Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Siri soll Aufgaben erledigen statt Fragen beantworten

In einem Interview mit Wired sprachen Greg Joswiak, Apples Chef für Produktmarketing, und Alex Acero, Chefentwickler für Siri, über die Weiterentwicklung des Sprachassistenten Siri. Immerhin 375 Millionen Menschen weltweit interagieren Apple zufolge mindestens einmal im Monat mit Siri. Mittlerweile beherrscht der Sprachassistenten 21 Sprachen in 36 Ländern und ist damit Spitzenreiter.


AI in den Anfangstagen
Doch kommt es letztendlich auf andere Dinge bei einem künstlichen Assistenten an. Nach Ansicht von Apple befindet man sich in den Anfangstagen der Spracherkennung und künstlichen Intelligenz (AI). Fehler bei der Verarbeitung von Siri, welches 2011 auf den Markt kam, sind daher nach wie vor nicht ausgeschlossen.

Deep Learning
Apple will mithilfe von Deep Learning aus diesen Problemen lernen und so Siri stetig verbessern. Unter anderem werden anonymisiert verschiedenste Akzente gesammelt, um die Spracherkennung zu verbessern, die Apple seit einigen Jahren in die eigene Hand nimmt. Die Siri-Probleme der Anfangstage schiebt Apple auf die Spracherkennung des früheren Partners. Gerüchten zufolge soll es sich dabei um den Software-Entwickler Nuance handeln, wobei beide Unternehmen die Kooperation nie bestätigten.


Natürliche Stimme sehr wichtig
Da Siri aber nach wie vor Fehler unterlaufen, steckt Apple die Energie in die Entwicklung einer natürlichen Stimme. Dadurch, so die Hoffnung in Cupertino, sind Nutzer eher gewillt, Fehler des Sprachassistenten zu verzeihen. Zudem betont man, dass es nie Entwicklungsziel von Siri war, auf alle Fragen eine Antwort geben zu können oder eine philosophische Diskussion zu führen.

Assistent für Aufgaben, nicht Trivia
Siri soll vor allem ein Assistent zur Erledigung von Aufgaben sein, die bei manueller Bedienung in viele Einzelschritte enden würden. Damit die Anwender dies aber auch nutzen, wird der Sprachassistent mit dem kommenden iOS 11 nicht nur natürlicher klingen, sondern auch proaktiver werden. Bei der Benutzung von Safari kann es vorkommen, dass Siri dem Nutzer die Verwendung von Apple News empfiehlt oder Kalendereinträge für durchgeführte Buchungen vorschlägt.

Kommentare

Br4No08.09.17 10:21
Neue Stimme im englischen. Auf deutsch hieß es auf der Keynote auch oder nicht ? Bisher leider nichts gehört 🤔
+2
Niederbayern
Niederbayern08.09.17 10:24
Dann werde ich künftig wohl auch weiterhin auf Siri verzichten wenn sie meint sie müsse mir in Safari dieses oder jenes empfehlen😠
0
Stefano
Stefano08.09.17 11:11
Siri ist bis jetzt für mich nicht zu gebrauchen, da die Software viele gestellte Fragen einfach nicht versteht oder schlimmer, falsch beantwortet. Als Nutzer muss ich erst Beispiel-Fragen für eine „richtige“ Benutzung durchgehen oder evtl. einen „Workshop“ dazu belegen. Die Entwicklung steht erst am Anfang. Schade finde ich es, dass Apple dies anscheinend nicht so sieht und Siri als maßgebliche Unterstützung für den Benutzer anpreist.
+1
mkummer
mkummer08.09.17 11:12
In iOS 11 hat Siri eine neue deutsche Sprache. Von zunehmenden unerwünschten Empfehlungen habe ich bisher auch nichts bemerkt. Nächste Woche sind alle gescheiter.

Und: nachdem ich jetzt nicht dauernd mit meinem Telefon rede, sondern Siri für bestimmte Aufgaben nutze wie ZB Timer stellen oder Termineinträge festlegen oder Navigation oder HomeKit starten kann ich für meinen Teil nur sagen, dass Siri seine Aufgaben schon recht ordentlich löst. Daher bin ich auch recht zufrieden damit.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
+5
faustocoppino08.09.17 11:19
Wie bei meiner Frau, zu der sage ich auch immer sie soll mal mehr arbeiten und nicht soviel quatschen 😂
+2
Moogulator
Moogulator08.09.17 11:35
Das Problem bei Siri ist, dass man nur eine Formulierung nutzen kann. Und die Satzstellung da eher unflexibel ist.

Englische Begriffe erkennt Siri nicht oder schlecht. Auch Fachbegriffe oder Bandnamen nicht. die Sprachausgabe sagt bis heute wenn es um mehrere Macs geht "Matschs". Lustig - aber doof.

