Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Alle Versionen nun mit 16 GB Speicherplatz – aber kein 5-Ghz-WLAN an Bord

In den ersten drei Generationen der Apple Watch, nämlich der "Series 0", Series 1 und Series 2, verbaute Apple 8 GB internen Speicher sowie 512 MB RAM. Die Series 3 ohne LTE brachte weiterhin nur 8 GB Speicher mit, die LTE-Version stockte die Kapazität aber auf 16 GB auf. Apple erweiterte den Arbeitsspeicher mit Einführung der Series 3 auf 768 MB bei allen zur Verfügung stehenden Varianten.


Wie nun bekannt wurde verfügt die Series 4 in allen Versionen über 16 GB internen Speicher – nicht nur in der LTE-Version. Noch ist leider nicht bekannt, ob Apple auch den Arbeitsspeicher der neuen Series 4 erweiterte. Es ist aber davon auszugehen, dass die neue Generation ebenfalls über 768 MB oder gar über 1 GB Arbeitsspeicher verfügt – nach der Auslieferung der neuen Generation an diesem Freitag wird sich schnell klären, wie viel Arbeitsspeicher Apple verbaut.


Leider versteht sich die Apple Watch noch immer nicht auf WLAN im 5-Ghz-Frequenzband: Auch die Apple Watch Series 4 funkt wie alle Vorgängerversionen nur mit 2,4 Ghz mit den Übertragungsstandards 802.11 b/g/n. Steht kein 2,4-Ghz-WLAN bereit, sondern nur ein 5-Ghz-WLAN, kann die Apple Watch sich nicht mit dem WLAN verbinden, um mit dem iPhone Kontakt zu halten, wenn sich das Gerät außerhalb der Bluetooth-Reichweite befindet.

Kommentare

mr_jo17.09.18 12:23
Das erklärt den Preisaufschlag der Einstiegst-Versionen Alu ohne LTE
+1
Raziel117.09.18 12:37
5Ghz hat halt leider immer noch große Nachteile im Bereich Reichweite, Störanfälligkeit und vermutlich wird auch der Energieverbrauch spürbar höher sein
-2
@Macintosh17.09.18 13:07
5GHz mag zwar Nachteile in der Reichweite haben, aber Störanfälligkeit kann man eigentlich nicht mehr dazuzählen. Gibts ja auch mittlerweile nicht erst seit gestern. Im Gegenteil, im 5GHz-Frequenzband sind um einiges weniger Netzwerke unterwegs als es bei 2,4GHz der Fall ist. Schaut einfach mal in eurem Router bei der Kanalbelegung rein. Da wird euch ein riesiger Unterschied auffallen. Außerdem gibt es im 2,4GHz-Frequenzband noch einige weitere Technologien neben WiFi wie z.B. Bluetooth, drahtlose Türklingeln und ferngesteuerte Spielzeuge, um nur mal ein paar zu nennen.

Im Falle der Apple Watch ist es aber fast schon egal, da mit ihr ohnehin nicht genügend Datenmengen auf einmal übertragen werden, als dass das 5GHz-Band notwendig wäre. Daher geht das für mich schon in Ordnung. Und sein WLAN parallel auf zwei Frequenzbändern laufen zu lassen sollte man auch hinbekommen. Einfach dieselbe SSID einstellen und fertig. Dann braucht man auch nicht mit mehreren Passwörtern für dasselbe Netzwerk zu hantieren.
+2
cyberdyne
cyberdyne17.09.18 13:14
Bluetooth wird wohl genau soweit reichen, wie 5Ghz WiFi reichen würde. => Sinnlos
-1
gegy17.09.18 13:21
cyberdyne
Bluetooth wird wohl genau soweit reichen, wie 5Ghz WiFi reichen würde. => Sinnlos

Warum Sinnlos?? Manche haben vielleicht nur ein 5 Ghz WLan am Laufen und vielleicht mehr als nur eine Küche, Bad und Schlafzimmer. Da bist du dann schon mal in einem Stock und im anderen liegt dein Handy.
+2
Klobi
Klobi17.09.18 13:42
Kein 5ghz - bloss keinem Android-User erzählen
-5
Raziel117.09.18 14:45
Meine timecapsule fährt ja auch parallel, aber einerseits deckt sie im 5ghz eine räume nicht mehr ab im Haus, andererseits kommen immer wieder neue Geräte auf den Markt die kein 5ghz verwenden womit ich bis heute parallel fahren muss
+1
Legoman
Legoman17.09.18 15:24
Für mich immer noch eine spannende Frage: Fällt dann auch die (lästige) 2GB-Grenze für Musik?
+1
Klobi
Klobi17.09.18 18:54
hoffentlich hält meine Pebble Time Steel noch lange durch...
+1
MrUNIMOG18.09.18 00:54
5 GHz bei der Uhr wäre relativ sinnfrei – warum nicht gleich 802.11ac fordern? Die benötigten Datenraten für die Uhr deckt 802.11n auch im 2.4 GHz Band locker ab.
Niemand betreibt sein WLAN nur im 5 GHz Band, und wenn doch, wird er das für die Uhr wohl ändern können...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.