Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV+: Sechs Oscar-Nominierungen für zwei "Apple Originals"

Apple hat in diesem Jahr die Zahl der Nominierungen für einen Academy Award im Vergleich zu 2021 verdreifacht. Standen vor zwölf Monaten mit "Greyhound" und "Wolfwalkers" zwei Filme für zwei Auszeichnungen auf der Liste der Oscar-Anwärter, kann der iPhone-Konzern diesmal möglicherweise sechs der begehrten goldenen Statuetten einheimsen. Bis zur Verkündung der Sieger muss man sich in Cupertino allerdings noch ein wenig in Geduld üben: Die Verleihung der weltweit renommiertesten Filmpreise geht erst Ende März über die Bühne.


"Coda" ist für Oscar als bester Film nominiert
Gleich dreimal findet sich "Coda" auf den Anwärterlisten für einen Oscar. Das auf Apple TV+ zu sehende Filmdrama des US-amerikanischen Regisseurs Siân Heder steht im Wettbewerb um den besten Film, zudem wurde Troy Kotsur für die Auszeichnung als bester Nebendarsteller nominiert. Der Streifen könnte darüber hinaus den Preis für das beste adaptierte Drehbuch gewinnen. In der Kategorie "Bester Film" ist die Konkurrenz allerdings beachtlich: Ebenfalls nominiert sind "Dune", die auf Netflix verfügbare Produktion "Don't Look Up" und Steven Spielbergs Neuverfilmung der "West Side Story" sowie das Drama "Belfast" von Kenneth Brannagh.


Drei Nominierungen für "The Tragedy of MacBeth"
Wie "Coda" in drei Kategorien für einen Oscar nominiert ist die außergewöhnliche Verfilmung des Shakespeare-Dramas "The Tragedy of MacBeth" von Joel Coen. Denzel Washington darf für seine Verkörperung der Titelfigur auf die Auszeichnung als bester Hauptdarsteller hoffen. Hochkarätige Mitbewerber um den Preis sind Javier Bardem, Benedict Cumberbatch, Andrew Garfield und Will Smith. "Macbeth" gehört außerdem zu den Anwärtern auf einen Oscar für die beste Leistung hinter der Kamera (Bruno Delbonnel) und das beste Szenenbild (Stefan Dechant und Nancy Haigh). Der Schwarz-Weiß-Film fällt unter anderem durch sein äußerst ungewöhnliches Bildformat von 1,19:1 auf, dieses kam seit dem Ende der Stummfilmzeit vermutlich nicht mehr zum Einsatz.


Oscar-Verleihung findet am 27. März statt
Olivia Colman, Penelope Cruz, Jessica Chastain, Nicole Kidman und Kristen Stewart sind für einen Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert. Judi Dench und Kirsten Dunst sowie drei weitere Schauspielerinnen stehen im Wettbewerb der besten Nebendarstellerinnen. Der deutsche Beitrag "Ich bin dein Mensch" schaffte es nicht in die Endausscheidung um den Oscar für den besten ausländischen Film. Die Liste aller diesjährigen Anwärter ist auf der Webseite der Academy of Motion Picture Arts and Sciences zu finden. Die Preisverleihung geht am Sonntag, den 27. März 2022 im Dolby Theatre in Los Angeles über die Bühne, der Fernsehsender ProSieben überträgt die Veranstaltung live.

Coda auf Apple TV+
The Tragedy of MacBeth auf Apple TV+

Kommentare

thejerry70
thejerry7009.02.22 09:04
Dem Film „The Tragedy of MacBeth“ würde ich alle drei Oscars gönnen. Wirklich beeindruckendes Werk mit tollen Bildern sowie Darstellern. Von solch interessanten/außergewöhnlichen Filmen darf es, meiner Meinung nach, auf Apple TV+ gerne noch mehr geben.
+3
FlyingSloth
FlyingSloth09.02.22 10:16
Alle hier genannten Filme duerften es nicht leicht haben gegen den Netflix Goth Western “The Power of the Dog” mit Benedict Cumberbatch und Kirsten Dunst von der neuseelaendischen Regiseurin Dame Jane Campion (bekannt durch Piano). Der Film ist fuer satte 12 Kategorien nominiert, darunter bester Film, bester Director und beste Schauspieler.



Fly it like you stole it...
+1
TotalRecall
TotalRecall09.02.22 14:21
Wird so richtig spannend! Ev. wirklich der Hit oder die Enttäuschung. Gab ja einige im Vorfeld hochgelobte Filme, die dann richtig abstürzten, fällt mir grad kein bsp ein...

„The Tragedy of MacBeth“ macht nen richtig guten stylischen, Bildgewaltigen Eindruck Da kommt mir Sin City in den Sinn
FlyingSloth
Alle hier genannten Filme duerften es nicht leicht haben gegen den Netflix Goth Western “The Power of the Dog” mit Benedict Cumberbatch und Kirsten Dunst von der neuseelaendischen Regiseurin Dame Jane Campion (bekannt durch Piano). Der Film ist fuer satte 12 Kategorien nominiert, darunter bester Film, bester Director und beste Schauspieler.



+1
sahomuzi09.02.22 18:45
Anhand der Nominierungen wird einem erst klar was für Umwälzungen gerade im Filmgeschäft stattfinden, die Streaminganbieter geben mehr und mehr den Ton an. Klar, da ist mittlerweile auch das Geld. Fehlende Kinoeinnahmen und keine eigene Streaming Plattform trifft die kleinen Studios sicher heftig.
+2
Eventus
Eventus10.02.22 01:14
Wo gerade von Apple und TV die Rede ist, lustige Szene in ST: Discovery, S04/E07, etwa ab Min. 18, die Antwort von Ruon Tarka als er auf einen möglicherweise negativen Punkt seiner Waffe angesprochen wird:

Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.