Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV im Live-Test

Apples TV-Lösung im Test

Nach mehrmonatiger Wartezeit hat Apple nun endlich unser Apple TV geliefert. Wir stellen Ihnen im Folgenden unsere Eindrücke dar. Da es bislang schon viele Berichte von Anwendern gab, möchten wir Ihnen das Gerät in erster Linie in Aktion vorstellen und bieten Ihnen daher zahlreiche Videos im mp4-Format an:

Für den ersten Eindruck stehen Ihnen diese Videos zur Verfügung:

Auspacken des Gerätes

Inbetriebnahme des Gerätes

Inhalte über Apple TV streamen

Fotos mit dem Apple TV ansehen

Apple TV und iTunes

Filmtrailer aus dem US iTunes Store

Bildschirmschoner

Die Installation des Gerätes ließ sich ohne Probleme vornehmen. Wie immer hat Apple darauf geachtet, diesen Vorgang so einfach wie möglich zu machen. In unserem Fall schlossen wir das Apple TV an einen b-Router an, was deutlich geringere Netzwerk-Performance als bei einem g- oder n-Netzwerk bedeutet. Aus diesem Grund können durchaus einmal Wartezeiten auftreten. Dennoch ist es durchaus möglich, ein langsameres Netzwerk einzusetzen. Apple TV bringt auch keine Fehlermeldungen, wenn die Verbindung sehr langsam ist.

Die Software des Apple TV lässt sich direkt über eine Internet-Anbindung aktualisieren, sodass es dem Nutzer auch hier einfach gemacht wird.

Fotos können nicht getreamt, sondern müssen auf die Festplatte des Apple TV übertragen werden. Dies ist bei Musik und Videos nicht der Fall, diese können sich auf der Festplatte des angeschlossenen Computers befinden. Da die interne Festplatte aber einiges an Speicherplatz mitbringt, sollte dies kein Problem darstellen, zumal es jetzt schon Anbieter gibt, die das Apple TV auf noch mehr Kapazität umrüsten und bis zu 160 GB zur Verfügung stellen.

Wie bei Front Row lässt sich eine bestimmte Fernbedienung an das Gerät koppeln. Sonst ist es theoretisch möglich, mit einer Fernbedienung bei allen Macs im Büro gleichzeitig Front Row auszulösen oder mehrere Apple TV zu bedienen.

Insgesamt ließ sich sich das Gerät sehr flüssig bedienen, wobei wir ziemlich am Anfang einen Programmabsturz beobachten konnten. Ansonsten traten keinerlei Fehler auf und alles arbeitete so wie angepriesen. Bekannt werdende Stabilitätsprobleme dürfte Apple wohl ebenso schnell beheben, wie bei der Desktop-Version von OS X.

Erstes Fazit: Apple TV bietet genau das, was Apple verspricht und kann als durchaus gelungene Lösung bezeichnet werden. Neben dem formschönen Design ist auch die Funktionalität ansprechend, auch wenn es sicherlich noch viele Bereiche gibt, in denen Apple Verbesserungen vornehmen kann. Da dies aber Apples erster Versuch ist, eine Set Top Box auf dem Markt zu etablieren, werden in Zukunft sicher noch viele weitere Möglichkeiten implementiert, nachdem Erfahrungen mit den Wünschen der Anwender gesammelt werden konnten.