Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple aktualisiert Druckertreiber für Epson und Lexmark

Über die Software-Aktualisierung gibt es neue Druckertreiber für Geräte der Marke Epson und Lexmark. Die Beschreibung weist keine spezifischen Verbesserungen auf, stattdessen führt Apple nur die allgemeine Erklärung an, das Update bringe die Druck- und Printsoftware auf den aktuellen Stand. Das Update richtet sich an Macs mit Mac OS X 10.6 Snow Leopard. Angezeigt wird die neue Version, wenn sich im Netzwerk ein Epson- oder Lexmark-Drucker befindet. Wie üblich informiert Apple auch mit einer Aufstellung, welche Drucker- und Scannermodelle überhaupt unterstützt werden. Findet man sein Modell bzw. Software in den Listen nicht vor, so bleibt nur noch ein Besuch der Produktseiten des Herstellers, um dort weitere Informationen über die Kompatibilität des eingesetzten Druckers oder Scanners zu erhalten. Als Download sind die Epson-Treiber bis zu 960 MB groß, für Lexmark fallen bis zu 150 MB an. Allerdings sind dies die Maximalwerte; verfügt das System bereits über Druckertreiber, dann ist das Update nur wenige MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

snowman-x22.06.11 23:23
..und über die iOS geräte kann immernoch kaum einer drucken...die sollen sich mal auskeksen

oder wird da mit iOS 5 was passieren?!
0
dom_beta22.06.11 23:36
warum aktualisiert Apple das immer? Können das nicht die Druckerhersteller machen?!
...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.06.11 23:45
Ist doch fein, wenn das "automatisch" via Softwareaktualisierung kommt - echt bequem!
0
Freetime
Freetime22.06.11 23:53
und wieder ist mein drucker nicht dabei!!!! argh
0
sierkb23.06.11 00:06
dom_beta:
warum aktualisiert Apple das immer? Können das nicht die Druckerhersteller machen?!

Deswegen:

Apple Support document :
[..]
Printer compatibility drivers (CUPS, Gutenprint)

Some of the included drivers were developed through the Gutenprint and CUPS open source projects. You can identify these drivers by looking for "Gutenprint" or "CUPS Sample Driver" next to the model name. You might use one of these drivers if no Snow Leopard-ready driver is available from a printer's manufacturer. Please note that these compatibility drivers may not support all features of your printer, and the printer's manufacturer does not provide support for using these drivers.
[..]

und deswegen: und deswegen und deswegen: .

Und auch deswegen: .

Sprich: nur der kleinste Teil der ganzen Drucker-Treiber kommt von den Drucker-Herstellern. Die konzentrieren sich mit ihren Treibern seit Jahr und Tag vor allem auf eine Plattform: Windows. Der Rest (MacOSX genauso wie Linux und die anderen Unices) kann sehen, wo er bleibt.
Du kannst also vor allem der Linux- und Open-Source-Community dafür danken, dass sie seit einigen Jahren und immer noch beständig auch die MacOSX-Nutzer so reichhaltig mit Drucker-Treibern (i.d.R. PPDs) beschenkt. Einige Drucker-Hersteller wie z.B. HP bieten inzwischen auch von sich aus hier ihre Zusammenarbeit an bzw. stellen der Community aus ihrer Hand PPDs zur Verfügung. Jedoch nicht für alle Drucker und auch nur die wenigsten Hersteller. Ohne die unermüdliche jahrelange (Vor-)Arbeit der OSS- und Linux-Community sähe es deshalb bzgl. Drucker-Treibern auch unter MacOSX deutlich weniger rosig aus, denn von den Drucker-Herstellern selber kam und kommt da bisher nicht viel, wenn man mal von wenigen positiven Ausnahmen mal absieht (die sich auch nur mühsam haben locken und überreden lassen, da aktiver mitzuwirken).

Apple weiß das auch und nimmt deshalb u.a. in seinen Developer-Dokumenten (z.B. hier: ) wie auch in obigem Support-Dokument anerkennend und dankend darauf Bezug.
0
Black0ut23.06.11 01:40
Wie kann ein Treiber, und sei er auch noch so tief ins system
Integriert knapp 1GB groß sein - vorallem wenn er so eine eher banale Aufgabe wie "drucken" umfasst?!? 9,o
0
ma.23.06.11 03:14
Black0ut
1GB, das sind vermutlich alle Epson Drucker- u. Scanner/AIO Treiber.

Wenn Du aber als kluger Macuser bei der OS X-Installation bei Angepasst "Nur Systemnahe" ausgeählt hast, wird genau ein Treiber, ein paar MB, installiert und später aktualisiert.
Auf dem Mac findest Du später trotzdem anscheinend mehrere Drucktreiber, dabei handelt es sich aber IMO um eine Druckerfamilie die alle den gleichen Treiber brauchen.

0
Gerhard Uhlhorn23.06.11 03:57
Die Treiber haben heutzutage oft jede Menge Mediadaten dabei (TIFFs, PDFs usw.). Das bläht sie leider ziemlich auf, macht sie aber andererseits leicht benutzbar. Und 1 GByte ist ja heute nur noch ein Tausendstel einer Festplatte, also kein Problem.
0
kaizen23.06.11 07:59
Wow, endlich kann ich auf meinem Lexmark Colorlaser auch B&W Druck einstellen.
Hat ja nur gefühlte 2 Jaher gedauert.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
Valentino23.06.11 12:30
Damit vernichten die billige Tinte, mit Update konnte ich nix mehr mit gefackte Tinten-Patrone damit starten ... Danke Apple, so blöd bin ich nicht!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.