Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch Series 7: Erste Erfahrungen und Testberichte

Bekanntlich stattet Apple schon vor der Auslieferung neuer Hardware ausgesuchte Medienvertreter mit Testgeräten aus. Noch ist die Apple Watch Series 7 nicht verschickt, allerdings lüftete Apple nun die Pressesperre und es gibt daher zahlreiche Erfahrungs- und Testberichte zur neuen Uhrengeneration (Store: ). Insgesamt fällt das Fazit dabei wenig überraschend aus: Es handelt sich um eine großartige Smartwatch. Wie es The Verge in Worte fasst: Längst ist die Apple Watch eine Klasse für sich, vergleichbare Produkte gibt es auf dem Markt nicht. Keine andere Uhr eignet sich besser für iPhone-Nutzer, keine ähnliche Funktionalität steht Android-Anwendern zur Verfügung. Zwar besetzen die verschiedenen Fitness-Tracker ihre jeweils eigene Nische, als Computer am Handgelenk eigne sich aber kein Produkt besser als die Apple Watch.


Kritikpunkte bleiben, Apple Watch wurde dennoch besser
An den von The Verge geäußerten Kritikpunkten hat sich zwar seit Jahren nichts geändert (Akkulaufzeit, fehlende Qi-Unterstützung, fehlender Markt für Drittanbieter-Ziffernblätter), dennoch verbesserte Apple das Produkt ein weiteres Mal. Im Alltagsgebrauch zu loben sei dabei das größere Display sowie die Möglichkeit, mehrere Timer gleichzeitig anzulegen – und zwar Dank watchOS 8. Natürlich hätten sich viele Nutzer weitreichendere Neuerungen gewünscht und zeigten sich daher enttäuscht, dies schmälere aber nicht Qualität und Leistung der Series 7.

Engadget nahm Apples Versprechen unter die Lupe, man könne die neue Watch-Generation nun sehr viel schneller aufladen. Tatsächlich offenbarte der direkte Vergleich große Fortschritte, denn in weniger als einer Stunde waren bereits 100 Prozent erreicht – die Apple Watch SE befand sich nach derselben Zeit nur bei 60 Prozent. Dennoch weise die Uhr Schwächen bei der Verwendung als Schlaftracker auf, immerhin müsse der Nutzer vor dem Zubettgehen noch einmal laden.


In einem Testbericht von Cnet lautet das Fazit, die Series 7 fühle sich eher nach einer Series 6s an. Das größere Display mache die Bedienung angenehmer, vor allem auch angesichts der neuen Tastatur, dennoch handle es sich um ein wenig spektakuläres Upgrade. Auch Cnet führt den immer wieder diskutierten Aspekt der Akkulaufzeit auf. Da Apple seit der ersten Watch-Generation mit 18 Stunden kalkuliert, ist es wenig wahrscheinlich, dass sich an diesem Punkt irgendwann einmal etwas ändert.

Kommentare

MacRS13.10.21 16:52
Das mit dem Timer ist aber kein exklusives Watch 7 Feature, oder? Ich habe noch nicht aktualisiert, deswegen frage ich.
0
--Q--13.10.21 16:57
MacRS
Das mit dem Timer ist aber kein exklusives Watch 7 Feature, oder? Ich habe noch nicht aktualisiert, deswegen frage ich.
Nein, meine 4er kann nun auch mehrere Timer.
+4
Pymax
Pymax14.10.21 08:11
So viel Neues ist für mich nicht dabei, zumal meine 5-er gut funktiuoniert.
Eine der wichtigsten Neuerungen und ein Wunsch an eine nächste Generation wäre eine direkte Anbindung des Telefons (Cellular) über Bluetooth ans Autoradio, falls man mal sein iPhone vergessen hat. Das wäre echt cool!
0
frank1266
frank126614.10.21 09:24
Ich bin mal so frei und setze einen übersetzten Artikel von MacRumors hier rein, in dem die hardwaretechnischen Änderungen ganz gut ausgeführt werden:

Im Gegensatz zu einigen Medienberichten kann MacRumors bestätigen, dass die neue Apple Watch Series 7 von einem neuen S7-Chip angetrieben wird, obwohl der S7 auf der gleichen CPU basiert, die auch im S6-Chip der Series 6 zu finden ist.

apple watch series display lineup
Apple hat die Apple Watch Series 7 während seines gestrigen Events angekündigt, aber die Uhr wird erst "später im Herbst" erhältlich sein. Infolgedessen hat Apple bisher relativ wenig Details über die neue Uhr preisgegeben und nicht einmal eine Spezifikationsseite auf seiner Website veröffentlicht, die die spezifischen Funktionen der Series 7 beschreibt.

