Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Warum Siri oft so dumm wirkt - und woran Apple arbeitet

Gerne wird bei der Demonstration von Sprachassistenten wie Siri, Cortana und Co. darauf verwiesen, dass auch komplexe Fragen bzw. lange Fragen zuverlässig interpretiert und ausgeführt werden können. Bei derlei Vorführung lautet der Sprachbefehl daher nicht "Wetter, Mainz", sondern eher "Siri, kannst du mir bitte sagen, wie morgen das Wetter in Mainz ist" oder "Siri, brauche ich morgen in Mainz einen Regenschirm?". Apple äußerte sich gegenüber The Verge nun zur Verwendung und Weiterentwicklung von Siri. Den Aussagen zufolge sind die zitierten Sprachbefehle allerdings eine Seltenheit. Nur einige hundert Anfragen pro Tag gehen über simple Zwei-Wort-Befehle hinaus - angesichts der Nutzerbasis von hunderten Millionen iPhones und iPads daher ein beinahe komplett zu vernachlässigender Nutzungsfall.


Warum Siri oft dumme Antworten gibt
Apple bezeichnet die Vielzahl an zum Teil langen, komplexe Anfragen als "Long Tail". Wer sich fragt, warum Siri bei derlei Sprachbefehlen oft relativ dumm wirkt und Probleme bei der Auswertung hat, erhält von Apple eine recht unverblümte Antwort: Auf "Long Tail" wird keine große Energie verschwendet. Nahezu alle Anwender setzen Siri ein, um Anrufe zu starten, Textnachrichten zu diktieren, Termine anzulegen oder Adressen abzufragen. Siri könnte zwar noch viel mehr leisten, sonstige Funktionen kommen beim Nutzer aber nicht an. Daher ist es wichtiger, sich auf den Haupteinsatzbereich zu konzentrieren und daran zu arbeiten, die am häufigsten genutzten Möglichkeiten zu verbessern.

Mossberg: Nicht einmal einfache Anfragen klappen
Der renommierte IT-Journalist Walt Mossberg kritisiert in seinem Artikel auf The Verge aber dennoch "Siris Dummheit". Selbst bei einfachen Anfragen kann Siri Informationen oft nicht korrekt zusammenfügen und muss sich konkurrierenden Sprachassistenten geschlagen geben. "Wie lange fahre ich bis zum Arbeitsplatz" führte zur Nachfrage, was denn die Adresse sei - obwohl Mossberg die Adresse als Visitenkarte bei sich abgelegt habe. Auf dem iPhone klappte es, auf iPad und Mac reproduzierbar nicht. Nach dem Wetter von Kreta gefragt, zeigte Siri das kleine Dorf Crete in Illinois an - dabei lautete die Frage explizit, wie das Wetter "on Crete" war, sich also auf die Insel bezog. Siri wusste zudem nichts über aktuelle Kandidaten der Kongresswahlen in den USA oder über Wahlkampfauftritte. Sämtliche Testfragen konnte Googles digitaler Assistent übrigens korrekt und fehlerfrei beantworten.

Apple hat das Problem erkannt
Vieles deutet darauf hin, dass Apple die Problematik erkannt hat. In den letzten Monaten intensivierte Apple die Forschung im Bereich Künstlicher Intelligenz erheblich, übernahm mehrere Unternehmen und warb Spezialisten ab. Ein beträchtlicher Teil dieser Forschung wird wohl Siri zugute kommen. Langfristig ist es nämlich nicht ausreichend, dass Sprachassistenten nur für einfache Aufgaben zu gebrauchen sind und sich ansonsten eher durch witzige Antworten auszeichnen. Seit iOS 10 ist Siri ein gutes Stück intelligenter geworden und kann mehr Informationen verknüpfen - bis man aber wirklich so weit ist, keine festen Formulierungen auswendig lernen zu müssen, die der Assistent dann versteht, muss noch ein weiter Weg gegangen werden.

Kommentare

iGod13.10.16 10:13
Siri wird übrigens erheblich intelligenter, wenn man sie auf männlich einstellt in den Einstellungen.
0
Aulicus
Aulicus13.10.16 10:16
iGod
Siri wird übrigens erheblich intelligenter, wenn man sie auf männlich einstellt in den Einstellungen.
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200013.10.16 10:21
Ich nutze Siri selten und habe es erst neulich mal wieder verwendet. Ich war erstaunt, wie sich Siri verbessert hatte im Vergleich zur Anfangszeit.
Allerdings hat Siri immer noch ein Problem wenn man die Sprache mixt: Zum Beispiel " Siri, siele das Lied What ever is the song title von der Gruppe Blabla "
Ich denke Siri ist hervorragend für English native speaker ( solange sie nich Scottish sprechen ), andere Sprachen haben room for improvments und der Mix von zwei sprachen sowieso.