Wecker stellen geht.
Ich habe eine MACadresse!
+3
zacwinter08.09.17 12:06
mkummer
...., sondern Siri für bestimmte Aufgaben nutze wie ZB ... oder Termineinträge festlegen ... kann ich für meinen Teil nur sagen, dass Siri seine Aufgaben schon recht ordentlich löst.
Achso.... ??? Also ich finde gerade die Terminerstellung via Siri eine Katastrophe und viel zu umständlich. Ich kann nicht sagen: "Erstelle einen Termin mit dem Titel "Essen mit Horst" am 13.09. von 12-13 Uhr und erinnere mich 1 Stunde davor"
.... geschweige denn, ich möchte den Termin in eine andere Kalendergruppe einordnen lassen oder Horst zu dem Termin einladen. Da gibt es kein Weg mit Siri.
+3
mkummer
mkummer08.09.17 12:10
Ich sage „Neuer Termin am Montag von 12 bis 13 Uhr Autoreifen wechseln“ und das wird korrekt eingetragen. Auch wenn ich noch dazu setze „bei Autohaus Kremer“.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
+2
zacwinter08.09.17 12:28
Muss ich mir mal merken. 😬 aber ist Siri dann noch praxistauglich wenn ich vorher studieren muss, wie ich es sage?

Ich bin wahrscheinlich auch einfach zu detailverliebt, wenn es um Terminerstellungen geht. Das kann Siri wohl nicht leisten.
+2
Mecki
Mecki08.09.17 12:29
Widersprüchlich. "Siri soll vor allem ein Assistent zur Erledigung von Aufgaben sein, die bei manueller Bedienung in viele Einzelschritte enden würden.", okay, aber für mich bestimmte Dinge "in Erfahrung zu bringen" das sind Aufgaben und zwar solche, die "bei manueller Bedienung in viele Einzelschritte enden."

Ganz dummes Beispiel: Ich fahre auf der Autobahn und vor mir fährt ein Auto aus "RIE". Noch nie gesehen. Mich würde jetzt interessieren, wo RIE liegt. Also müsste ich mein iPhone entsperren, Safari öffnen, in der Adresszeile "RIE KFZ Kennzeichen" eingeben, dann ggf. den ersten Treffer öffnen und der verrät mir dann, ist "Landkreis Meißen", was jetzt nicht offensichtlich ist (da sich RIE von Riesa ableitet, das mir auch rein gar nichts sagt). Dürfte etwas schwierig sein, dass während der fahrt zu tun, da ich der Fahrer bin. Also müsste ich bei der nächsten Raststätte herausfahren, wenn mich das wirklich interessiert oder mir es bis nach der Fahrt merken. Oder aber Siri erledigt die Aufgabe für mich, denn wäre Siri auch nur im Ansatz "intelligent", dann wäre "Wofür steht das KFZ Kennzeichen R I E?" eine Frage, die es problemlos beantworten könnte, was mir unheimlich viel manuelle Arbeit abnimmt und vor allem kann ich das während der Fahrt machen (da ich Siri mit einem Knopf am Lenkrad aktivieren und über das im Auto eingebaute Mikrofon und die Lautsprecher während der fahrt "bedienen" kann, ohne den Blick von der Straße zu nehmen oder das iPhone auch nur berühren zu müssen).

Also wenn Apple sagt Siri ist nicht für Trivia, dann hat irgendwer nicht verstanden, dass die Beantwortung von Trivia Fragen aber eine der Dinge ist, die Nutzer regelmäßig mit einem SmartPhone machen, die manuell aber viel Arbeit sind (alleine die Suchanfrage zu tippen) und wo ein Assistent ihnen viel Arbeit abnehmen kann.
+10
Apple@Freiburg08.09.17 13:23
Mecki

Daumen hoch, besser kanns man es nicht fomulieren!!! Als ich den Artikel gelesen habe, habe ich mir gedacht, der der diese Aussage bei Apple getroffen hat, ist in eben dieser Abteilung fehl am Platz.

