Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: MicroLED-Display deutet sich für nächstes Jahr an

Die 2020er Apple Watch könnte das erste Produkt des Unternehmens aus Cupertino mit MicroLED-Display werden. Apple befinde sich diesbezüglich in Gesprächen mit mehreren taiwanischen Display-Fertigern, so ein Bericht. Für die 2019er Generation der Apple Watch sind beim Display dagegen keine größeren Neuerungen zu erwarten.


Apple verhandelt über Wechsel zu MicroLED
Dem Bericht von Economic Daily News zufolge verabschiedet sich Apple im nächsten Jahr bei der hauseigenen Smartwatch vom OLED-Display und wechselt zu MicroLED. Einer der potenziellen Panel-Zulieferer soll Verhandlungen mit Apple bestätigt haben. Laut des Berichts möchte das Unternehmen aus Cupertino MicroLED zusätzlich zur Apple Watch in den kommenden Jahren auch beim iPhone implementieren. Bis die Technologie beim iPhone zum Einsatz kommt, dürfte es allerdings noch deutlich länger als bei der Apple Watch dauern.

Besser als OLED und LCD, aber deutlich teurer
MicroLED bietet im Vergleich zu OLED zahlreiche Vorteile. Beispielsweise ist die Lebensdauer länger und es kommt nicht zu den OLED-typischen Einbrenneffekten. Darüber hinaus bietet MicroLED eine höhere Grundhelligkeit. Zudem gibt es im Laufe der Zeit keinen so starken Helligkeitsverlust, sodass die entsprechenden Panels wesentlich länger auf gleichbleibend hohem Niveau genutzt werden können.

Verglichen mit LCD verfügt MicroLED über die von OLED gewohnten starken Kontraste, hohen Betrachtungswinkel und die sehr gute Farbwiedergabe. Auch die Energieeffizienz von MicroLED ist erstklassig. Einer Apple-Verwendung der fortgeschrittenen Display-Technologie stehen bislang noch einzelne Entwicklungshürden und vor allem der hohe Preis im Weg.

Längere Akkulaufzeiten und kompaktere Bauart
MicroLED könnte bei der Apple Watch für längere Akkulaufzeiten sorgen, da die Technologie stromsparender agiert als OLED. Zudem ließe sich das Gehäuse der intelligenten Armbanduhr noch kompakter und leichter gestalten, weil die neue Panel-Art weniger Platz als die bisherige Display-Lösung erfordert.

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern22.07.19 15:27
Kurze Frage am Rande: gibts Infos wie lange ein Oled Smartphone Display in etwa hält?
0
Steph@n
Steph@n22.07.19 15:35
Die Watch gibt es doch seit 2015, sind da Ausfälle/Anzeigefehler der Oled Displays bekannt aufgrund des Alters?
0
My2Cent22.07.19 15:47
Steph@n: Der Schwachpunkt bei OLED-Displays ist nicht dass sie häufiger ausfallen, sondern dass sie im Laufe der Betriebszeit Dunkler werden. Da aber das Display einer Apple-Watch in der Regel sehr viel weniger in Betrieb ist als bei einem Smartphone oder einem TV-Gerät, dürften sich. diese Alterungs-Erscheinungen bei der Apple-Watch wohl kaum bemerkbar machen.
+5
My2Cent22.07.19 15:56
Niederbayern
Kurze Frage am Rande: gibts Infos wie lange ein Oled Smartphone Display in etwa hält?
Gegenfrage: Wieviele Betriebs-Stunden hält das OLED-Display eines TV-Gerötes?
Und wie viele Jahre müsste man eine Apple-Watch tragen, bis das Display auf eine ähnlich hohe Betries-Stunden-Zahl kommt?
Das Display altert ja nur wenn es leuchtet.
Ich vermute, die Tragezeit würde mehr als zehn Jahre betragen, bis man beim Display Veränderungen bemerkt.
+4
sonnendeck22.07.19 17:15
Niederbayern22.07.19 15:27
Kurze Frage am Rande: gibts Infos wie lange ein Oled Smartphone Display in etwa hält?

Meine mal gelesen zu haben das Lg davon ausgeht 11 Jahren / bei täglich 4Stunden ; wobei da sicherlich auch das Raumklima noch ein deutlich Einfluss Faktor ist.

Da Apple da ordentlich Geld in die Forschung reinpumpt nicht sehr unwahrscheinlich.
0
MiiCha
MiiCha23.07.19 13:00
Jährlich grüßt das MicroLED - jedes Jahr die gleiche News, das die nächste Generation MicroLED bekommt... wird wohl nie kommen
Sollten lieber Richtung Mirasol gehen (farbiges eInk - würde für sehr gute Akkulaufzeiten sorgen...)
0
marcel15123.07.19 13:40
MiiCha
Sollten lieber Richtung Mirasol gehen (farbiges eInk - würde für sehr gute Akkulaufzeiten sorgen...)

Da kannst du lange drauf warten die Apple Watch ist kein Zielprodukt für solche Displays mit ewig großer Latenz.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.