Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Apple streicht magnetisches Ladedock – aber es gibt Alternativen

Das Aufladen einer Apple Watch ist sehr einfach, weil es ohne Steckverbindung erfolgt. Man legt die Uhr einfach auf das im Lieferumfang enthaltene induktive Ladegerät. Manche Armbänder, vor allem von Drittanbietern, erschweren allerdings diesen Vorgang, weil sie in sich geschlossen sind und sich folglich nicht öffnen lassen. In solchen Fällen liegt die Apple Watch nicht auf dem Puck auf, sondern mit einer Schmalseite nach unten im Regal oder auf dem Tisch. Apple bot daher seit Jahren ein praktisches Zubehör an: Das magnetische Ladedock, welches die Uhr aus Cupertino sowohl waagerecht als auch senkrecht mit Energie versorgt.


Ladedock verschwindet aus dem Apple Online Store
Kurz nach der Vorstellung von Apple Watch Series 8 und Apple Watch Ultra sowie der neuen Apple Watch SE im Rahmen des „Far Out“-Events verschwand das magnetische Ladedock allerdings aus dem Apple Online Store. Das kalifornische Unternehmen hat es also offenbar aus dem Programm genommen. Apple bietet folglich zurzeit nur noch den deutlich teureren MagSafe Duo Charger an ( Store-Link). Mit diesem lässt sich die Uhr zwar ebenfalls komfortabel im Wecker- oder Nachtmodus („Nightstand Clock Mode“) betreiben. Allerdings ist das Gerät erheblich größer als das magnetische Ladedock, da es auch die Möglichkeit bietet, ein iPhone drahtlos mit Energie zu versorgen. Ob es von Apple zukünftig eine überarbeitete Version des jetzt eingestellten Original-Zubehörs geben wird, ist nicht bekannt.

Alternativen von Drittanbietern sind verfügbar
Wer sich noch schnell ein magnetisches Ladedock aus dem Hause Apple sichern will, wird derzeit allerdings nach wie vor außerhalb des Apple Online Store fündig. Amazon beispielsweise hat das Gerät momentan auf Lager ( Store-Link). Darüber hinaus gibt es zahlreiche Alternativen von Drittanbietern. Belkin offeriert etwa ein sehr kompaktes Ladedock ( Store-Link), auf dem sich die Apple Watch im Weckermodus betreiben lässt. Ein sehr ähnliches Gerät von Anker, das jedoch deutlich günstiger ist, gibt es ebenfalls bei Amazon. Eine dritte Möglichkeit, die Apple Watch auf dem Nachttisch mit Energie zu versorgen, ist die magnetische Ladestation von Satechi ( Store-Link). Für diese muss allerdings gegebenenfalls separat ein Kabel erworben werden.

Apple Magnetisches Ladedock bei Amazon
Apple MagSafe Duo Charger bei Amazon
Satechi Magnetische Ladestation bei Amazon
Anker einklappbares Ladedock bei Amazon
Belkin Ladedock bei Amazon

Kommentare

Tommy1980
Tommy198009.09.22 10:44
Ich denke das Produkt wird sich einfach nicht gerechnet oder gelohnt haben. Die Anzahl der Bewertungen bei Amazon lassen dies vermuten. Ich wusste bis zu dieser News nicht mal von der Existenz des Produktes.

Ich würde mir von Apple eine Ladepad wünschen, mit der ich iPhone, Watch, AirPods und sogar Pads laden kann.
+5
jeti
jeti09.09.22 11:07
Würde mir wünschen die Watch auf jedem Qi-Ladegerät laden zu können.
+6
jmh
jmh09.09.22 11:53
Tommy1980
Ich würde mir von Apple eine Ladepad wünschen, mit der ich iPhone, Watch, AirPods und sogar Pads laden kann.

frage nicht, was apple fuer dich tun kann, frage dich, was du fuer apple tun kannst!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+5
ideal09.09.22 13:33
hab das Mag Safe Duo, seit 2 Jahren und hab es nicht bereut. Auch zum Reisen etc.. ideal (iphone und apple watch)
0
marcel15109.09.22 20:43
Tommy1980
Ich denke das Produkt wird sich einfach nicht gerechnet oder gelohnt haben. Die Anzahl der Bewertungen bei Amazon lassen dies vermuten. Ich wusste bis zu dieser News nicht mal von der Existenz des Produktes.
Schlechte Bewertung höchstens wegen dem Preis. Das Produkt an sich macht was es soll und ist hochwertig. Ich habe das Dock seit Erscheinen und bin zufrieden, aber ja der Preis war heftig.
+2
Tommy1980
Tommy198011.09.22 10:03
marcel151
Tommy1980
Ich denke das Produkt wird sich einfach nicht gerechnet oder gelohnt haben. Die Anzahl der Bewertungen bei Amazon lassen dies vermuten. Ich wusste bis zu dieser News nicht mal von der Existenz des Produktes.
Schlechte Bewertung höchstens wegen dem Preis. Das Produkt an sich macht was es soll und ist hochwertig. Ich habe das Dock seit Erscheinen und bin zufrieden, aber ja der Preis war heftig.

Ich habe mich gar nicht auf schlechte Bewertungen bezogen, lediglich auf die Anzahl.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.