Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch und AirPods mit dem iPhone aufladen? NFC-Forum legt Spezifikation für bidirektionales Laden fest

Vor dem Erscheinen von iPhone 11 und 11 Pro machten Spekulationen die Runde, die neuen Smartphones aus Cupertino ließen sich als drahtlose Ladegeräte etwa für die AirPods einsetzen. Das sogenannte bidirektionale Laden gehörte schließlich jedoch nicht zu den Features der aktuellen Flaggschiffe des kalifornischen Unternehmens. Bei zukünftigen iPhone-Generationen könnte sich das allerdings ändern, denn das für die Standardisierung der zugrundeliegenden Technik zuständige internationale Gremium hat jetzt die entsprechende Spezifikation festgelegt.


Ladestandard für AirPods und Apple Pencil?
Das NFC Forum, zu dessen Sponsoren unter anderem auch Apple gehört, hat Anfang Mai die Global Wireless Charging Specification (WLC) verabschiedet. Die darin spezifizierte Technik ist für das Laden kleiner, wenig energiehungriger Geräte vorgesehen, also etwa von Bluetooth-Ohrhörern wie den AirPods. Als weitere Beispiele nennt das Gremium in seiner Pressemitteilung unter anderem Eingabestifte wie den Apple Pencil, Smartwatches und Fitnessarmbänder. Auch akkubetriebene IoT-Devices sollen nach diesem Standard geladen werden können.

Drahtloses Laden mit maximal einem Watt
In seiner Spezifikation legt das NFC Forum eine maximale Ladeleistung von einem Watt fest. Angesichts der geringen Akkukapazitäten, welche üblicherweise in Zubehör wie den AirPods anzutreffen sind, dürfte das ausreichend sein. Realisiert werden soll das bidirektionale Laden mit einer NFC-Antenne, welche sich gleichzeitig zur Übertragung von Daten einsetzen lässt. Das System arbeitet der Spezifikation zufolge mit einer Frequenz von 13,56 Megahertz. Koichi Tagawa, der Vorsitzende des NFC Forums, sieht im drahtlosen Laden mittels Near Field Communication eine Innovation, welche zur Entwicklung kleinerer und vor allem vollständig wasserdicht versiegelter Geräte führen dürfte.

Kompatible Geräte wohl erst in einigen Jahren
Bis sich das bidirektionale Laden nach der Spezifikation des NFC Forums auf breiter Front durchsetzt, dürfte allerdings noch einige Zeit verstreichen. Bislang nutzen Apple und andere Hersteller für ihre drahtlosen Ladefunktionen unterschiedliche Techniken wie etwa Qi. Gerüchten zufolge plant der kalifornische Konzern, das kommende iPhone 12 mit der Fähigkeit des bidirektionalen Ladens auszustatten. Ob sich diese Spekulationen bewahrheiten, steht allerdings bislang noch in den Sternen.

Kabelloser Ladeständer Anker Powerwave bei Amazon
Chaoyetech Wireless Charger bei Amazon
Drahtlose Ladestation Belkin Boost Up bei Amazon

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.