Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple entwickelt an neuartigen Laufwerksmodulen für dünnere Notebooks

Wirft man einen Blick auf aktuelle Notebooks, so wird die Bauhöhe inzwischen nur noch dadurch bedingt, wie groß das optische Laufwerk ist. Bezieht man diese von einem Hersteller, so werden die Module mit eigenem Gehäuse geliefert und müssen auf bestimmte Art und Weise verbaut werden. Ein jetzt bekannt gewordener Patentantrag gibt Hinweise darauf, dass Apple an neuartigen Laufwerksmodulen für mobile Computer entwickelt. Diese sollen von den Abmessungen her so klein sein, dass noch dünnere Notebooks möglich sind bzw. die Entwicklung eines neuen Gerätes einfacher wird. Zahlreiche Schemazeichnungen zeigen, wie sich Apple diese Bauweise vorstellt. Möglichkeiten sind zum Beispiel eine an der Unterseite angebrachte, sich öffnende Iris, um so eine DVD aufzunehmen. Auch an Drehverschluss oder an eine aufklappbare Öffnung hat Apple gedacht. Wird das Gerät umgedreht, öffnet sich auch das Laufwerk. Zu den Schwierigkeiten zählen, dass der Nutzer Medien wechseln soll, ohne sich dabei verrenken zu müssen. Auch muss das Laufwerk zwar klein gebaut werden, dennoch aber stabil genug sein. Die im Juli 2005 eingereichten Patentanträge nennen Jonathan Ive und andere Mitglieder des Designteams bei Apple.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tic25.01.07 17:12
hört sich ganz nach einem 12" gerät an
0
badshizzle25.01.07 17:12
...entwickelt an?
Wer in Deutsch eine 6 hatte, sollte keine redaktionelle Arbeit ausführen.
(sick)(w00t):-P:-(:-((
0
MacRabbitPro25.01.07 17:14
das dargestellte Notebook schein ein Titanium PowerBook zu sein.
0
SirRichard
SirRichard25.01.07 17:17
Tja. Das ist z.T. der Preis für die Kompatibilität. Die BlueRay-Drives müssen eben auch noch DVDs und CDs lesen können - ein Format aus den 80ern! Ich bin sicher, ohne diesen Kompatibilitäts-Ballast könnte man moderne Medien auch wesentlich kompakter gestalten. Überhaupt: rotierende Medien (auch Festplatten) sind wirklich ein Relikt aus der IT-Steinzeit.
0
Fenvarien
Fenvarien25.01.07 17:22
badshizzle Das ist schon richtig so
Ey up me duck!
0
Martin Springer25.01.07 17:26
NOCH dünnere Notebooks? Irgendwann sind die sooo dünn das man die DInger wie Pappe umknicken kann Aber kommt schon gut an, so ein dünnes Design
0
bernddasbrot
bernddasbrot25.01.07 17:26
Nana, "entwickeln an" ist schon ein ganzes Stücke unter der (nach unten leider offenen) Duden-Grenze.

Die Bauhöhe wird allerdings auch nicht allein durch die optischen Laufwerke bedingt. Die Bauhöhe bedingen auch die anderen Teile. Ohne Laufwerke wäre ein MacBook Pro nicht aus Luft ...
0
Fenvarien
Fenvarien25.01.07 17:28
bernddasbrot Das ist ein ganz gebräuchlicher Ausdruck und keinesfalls falsch. "Entwickelt etwas" und "entwickelt an etwas" wird beides verwendet; auch im wissenschaftlichen Kontext.
Ey up me duck!
0
SirRichard
SirRichard25.01.07 17:33
Drehverschluss?? Nee, Porzellanverschluss mit Plopp!
0
Martin Springer25.01.07 17:35
Aber die Darstellung im Link... naja ich weis nicht...-Alle Vorschläge klingen irgendwie nach "mein Book ist heute schon wieder in der Reparatur..." Die Klappe, da kann der EInrasthacken abbrechen, das Rolltor bleibt womöglich hängen und die andere Version verbiegt oder verformt sich und geht nicht mehr auf oder zu und dann ist der Laser verstaubt und wird dann mit dem Finger oder ähnlichem versucht zu reinigen Ich könnte mir vorstellen das es so kommen könnTe!
0
Ataripapst25.01.07 17:37
Das abgebildete Notebook sieht tatsächlich nach einem Titanium aus!
Ich freue mich schon auf das künftige MacBook Titanium! (Das wäre ein würdiger Nachfolger für mein G4-TiBook.)
0
Fenvarien
Fenvarien25.01.07 17:39
Martin Springer Ich vermute, dass es auch noch laaange Zeit bis zur Marktreife dauert ... wenn Apple das wirklich verbauen sollte, dürften sie wohl sorgfältig darauf achten, dass diese Probleme eben nicht permanent auftreten. Oder man patentiert eben einfach wieder wild drauf los und verfolgt einige dieser Vorschläge gar nicht. Der Schraubverschluss, der sich mit einer halben Drehung öffnen lässt, ist mit Sicherheit nicht so defektanfällig.
Ey up me duck!
0
myPod25.01.07 17:40
Juli 2005? Seitdem sind doch die Laufwerke eh viel dünner geworden, oder?
0
noi$ia25.01.07 17:42
ich kann mir ein laufwerk an der unterseite gut vorstellen, zumindest für meinen gebrauch.
so selten wie ich noch cd's oder dvd's am pc benütze würd mich das überhaupt nicht stören.
auch wenn jetzt dieses patent nicht der überbringer ist, ne neuartige lösung wäre wirklich wünschenswert.
wie wärs denn eigentlich mit ssd und laufwerk stationär extern? simpel und extreeeem verlockend:)
0
chrissli25.01.07 17:44
ich wette es kommt für leopard ein macbook pro mit 2 festplatten und dann halt dvd slot an der unterseite, würde sinn machen um timemachine und bootcamp noch sinnvoller mobil nutzen zu können
0
Fenvarien
Fenvarien25.01.07 17:57
myPod Ja, aber noch immer mit den vorgefertigten Gehäusen zu verbauen; darum geht es Apple, denke ich.
Ey up me duck!
0
Moe99999
Moe9999925.01.07 17:59
dass sieht so aus als ob man das Notebook umdrehen müsste um die DVD zu wechseln das ist doch hohl (sick) außerdem sind die aktuellen MacBooks meiner meinung nach dünn genug;-)
42
0
Fontana
Fontana25.01.07 18:04
Vergesst es, Leute. Das ist ein vorsorgliches Patent. Apple liess sich da einfach alles patentieren was nicht slot-loading oder tray-loading ist. Damit man bei anderen Herstellern die etwas Neues bringen sagen kann: "Hey, warte mal, das ist doch mit unserem Patent abgedeckt!". Bitter, aber dennoch.
Ein König von wenig.
0
smuehli
smuehli25.01.07 18:12
Das mit dem Notebook umdrehen ist eher eine Ablenkung - dass das Quark ist weiß Apple selber!