Und ja, meine englische Aussprache könnte der Fehler sein - How's perfect
0
arminhempel
arminhempel13.10.16 10:29
Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn Siri bei langen Anfragen auch nur ansatzweise benutzbar wäre, würde ich sie dafür benutzen. Ich habe allerdings schon lange das Vertrauen in diese Technologie verloren und sage seit Jahren auch nicht mehr als: "Stell' einen Timer auf fünf Minuten" und "Rufe Peter an"

Stellt man sie auf Englisch, funktioniert sie in der Tat deutlich besser, man muss nur plötzlich alle Leute mit deutschen Namen, die angerufen werden sollen, mit englischem "Akzent" aussprechen, sonst klappt in die Richtung gar nichts mehr. Auch nicht so super-optimal.
+1
chill
chill13.10.16 10:32
Siri "Welches Kino ist in der Nähe?"

Siri möchte dann 530589 anrufen.

Siri "Ruf Mama an"

Siri ruft eine 10 stellige Nummer an. Irgendeine die natürlich nicht in meinen Kontakten ist.

Was für ein Käse.
Und so geht das immer weiter, auch bei anderen Fragen. Für mich ist Siri also de facto tot.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
kraut13.10.16 10:38
kleines Beispiel warum ich nicht glauben kann, dass viel Entwicklungsarbeit in Siri gesteckt wird: Ich möchte die Nummer von Sonja wissen, habe aber zwei Sonjas in meinem Adressbuch (beide mit ausländischen Nachnamen). Also: "Was ist die Nummer von Sonja?". Siri: "Ich habe zwei Sonjas in deinen Kontakten gefunden. Welche meinst du?"
Wenn ich jetzt den Vorname + Nachnamen sage macht Siri wieder eine komplett neue Suche im Adressbuch anstatt die Vorhandene Eingrenzung zu nutzen (nennt man bayessches updating in der Statistik) und da Siri den Nachnamen nur versteht wenn ich ihn in de Deutsche Aussprache tranferiere (versucht das mal für Szudzichowska...:-P) verzweifel ich regelmäßig.
+1
motiongroup13.10.16 10:42
ich habe die angebliche KI mehrere Wochen getestet.. Dumm wie Brot mit KI hat das im Vergleich zu Google leider nichts zu tun..

Habe auf den Einsatz unter ios zum Routen in Karten wieder aufgegeben da Siri von 10 Versuchen 10 falsche Ergebnisse fand und die MAPs von Google von 10, 10 Richtige.. beschämend und ich bin wahrlich kein Googlefreund
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx13.10.16 10:44
Ich bin wohl auch zu blöd für Siri...

Frage an Siri: Zeige mir den Weg zu meinem nächsten Termin

(Anmerkung - die Wörter erkennt Siri komplett richtig)

Antwort von Siri: Die nächsten drei Monate hast Du keine Termine zum Thema "Weg zu meinem nächsten"


Hat jemand von euch einen Tipp für mich, wie ich Siri dazu bringe die Navigation zur Adresse zu starten, die beim nächsten Termin im Kalender hinterlegt ist?
0
nopeecee
nopeecee13.10.16 10:44
kraut
da hilft ein Spitzname für Szudzichowska
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Fauimus
Fauimus13.10.16 10:50
Artikel
Nur einige hundert Anfragen pro Tag gehen über simple Zwei-Wort-Befehle hinaus - angesichts der Nutzerbasis von hunderten Millionen iPhones und iPads daher ein beinahe komplett zu vernachlässigender Nutzungsfall.
[…]
Wer sich fragt, warum Siri bei derlei Sprachbefehlen oft relativ dumm wirkt und Probleme bei der Auswertung hat, erhält von Apple eine recht unverblümte Antwort: Auf "Long Tail" wird keine große Energie verschwendet.

Es bleibt einem ja nichts anderes übrig! Die Nutzer merken, dass Anfragen, bei denen der Satzbau verändert wurde, bei Siri „Ich-durchsuche-das-Internet“-Reaktionen hervorrufen. Der Anwender hat über die Jahre gelernt, dass Siri nur dann wie gewünscht funktioniert, wenn man ein Codewort + Begriff verwendet. Siri „erzieht“ die Anwender zu wenigen Wörtern, Apple sieht das Phänomen „Short Tail" in der Such-Datenbank und natürlich wird dann auf „Long Tail“ keinen Wert mehr gelegt. Dass nur wenige Hundert Anfragen „Long Tail“-Anfragen sind, zeigt letztendlich, dass Siri im Grunde genommen als richtiger Assistent gescheitert ist.
+1
nacho
nacho13.10.16 10:52
Siri gibt es jetzt auch schon ein paar Jahre, dafür kann es leider noch viel zu wenig.
Apple wird es nicht zugeben, aber wie oft Siri benutzt wird ist sehr wahrscheinlich sehr bescheiden.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx13.10.16 11:03
Zumindest "Siri, Du bist ne dumme Nuss" erkennt sie zuverlässig (richtig)
+1
Raziel113.10.16 11:04
Seit iOS10 habe ich auch folgendes was mich echt ärgert, da es bisher immer problemlos funktioniert hat:

'Neueste Podcasts abspielen'

Ergebniss (Siri versteht übrigens den Text korrekt!):
''Ich konnte "Neue Musik für mich im Mix" nicht finden'

WTF!!!!!!?????
0
zwirn
zwirn13.10.16 11:20
So ein Schmarrn, diese Argumentation von Apple! Weil komplizierte Fragen nicht funktionieren, konzentriert man sich auf das was die meisten User verwenden! Ursache und Wirkung vertauscht!
Das ist 180° anders als die alte Apple-Sichtweise.