Genau das finde ich, auch wenn ich mir aus Sicherheitsgründen keines kaufen werde, an Alexa so toll, das sie in der Lage ist eben solche Dinge zu beantworten.
0
nacho
nacho08.09.17 13:27
faustocoppino
Wie bei meiner Frau, zu der sage ich auch immer sie soll mal mehr arbeiten und nicht soviel quatschen 😂

Sehr tolerant deine Frau
+3
faustocoppino08.09.17 14:12
nacho
faustocoppino
Wie bei meiner Frau, zu der sage ich auch immer sie soll mal mehr arbeiten und nicht soviel quatschen 😂

Sehr tolerant deine Frau
Nein, sie ist bequem und ich bin der tolerante der so eine Frau aushalten muss 😂
+1
nacho
nacho08.09.17 15:17
faustocoppino
nacho
faustocoppino
Wie bei meiner Frau, zu der sage ich auch immer sie soll mal mehr arbeiten und nicht soviel quatschen 😂

Sehr tolerant deine Frau
Nein, sie ist bequem und ich bin der tolerante der so eine Frau aushalten muss 😂

Komisch das du noch am leben bist
+1
Sitox
Sitox08.09.17 15:34
nacho
faustocoppino
nacho
faustocoppino
Wie bei meiner Frau, zu der sage ich auch immer sie soll mal mehr arbeiten und nicht soviel quatschen 😂

Sehr tolerant deine Frau
Nein, sie ist bequem und ich bin der tolerante der so eine Frau aushalten muss 😂

Komisch das du noch am leben bist
Und du hast deine Frau über eine Anzeige in der „ Emma“ kennengelernt?
+1
faustocoppino08.09.17 15:40
nacho
faustocoppino
nacho
faustocoppino
Wie bei meiner Frau, zu der sage ich auch immer sie soll mal mehr arbeiten und nicht soviel quatschen 😂

Sehr tolerant deine Frau
Nein, sie ist bequem und ich bin der tolerante der so eine Frau aushalten muss 😂

Komisch das du noch am leben bist
Was nicht tötet härtet ab
0
Phileas08.09.17 17:18
Verstehe ich das richtig? Weil Siri so viele Fehler macht wird jetzt mit Hochdruck daran gearbeitet – dass die Nutzer diese Fehler in Zukunft besser verzeihen …
+4
Phileas08.09.17 17:19
375 Millionen Menschen weltweit interagieren Apple zufolge mindestens einmal im Monat mit Siri – wenn sie den Timer stellen.
+1
Frost08.09.17 18:41
Phileas
wenn sie den Timer stellen.
Nein, wenn ich mich ausversehen mit dem Homebutton
auf meinem iPad vertue.

Nur das dumme Ding funktioniert ohnehin nicht, kommt immer
nur die Meldung "Es liegt leider ein Problem mit der Internetverbindung
vor. Versuche es in einer Weile erneut"
Apple hat dabei auch eine lustige Vorstellung von "einer Weile"
das geht schon seit zwei Jahren nicht, solange wie ich das neue
iPad nun schon verwende.
+1
faustocoppino08.09.17 18:51
Frost
Phileas
wenn sie den Timer stellen.
Nein, wenn ich mich ausversehen mit dem Homebutton
auf meinem iPad vertue.

Nur das dumme Ding funktioniert ohnehin nicht, kommt immer
nur die Meldung "Es liegt leider ein Problem mit der Internetverbindung
vor. Versuche es in einer Weile erneut"
Apple hat dabei auch eine lustige Vorstellung von "einer Weile"
das geht schon seit zwei Jahren nicht, solange wie ich das neue
iPad nun schon verwende.
Kleiner Tipp: Da scheint aber definitiv was nicht zu stimmen
0
Mi-GEI08.09.17 21:40
Ich stelle mir das ultimative iPhone so vor, dass es wie (m)eine digitale Persönlichkeit funktioniert. Ein Wesen, dass 24 Stunden am Tag in der digitalen Welt lebt und für mich als Mensch, der in der Biowelt lebt, eine Schnittstelle ist.

Das bedeutet, das Siri wie ein Mensch funktionieren sollte. Mit allen was uns Menschen eigenen ist. Neugier, Spieltrieb, Planungssicherheit, Witz, Gier, Wissensdurst, usw.

Ich müsste Siri fragen können: "Hey, was gibt es Neues in der digitalen Welt?". Und Siri müßte wie ein guter Kumpel ein wenig mit mir plaudern. Mich fragen, was es in meiner Welt so Neues gibt und dann einen Dialog aufbauen. Wer das schafft, der hat mich als Kunde gewonnen.

Nebensächlich wird in Zukunft, wie das "Telefon" aussieht. Alsbald haben wir für das iPhone den evolutionären Zustand eines Haifisches erreicht. Am Haifisch kann man eben auch nicht mehr viel verbessern. Er ist optimal.

Insofern befremdet mich die Aussage von Apple zu Siri ein wenig...

Auf der anderen Seite würde ein Smartphone, welches die Fähigkeit besäße, ein auf mich zugeschnittener "Digital-Kumpel" zu sein, mit soviel Macht für Apple/Google einhergehen, dass ich mir wahrscheinlich gar kein Smartphone mehr kaufen würde.

Irgendwas ist ja immer
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.