Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Hinweise auf EKG-Feature in Deutschland

Ein Feature der vor einigen Monaten vorgestellten Apple Watch Series 4 sorgte bei der Präsentation für besonders viel Applaus: die integrierte Möglichkeit zur Elektrokardiographie (EKG). Die Uhr kann dadurch Nutzer etwa vor Herzrhythmusstörungen warnen. Doch schon bei der Produktvorstellung wies Apple auf eine große Einschränkung zum Verkaufsstart hin. Zunächst sei die EKG-Funktion nur in den USA verfügbar, andere Länder werden folgen – ohne dass konkrete Veröffentlichungstermine genannt wurden.

Nachdem Apple die Elektrokardiographie für US-Nutzer bereits im Dezember 2018 freigab, müssen deutsche Anwender weiter warten. Doch die aktuelle Beta von watchOS 5.2 birgt für das deutsche Interface eine kleine Neuerung, die zumindest etwas Hoffnung macht auf eine baldige Veröffentlichung der EKG-Funktion auch hierzulande.


Hinweise auf EKG im deutschen watchOS
Konkret geht es um den erweiterten Funktionsumfang des Infograph-Zifferblatts, das Nutzer der Apple Watch mit allerlei virtuellen Komplikationen an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen können. In den dazugehörigen Optionen zeigt die neue Beta der deutschen Variante von watchOS 5.2 außer bekannten Menüeinträgen wie „Erinnerungen“ und Drittanbieter-Anwendungen wie „CalcBot“ auch die Anwahlmöglichkeit „EKG“. Der letztgenannte Menüpunkt fehlte in früheren deutschen Versionen von watchOS. Es handelt sich jedoch nur um eine rein kosmetische Zugabe. Wenn Nutzer die EKG-Funktion für die Uhren-Komplikationen aktivieren, wird im EKG-Feld auf dem Zifferblatt nichts angezeigt. Das eigentliche EKG-Feature lässt sich nicht aktivieren.

Die EKG-Auswahlmöglichkeit ist entsprechend keine Bestätigung für eine Aktivierung des EKG in der finalen Version von watchOS 5.2. Es ist nur ein Indiz, das auf eine baldige Verfügbarkeit hindeuten könnte – nicht mehr und nicht weniger.

Übrigens war es bei der Freigabe der EKG-Option für amerikanische Nutzer im Dezember ähnlich. Zwar zeigte die Beta von watchOS 5.1.2 bereits die EKG-Funktionalität an mehreren Stellen des Betriebssystems, doch tatsächlich nutzen ließ sich das Feature erst ab der finalen Version der seinerzeit aktuellen watchOS-Version.

Hohe Hürden für EKG-Zulassung
Für Apple ist die Implementierung der Elektrokardiographie in die Apple Watch nicht so einfach umsetzbar wie viele andere Dinge, die „nur“ eine technische Herausforderung für das Unternehmen darstellen. Das liegt daran, dass bestimmte medizinische Funktionen wie das EKG einer offiziellen Zulassung durch die jeweils zuständigen Behörden eines Landes bedürfen. Wenn der dazugehörige Prüfprozess noch andauert, muss Apple das betroffene Feature bis zur finalen Genehmigung deaktivieren.

