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Apple Transporter: Neue App zur Lieferung von Inhalten an Apple

Apple hat soeben eine neue, kostenlose App im Mac App Store veröffentlicht, welche sich an Content-Produzenten richtet: Mit dem Mac-Programm "Transporter" können ab sofort Apps, Bücher, TV-Shows, Filme, Musik oder Bücher auf iTunes Connect oder App Store Connect hochgeladen werden. Apple will die Bereitstellung von Inhalten mit der neuen App unter einen Hut bringen.


Vormals lieferte Apple mit der Programmierumgebung Xcode ein Mac-Programm namens "Application Loader" aus, mit welcher in den frühen Tagen des App Stores Entwickler ihre Apps zu Apple hochladen konnten. Schnell integrierte Apple diese Funktionalität in Xcode selbst – lieferte bis Xcode 11 den Application Loader aber weiterhin mit. Mit "Transporter" bietet Apple nun einen Ersatz für den Application Loader in Xcode an, mit welchem sich auch Apps hochladen lassen, welche nicht mittels Xcode erzeugt wurden.


Die App steht kostenfrei im Mac App Store zum Download bereit und setzt einen Mac mit macOS 10.13 High Sierra voraus – Vorversionen werden nicht unterstützt. Apple verspricht sehr schnelles Hochladen – eine Aussage, welche auf Xcode definitiv nicht zutrifft. Hier muss sich der Entwickler lange gedulden, bis der Hochladeprozess schließlich beginnt. Transporter soll auch das Hochladen mehrerer Pakete gleichzeitig unterstützen – eine Funktionalität, welche man in Xcode vergebens sucht.

Kommentare

zinne
zinne16.10.19 08:49
Jetzt hab ich grad rausgefunden wie man es mit der Console macht, weil der Application Loader plötzlich weg war
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becreart16.10.19 10:04
zinne
Jetzt hab ich grad rausgefunden wie man es mit der Console macht, weil der Application Loader plötzlich weg war

wenn schon, dann Konsole oder einfach Terminal 😉
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ExMacRabbitPro16.10.19 10:16
Völlig unverständlich warum es noch immer eine App zum einreichen von Content braucht.

Viel fortschrittlicher und offener wäre es, wenn man dies direkt über das Developer Portal könnte. Einfach ein Archiv hochladen in dem die App und alle Informationen enthalten sind - der Rest geschieht in der Cloud.

So könnte man dann problemlos auf jeder Plattform Apps in den Stop einrei... *ähm*
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ela16.10.19 10:26
Ich mache das seit XCode 11 auch im Terminal. Ein Shell-Skript per Automator und schon geht es mit rechter Maustaste auf einer IPA Datei

(@@ExMacRabbitPro das ist mit einem lokalen Tool bequemer als erst eine Webseite öffnen und sich einloggen zu müssen, bis zum Upload durchzuklicken, usw. )

Etwas bekloppt ist aber weiterhin:
- lädt man eine neue Version hoch (> Testflight), werden sofort die Tester über die Version informiert wenn die Version von Apple freigeschaltet wurde...
aber ERST DANN kann ich als Entwickler einen Text eintragen, was eigentlich zu testen ist...
- Warum kann ich das nicht eintragen während die Apple-Prüfung noch läuft?
- Oder warum kann ich nicht manuell entscheiden, wann ich die Tester informieren möchte nach einer Apple Freischaltung?

Oder so Dinge wie: Wir haben ein Release im Store, dass natürlich gepflegt/gefixt wird nach Kundenmeldungen... aber wir arbeiten natürlich schon an einer neuen Version ... Keine Chance bei TestFlight zwei "Channels" zu haben für die Tester oder verschiedene Test-Kreise, mit Versionsnummern muss man aufpassen usw.

Im Google PlayStore legt man sich einfach Alpha und Beta Channels an und fertig

naja ... Apple eben ... "it just works" ... wenn man seine Workarounds mal gefunden hat und die durchs nächste Update nicht vernichtet werden
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teorema67
teorema6716.10.19 11:59
Transporter? Déjà-vu:



Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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Raziel116.10.19 13:03
ela
Oder so Dinge wie: Wir haben ein Release im Store, dass natürlich gepflegt/gefixt wird nach Kundenmeldungen... aber wir arbeiten natürlich schon an einer neuen Version ... Keine Chance bei TestFlight zwei "Channels" zu haben für die Tester oder verschiedene Test-Kreise, mit Versionsnummern muss man aufpassen usw.

Im Google PlayStore legt man sich einfach Alpha und Beta Channels an und fertig

naja ... Apple eben ... "it just works" ... wenn man seine Workarounds mal gefunden hat und die durchs nächste Update nicht vernichtet werden

Du kannst doch mehrere Versionen parallel und für verschiedene Gruppen zum Testen haben. Also genau das was du suchst geht bereits.

Die Version Description kann erst erstellt werden, wenn klar ist, das dein File überhaupt gültig ist. Für Mitarbeiter in der Entwicklung sollte das kein Problem sein. Für "Externe" Tester gibst du aber alle Informationen vor dem Einreichen ein. Also ist eigentlich auch der Punkt erfüllt.
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ocrho16.10.19 15:50
Bemerkenswert ist, dass der neue Apple Transporter nur die macOS-Versionen unterstützt für die Apple auch Sicherheitsupdates anbietet. Somit kann kein Softwarehersteller ein Update bereitstellen über Apple Transporter für Einsatzzwecke wo dies nicht zwingend erforderlich wird.

Wir alle kennen Right to Repair bei Hardware, jetzt müssen wir es auch für Software einfordern, weil Apple's Politik ein MacOS-Gerät nur zwischen 8-10 Jahre mit Sicherheitsupdates zu versorgen ist nicht Umweltfreundlich für eine lange Nutzungszeit.
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ela05.11.19 09:30
Raziel1
Du kannst doch mehrere Versionen parallel und für verschiedene Gruppen zum Testen haben. Also genau das was du suchst geht bereits.
Wie denn?
Beispiel:
- Released ist Version 2.5
- In der Entwicklung ist Version 3.0

Jetzt möchte das QM einen Fix (Version 2.6) testen - Hochladen zu Testflight läuft.
Dann möchte die Entwicklung eine 3.0 Beta testen - Hochladen läuft
Dann möchte QM eine überarbeitete 2.6 (2.6.2) hochladen - Geht nicht, weil bereits eine 3.0 vorhanden ist

Klar - die Versionsnummer darf eben noch nicht 3.0 heißen... bedeutet aber auch, dass QM und Entwicklung immer aufpassen müssen, welche Versionsnummer für den Test verwendet wird - und ein Tester weiß nicht, dass eine 2.6.2 ein fix für eine Release ist, ein 2.6.3 aber eine ganz andere Version (nämlich eigentlich eine 3.0) ...

Es ist schwierig.
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