Ich denke mal eher das man die Tastatur hochklappen könnte o.ä.

Vielleicht könnte man auch den Laserstrahl (oder eine Diodenleiste ala OKI's Laserdrucker) mit Spiegeln über die Oberfläche jagen - damit käme man von dem lauten Motoren, dem Platzbedarf dem Stromverbrauch etc. weg!
Das Tempo ist beim Notebokk ohnehin nicht so kritisch.
0
smuehli
smuehli25.01.07 18:12
Sorry, meinte Notebook im letzte Satz.
0
Rantanplan
Rantanplan25.01.07 18:14
Quatsch! Du steckst dir die CD auf die Nase und von der iSight wird sie ausgelesen. Das ist platzsparend!

Moooooment, wo ist mein Patentanwalt?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
DonQ
DonQ25.01.07 18:16
Hechel, wieviel % zahlst denn ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
madox25.01.07 18:20
Da ja bald die neuen dünnen LED-Displays kommen, könnten sie das CD-Laufwerk ja auch ins Display einbauen (wenn die so dünn sind) ...

Wäre auch praktischer als auf der Rückseite.

Aber von mir aus können sie das CD/DVD-Laufwerk auch ganz weglassen, Tiger auf USB-Stick ausliefern und alle Filme im iTunes anbieten.
0
teorema67
teorema6725.01.07 18:27
Toll. Ich fand ja schon die Aufklapper unter der Tastatur (z. B. Acer) blöd. Aber Iris auf der Unterseite, das ist genial. Das Display ist auch auf der Unterseite. Damit die Leute endlich Zehnfingerblindschreiben lernen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
JustDoIt
JustDoIt25.01.07 18:33

Tastatur hochklappen, CD einlegen und ab geht's. Daneben noch die Wechselplatte. Alles schön von oben bedienbar - Gerät umdrehen, was soll denn das?
0
JustDoIt
JustDoIt25.01.07 18:48
Laufwerk auf der Display Rückseite würde noch Sinn machen.
0
macbeutling
macbeutling25.01.07 18:57
Da die Tastatur eh bald durch ein Multi-Touch Touchscren ersetzt wird,spart die auch noch mal Platz.
Moe99999 hat Recht,dass die aktuellen MBP dünn genug sind,aber die haben auch genug Fläche,um alles zu verbauen.Das MB,welches ich mein Eigen nennen darf,könnte für meinen Geschmack ruhi 7-9mm dünner sein (2mm im Display und ca.6 mm unten herum.
Dann wäre es perfekt.
Glück auf🍀
0
J-man
J-man25.01.07 19:02
Fenvarien ich schließe mich da mal den Kritikern an, der Ausdruck "an etwas entwickeln" geht IMHO gar nicht. Man kann 'an etwas arbeiten' oder eben 'etwas entwickeln', aber 'an etwas entwickeln' gibt es nicht. :-y
0
RocketChef25.01.07 19:13
mir ist es eigentlich wurscht wo ich die scheiben einlegen kann, hauptsache das teil ist zumindest so robust das es drei jahre funzt. die laptop drives wirken ja jetz schon eher windig...
0
stauntbauklötze25.01.07 19:21
ob sie wohl auf halbem weg zu dieser neuen technik ihre qualitätsprobleme mit der herkömmlichen ausstattung in den griff bekommen?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.