Nichtsdestotrotz kann MacRumors einige Details über die Series 7 bestätigen, die derzeit von Apple nicht mitgeteilt wurden. Erstens wird die Apple Watch Series 7 tatsächlich von einem Chip der Marke S7 angetrieben, der laut Apple den gleichen Leistungsvorteil von 20 % gegenüber dem S5-Chip bietet, der in der Apple Watch SE und Series 5 zu finden ist, wie in der Apple Watch Series 6.

Wie Steve Troughton-Smith feststellte, trägt die CPU im S7-Chip die gleiche Kennung t8301 wie die CPU im vorherigen S6-Chip, was erklärt, warum Apples Leistungsangaben im Vergleich zum S6 unverändert sind.

Zu einem Apple Watch-Chip gehört jedoch mehr als nur die CPU, und hier hat es offenbar einige Änderungen gegeben, die Apple dazu veranlasst haben, ihn trotz gleicher Leistung mit einem neuen Namen zu versehen. Mit dem größeren Display der Series 7 wurde der S7-Chip wahrscheinlich optimiert, um den Kunden weiterhin eine ganztägige Akkulaufzeit zu bieten und gleichzeitig das größere, fortschrittlichere Display zu betreiben.

Dies ist nicht das erste Mal, dass Apple so etwas macht. Bei der Apple Watch Series 5 hat Apple zum Beispiel den S5-Chip eingebaut, der die gleiche CPU wie sein Vorgänger hat, aber zusätzlich ein Gyroskop.

Was den internen Speicher angeht, so bietet die Apple Watch Series 7 32 GB, genau wie die Modelle Series 6 und SE.

Wir können auch eine Reihe von Details über das Gewicht der kommenden Apple Watch Series 7 im Vergleich zur Series 6 mitteilen:
Apple Watch Series 7 41mm in Aluminium: 4,9% schwerer als 40mm Series 6
Apple Watch Series 7 41mm in Edelstahl: 6,5% schwerer als 40mm Series 6
Apple Watch Series 7 41mm aus Titan: 6,9% schwerer als 40mm Series 6
Apple Watch Series 7 45mm aus Aluminium: 6,6% schwerer als 44mm Series 6
Apple Watch Series 7 45 mm aus Edelstahl: 9,3 % schwerer als 44 mm Series 6
Apple Watch Series 7 45mm aus Titan: 9,2% schwerer als 44mm Series 6
Mit der Apple Watch Series 7 bietet Apple einen schnelleren Ladevorgang an und behauptet, dass die Uhr in nur 45 Minuten zu 80 % aufgeladen werden kann und dass 8 Minuten schnelles Aufladen eine ausreichende Akkulaufzeit für 8 Stunden Schlafüberwachung bietet. Um die neue Schnellladung zu unterstützen, wird Apple ein neues 1 Meter langes magnetisches USB-C-Schnellladekabel anbieten.


Wir können bestätigen, dass Apple das neue Schnellladekabel im Lieferumfang der Apple Watch Series 7 enthalten sein wird. Wenn Sie das ältere USB-A-Kabel mit der Series 7 verwenden, wird das Gerät weiterhin mit der normalen, nicht schnellen Ladegeschwindigkeit geladen.

Was die Konnektivität betrifft, so verfügt die Series 7 über das gleiche Bluetooth 5.0-Protokoll wie die Series 6, aber im Gegensatz zur Series 6 hat die neue Apple Watch Series 7 auch eine integrierte Unterstützung für Beidou, das chinesische Satellitennavigationssystem. Die Series 7 enthält auch den U1-Chip, der keine offensichtlichen Verbesserungen im Vergleich zum Ultrabreitband-Chip der Series 6 oder des iPhone 12 vom letzten Jahr aufweist.
*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.