Kommentare

trw
trw06.03.19 16:51
Jaaaaaa ... bitte schnellstmöglich freigeben!!!!
.. vielleicht auf einer/der Apple-Präsentation diesen Monat?
(diese EKG-Funktion war u.a. einer der Gründe von mir, schon vorab auf eine AW4 zu wechslen)
+10
bluejayde67
bluejayde6706.03.19 17:32
„Hohe Hürden für EKG-Zulassung …
… Das liegt daran, dass bestimmte medizinische Funktionen wie das EKG einer offiziellen Zulassung durch die jeweils zuständigen Behörden eines Landes bedürfen. …“
Withings hat diese „Hohen Hürden“ bereits genommen? Weiß zufällig jemand, ob die Withings mit EKG-Funktion eine Zulassung nach MPG für Deutschland hat?
0
Hot Mac
Hot Mac06.03.19 17:33
Von der Wiege bis zur Bahre – Formulare, Formulare.
Wäre klasse, wenn dieses Feature auch bei uns zur Verfügung stünde.
+6
SaNaif06.03.19 17:44
Ich sehe es schon kommen, ein Update und schon rasen die Notärzte durch die Strassen um all die Herzinfarktpatienten einzusammeln.
-15
Urkman06.03.19 17:53
SaNaif
Ich sehe es schon kommen, ein Update und schon rasen die Notärzte durch die Strassen um all die Herzinfarktpatienten einzusammeln.

Lieder zweimal zuviel als einmal zu wenig...
+12
marcel15106.03.19 17:58
trw
Jaaaaaa ... bitte schnellstmöglich freigeben!!!!
.. vielleicht auf einer/der Apple-Präsentation diesen Monat?
(diese EKG-Funktion war u.a. einer der Gründe von mir, schon vorab auf eine AW4 zu wechslen)

Eine Funktion die du nicht nutzen kannst, deshalb hast du dir die AW4 geholt?
Hätte es auch gerne, warte aber lieber ab bis es freigeschaltet wird und hole mir danach die nächste neue Watch. Aber da Schlaftracking für mich ein Must-Have ist warte ich bis eine Uhr damit rauskommt. Solange tut die Series 3 noch einen guten Dienst.
0
SaNaif06.03.19 18:20
Urkman
Lieder zweimal zuviel als einmal zu wenig...

Die Leute die am Schlaganfall sterben, weil alle Notärzte durch Fehlalarm nicht verfügbar waren, werden das anders sehen.

Und beim zweiten Fehlalarm werden alle Notärzte nicht ausrücken und der eine oder andere am Herzinfarkt sterben.
-8
Urkman06.03.19 18:29
SaNaif
Urkman
Lieder zweimal zuviel als einmal zu wenig...

Die Leute die am Schlaganfall sterben, weil alle Notärzte durch Fehlalarm nicht verfügbar waren, werden das anders sehen.

Und beim zweiten Fehlalarm werden alle Notärzte nicht ausrücken und der eine oder andere am Herzinfarkt sterben.

Wenn die Uhr ein Problem anzeigt, fährt man selber zum Arzt und lässt das kontrollieren.
Es geht sich dabei ja nicht(oder wohl nur extrem selten) um einen akuten Herzinfarkt.
Da wird wohl sehr sehr selten ein Notarzt nötig sein...
+9
cps06.03.19 18:44
SaNaif
Und beim zweiten Fehlalarm werden alle Notärzte nicht ausrücken und der eine oder andere am Herzinfarkt sterben.

Fragt sich nur, wer entscheiden will/soll, ob der Notruf ein Fehlalarm ist.
+2
Hot Mac
Hot Mac06.03.19 18:48
Wohl dem – religiöser Dativ –, der im Ernstfall noch selbst telefonieren kann!
+2
Dirk!06.03.19 19:04
SaNaif
Ich sehe es schon kommen, ein Update und schon rasen die Notärzte durch die Strassen um all die Herzinfarktpatienten einzusammeln.

Bevor man hierzulande gleich wieder in die übliche Panik verfällt, könnte man auch einfach mal nach USA schauen, wo die Funktion schon seit monaten bei Hunderttausenden von Leuten im täglichen Einsatz ist:

Bisher keine Berichte von massiven Fehlalarmen, sondern lediglich einige Fälle, deren Leben davon vermutlich gerettet wurde!
+6
willchen06.03.19 20:28
Die Nutzung der EKG-Funktion ersetzt, das sagt Apple ausdrücklich, doch keine sichere Diagnose eines Arztes. Der Zweck der Funktion ist die, dass man einen Hinweis bekommt mit der Empfehlung, einen Arzt aufzusuchen, wenn die Messung Unregelmäßigkeiten entdeckt.
(Sorry für den verschwurbelten Duktus)
+6
trw
trw06.03.19 20:44
marcel151
... Eine Funktion die du nicht nutzen kannst, deshalb hast du dir die AW4 geholt? ...

