Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple beschäftigt einen Philosophen - aber er darf nicht öffentlich reden

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold: Diesem Grundsatz folgt man in Cupertino schon seit langem, wenn es um die Entwicklung neuer Geräte oder Dienste geht. Geheimniskrämerei wird aber offenbar auch auf anderen Gebieten betrieben: Einem Dozenten der hauseigenen Apple University hat das Unternehmen jetzt untersagt, mit der Presse zu reden.


Einrichtung zur Fortbildung der Mitarbeiter
Joshua Cohen kam 2014 an die Apple University, eine 2008 von Steve Jobs gegründete Einrichtung zur Fortbildung von Mitarbeitern auf akademischem Niveau. Der renommierte Philosophieprofessor, der zuvor unter anderem an der Stanford University und am Massachusetts Institute of Technology tätig war, unterrichtet dort - ja, was eigentlich? Das fragte sich das Online-Magazin Quartz und bat Cohen um ein Gespräch, um mehr über seine Arbeit und die Apple University im Allgemeinen zu erfahren.


Joshua Cohen (im Vordergrund) darf nicht mit der Presse reden.
Quelle: The Mac Observer

Zweimal die Erlaubnis verweigert
Der Philosoph sagte einem Bericht von Quartz zufolge spontan zu, allerdings mit der Einschränkung, dass er zunächst seinen Arbeitgeber um Erlaubnis bitten müsse. Dies tat er dann auch zweimal, zunächst im Oktober 2018 und erneut im April dieses Jahres. Beide Male verweigerte Apple die Zustimmung. Auch eine direkte Bitte von Quartz um ein Gespräch mit Cohen wurde von der Presseabteilung in Cupertino abschlägig beschieden.

Geheimniskrämerei von Apple
Derlei Geheimniskrämerei ist bezeichnend für die Apple University. Über die Einrichtung ist wenig bekannt, der Wikipedia zufolge dient sie in erster Linie dazu, den Mitarbeitern des iPhone-Herstellers die Geschichte des Konzerns nahezubringen und sie mit der Unternehmenskultur vertraut zu machen. Dass eine Einrichtung, die sich zumindest dem Namen nach der Wissenschaft verschrieben hat, ihren Mitarbeitern einen Maulkorb verpasst, ist allerdings sehr ungewöhnlich. Apples Vorgehen in diesem Fall steht im Gegensatz zum akademischen Prinzip, dass jegliche Forschung ein öffentliches Gut darstellt, welches der Allgemeinheit zugute kommen soll.

Kommentare

massi
massi23.04.19 15:51
"der Wikipedia zufolge dient sie in erster Linie dazu, den Mitarbeitern des iPhone-Herstellers die Geschichte des Konzerns nahezubringen und sie mit der Unternehmenskultur vertraut zu machen."
Hört sich so ein bißchen nach sektenhafter Gehirnwäsche an.
+7
Tekl23.04.19 17:01
So einen Philosophen hat doch jeder größere kapitalistische Konzern, um den Mitarbeitern jegliche Zweifel moralischer und ethischer Natur wegzuphilosophieren. Klappt bei Bayer, Lockheed Martin, Facebook, VW ... ganz prima.
0
andreas6323.04.19 17:07
Bestimmt haben die da so ein AppleOmeter - wie bei Scientology das Hubbard-Elektroskop ( ) wo Sie nachmessen ob die Studenten dort schon ausreichend verAppelt wurden. Schlägt der Zeiger zu wenig aus gibts Einzel Nachschulungen beim Philosophen

Kein Wunder, darf das nie an die Öffentlichkeit kommen. Selbst wenn das Apple Messgerät ein noch besseres Design (Ive..) hat wies von der anderen Sekte
+2
westmeier
westmeier23.04.19 17:26
Tekl
So einen Philosophen hat doch jeder größere kapitalistische Konzern, um den Mitarbeitern jegliche Zweifel moralischer und ethischer Natur wegzuphilosophieren. Klappt bei Bayer, Lockheed Martin, Facebook, VW ... ganz prima.

Ja, genau.
Sind doch sozialistisch "organisierte" Staaten als Hort der Presse- und Meinungsfreiheit bekannt...
+1
Cliff the DAU
Cliff the DAU24.04.19 10:22
massi
. . . Hört sich so ein bißchen nach sektenhafter Gehirnwäsche an.

Appletology
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.