergöttert und lobpreiset, so sehr werden diese redundanten und unoriginellen Pseudosticheleien mit jedem Mal nerviger.
Ich meine, man muss doch nicht unter jedem einzelnen Artikel dasselbe mit paar ausgetauschten Schlüsselwörtern hinklatschen.
0
senf_318.02.15 15:54
Anwendung im Apple Auto finden wird...
Oh jeh, wird jetzt alles was Apple macht oder nicht macht, mit dem imaginären Apple Auto in Verbindung gebracht? 😁
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.