Nööööö .... hab ich ja so auch nicht ausdrücklich geschrieben.

Hab ja extra geschrieben "u.a."! Und das damals wohlwissend, dass es zu dem Zeitpunkt ja bekannt war, dass esnoch dauern wird bis zur Freischaltung in D.

Die 4´er hat auch aus mehreren anderen Gründen meine 3´er ersetzt (z.B. Displaygröße, Telefonfunktion mit eSIM, etc.)!
+1
Kovu
Kovu06.03.19 21:43
SaNaif
Urkman
Lieder zweimal zuviel als einmal zu wenig...

Die Leute die am Schlaganfall sterben, weil alle Notärzte durch Fehlalarm nicht verfügbar waren, werden das anders sehen.

Und beim zweiten Fehlalarm werden alle Notärzte nicht ausrücken und der eine oder andere am Herzinfarkt sterben.
Selten so viel gequirlten Mist gelesen, wie von dir.
+4
MäcFlei
MäcFlei07.03.19 05:27
Im Vergleich zu dem Waffenbesitz in den USA sehe ich den Besitz einer Watch 4 mit EKG-Funktion harmloser. Vielleicht gibt es deshalb dort auch die EKG-Funktion und hier nicht. Zugegeben ein auf den ersten Neuronen-Zentimetern schräger Gedanke, aber vielleicht ist da trotzdem was dran.
0
marcel15107.03.19 07:06
trw
marcel151
... Eine Funktion die du nicht nutzen kannst, deshalb hast du dir die AW4 geholt? ...

Nööööö .... hab ich ja so auch nicht ausdrücklich geschrieben.

Hab ja extra geschrieben "u.a."! Und das damals wohlwissend, dass es zu dem Zeitpunkt ja bekannt war, dass esnoch dauern wird bis zur Freischaltung in D.

Die 4´er hat auch aus mehreren anderen Gründen meine 3´er ersetzt (z.B. Displaygröße, Telefonfunktion mit eSIM, etc.)!

Das größere Display ist schön, aber ansonsten bietet sie für mich nicht viel neues. eSIM hat auch schon meine 3er. Daher wird abgewartet. Die 3er läuft gut, meine 0er wollte ich ersetzen weil sie einfach nur noch grottenlangsam war. Aber ich könnte ohne Probleme noch ein Jahr warten falls watchos 6 die 3 nicht mega langsam macht.
0
elBohu
elBohu07.03.19 08:18
ich musste leider feststellen, dass der Akku bei der 3er länger gehalten hat als bei der 4er. schade...
wyrd bið ful aræd
0
Urkman07.03.19 08:28
elBohu
ich musste leider feststellen, dass der Akku bei der 3er länger gehalten hat als bei der 4er. schade...

Das habe ich leider auch
0
truth
truth07.03.19 08:34
An dem Tag an dem die Funktion freigeschaltet wird, wird meine Series1 durch die AW 4 ersetzt.
+1
gickel07.03.19 09:45
An dem Tag an dem die Funktion freigeschaltet wird, wird meine Series1 durch die AW 4 ersetzt.

Die wird wohl eher "erstanden" werden müssen. Es sei denn, Du bringst einen Klappstuhl und einen Regenschirm mit.
-4
smarty
smarty09.03.19 21:02
Ich warte sehnsüchtig auf die Funktion
Heute hat mich die Uhr gewarnt weil ich ein Ruhepuls v 130 habe, ich habe nicht gemerkt davon.
Stimmte leider.... kein Spielzeug eine echte Hilfe
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.