Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bezahlte Milliarden an Nokia

Als einer der Pioniere im Mobilfunkgeschäft kann Nokia natürlich auf ein riesiges Portfolio geschützter Technologien blicken, die auch heutzutage noch Gültigkeit besitzen. Viele der Technologien werden von anderen Herstellern lizenziert. Vor acht Jahren hatte Nokia zum ersten Mal gegen Apple geklagt, da im iPhone eine ganze Reihe an Nokia-Patenten verletzt wurden. Nach intensiven gerichtlichen Auseinandersetzungen kam es schließlich zu einer Einigung und Apple entrichtete eine Zahlung an Nokia. In etwas milderer Form wiederholte sich die Angelegenheit Ende vergangenen Jahres. Erneut reichte Nokia Klage ein und führte 32 verletzte Patente aus ganz unterschiedlichen Bereichen an, nämlich Bildschirm-Technologien, Benutzeroberfläche, Software, Antennen, Chipsätze sowie Videoverarbeitung.


Nur acht Monate vergingen, bis sich Apple und Nokia verständigten und die rechtlichen Auseinandersetzungen beilegten. In der gemeinsam veröffentlichten Pressemitteilung hieß es, ein mehrjähriges Patentabkommen sorge für Sicherheit, außerdem verständigten sich die Unternehmen auf engere Kooperation. Apple verpflichtete sich zudem, eine Einmalzahlung an Nokia zu entrichten. Auch wenn bislang nicht bekannt war, wie hoch diese ausfällt, ging man doch von mehreren hundert Millionen aus. Nun wurde bekannt: Apple musste für die Nutzung von Nokia-Technologien in iPhone-Generationen seit dem 3GS noch viel tiefer in die Tasche greifen.

Während Nokias Quartalskonferenz äußerte sich das aus Finnland stammende Unternehmen zur Vereinbarung mit Apple. Demnach betrug die Rechnung satte 1,7 Milliarden Euro. Dies trage wesentlich dazu bei, Nokias Finanzen auf ein stabiles Fundament zu stellen, so die Stellungnahme. Was man mit den neuen Barreserven tun wolle, verkünde man zu einem späteren Zeitpunkt. Langfristige Strategie sei, nicht nur auf einfache Patentlizenzierung zu setzen, sondern engere Zusammenarbeit zu vereinbaren - genau wie es jetzt mit Apple der Fall ist.

Kommentare

__18068228.07.17 19:43
Und die anderen Smartphonehersteller.... gibts da vlt. auch Info...?
+1
andreas6328.07.17 21:00
Andere? die haben doch kein Geld ...
Apple spürt das ja nicht mal.
0
someone28.07.17 22:14
Madlook
Und die anderen Smartphonehersteller.... gibts da vlt. auch Info...?
Die hatten wohl ganz normal Lizenzgebuehren gezahlt wie es sich gehoert.
0
PaulMuadDib28.07.17 22:35
Belege?
-1
bestbernie29.07.17 08:07
someone

Die hatten wohl ganz normal Lizenzgebuehren gezahlt wie es sich gehoert.

wohl eher nicht:
+2
someone29.07.17 11:29
bestbernie
someone

Die hatten wohl ganz normal Lizenzgebuehren gezahlt wie es sich gehoert.

wohl eher nicht:
Ok, dann gibt es also noch ein zweites schwarzes Schaf, allerdings ein deutlich kleineres...
Fuer solch wichtige Technologie Patente finde ich es absolut richtig dass bezahlt wird, ganz im Gegensatz zu all den schwachsinnigen Trivialpatenten wie z.B. "Black rounded rectangle design"
0
Kovu
Kovu29.07.17 15:28
Na du hast ja toll viel Ahnung. 🙄

Nokia hat auch HTC, RIM, Viewsonic, Zeiss, ASML und noch viele andere deswegen verklagt.

Umgekehrt wird Nokia u.a. aber neben Apple auch von Blackberry, Qualcomm, HTC, uvm. verklagt.

Das ist leider gängige Praxis und hat nichts mit deinen gefühlsbasierten Bewertungen gemein.
someone
bestbernie
someone

Die hatten wohl ganz normal Lizenzgebuehren gezahlt wie es sich gehoert.

wohl eher nicht:
Ok, dann gibt es also noch ein zweites schwarzes Schaf, allerdings ein deutlich kleineres...
Fuer solch wichtige Technologie Patente finde ich es absolut richtig dass bezahlt wird, ganz im Gegensatz zu all den schwachsinnigen Trivialpatenten wie z.B. "Black rounded rectangle design"
0
someone29.07.17 18:27
Kovu
Na du hast ja toll viel Ahnung. 🙄
Sieht so aus, habe das nie gezielt verfolgt, aber dafuer haben wir ja dich

Am Absatz mit dem "Black rounded rectangle design" hingegen halte ich fest, obschon sich sicher auch hier (verrueckte) Leute mit gegenteiliger Meinung finden lassen...
0
PaulMuadDib29.07.17 21:07
Das war ein Geschmacksmuster und kein Patent. Ist was völlig anderes. Mal abgesehen davon, dass die "runden Eckne" nur ein Teil des Ganzen wäre
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.