Ich nutze innerhalb der Familie das Freunde-App. Die relativ einfache Anweisung "Bring mich zum aktuellen Standort von xy." schafft Siri nicht. 😡
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
+1
zwirn
zwirn13.10.16 11:23
Alte Sichtweise:
Customers cannot tell you what they need.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Radetzky13.10.16 11:28
Apple ist marketinggesteuert. Marketing hat ein begrenztes Ziel.

Im Fall von Karten hat Apple auch gedacht, mit der Ankündigung sei alles erledigt. Danach hat Apple schmerzlich gelernt, dass die Arbeit mit dem Import irgendwelcher Koordinaten nicht zu Ende ist, sondern erst beginnt. Nach einigen Jahren ist inzwischen Karten brauchbar (kommt aber immer noch nicht mit Google mit).

Solange Apple nicht wirklich in Siri investiert, zieht die Konkurrenz eben weiter davon. Meines Wissens sind die ursprünglichen Siri-Leute wohl ziemlich enttäuscht von Apple weggezogen.
0
valcoholic
valcoholic13.10.16 11:37
chill
Siri "Welches Kino ist in der Nähe?"

Siri möchte dann 530589 anrufen.

Siri "Ruf Mama an"

Siri ruft eine 10 stellige Nummer an. Irgendeine die natürlich nicht in meinen Kontakten ist.

Was für ein Käse.
Und so geht das immer weiter, auch bei anderen Fragen. Für mich ist Siri also de facto tot.

Genau so ist das seit iOS10 bei mir. Früher konnte ich Siri einfach schnell irgendwelche Notizen ansagen, Nummern anrufen lassen, Termine eintragen lassen und so weiter. Heute, egal was ich sage, es endet damit dass Siri irgendeine Zahlenfolge anruft. Komplett ruiniert.
0
aragorn13.10.16 11:38
Dazu passt, das das neue SiriSDK in iOS 10 wenig brauchbar ist und aus meiner Sicht kaum Nutzen für den Anwender (und die Entwickler) bringt.
0
macmuckel
macmuckel13.10.16 11:55
Ich betrachte Siri für weitgehend unbrauchbar. Eigentlich nutze ich es nur an Geräten von Freunden und Bekannten mit der Aufforderung "Nenne mich *spontaner Begriff wie zB 'Badelatschenlatscher'*". 😂
0
Unwindprotect13.10.16 12:32
Ich glaube das "long tail" in eurer Übersetzung falsch ist. Es geht dabei eigentlich weniger um die Komplexität oder Länge der Frage als viel mehr um deren Popularität. "Long Tail" bezieht sich dabei auf eine Diagrammdarstellung welche die statistische Häufigkeit bestimmter Anfragen darstellt. Manche Anfragen befinden sich dabei im "Long Tail" also in dem langen niedrig auslaufenden Teil des Diagramms. Deshalb wurde ja auch geschrieben, dass es hier um Fragen geht die vielleicht 100-mal am Tag probiert werden. So lange es aber wesentlich häufigere Fragen zu optimieren gibt, konzentriert sich Apple auf diese.

Dazu muss man ein wenig verstehen wie das Ganze überhaupt funktioniert. Letztlich muss Siri einen natürlich-sprachigen Satz auf ein bestimmtes Anfragemuster abbilden. Beispielsweise kann das ein Muster für "Kalendereintrag erstellen" sein oder für "Nachricht senden" sein. Bei "Nachricht senden" kann man sich die Struktur so vorstellen:

Nachricht an [EMPFÄNGER] mit Inhalt [TEXT] per [APP]

Der Empfänger muss dabei aus den Kontakten erkannt werden und die App muss sich bei Siri als Messaging-App registriert haben. Siris Zweck ist dabei lediglich, dass man möglichst natürliche Formulierungen in gesprochener Sprache verwenden kann um das obige semantische Muster zu erkennen.

Fragen wie "Wann wurde Abraham Lincoln geboren" sind im Gegensatz zu obiger Frage typische "Faktenfragen". Das heißt es kommt vor allem auf eine Datenbank an in der beispielsweise Fakten über Personen oder Orte hinterlegt sind. Für die obige Frage sind die entsprechenden Fakten offenbar bereits eingepflegt worden - aber für die US-Präsidentschaftswahl 2016 offensichtlich zuerst nicht. Der Unterschied ist hier ja auch, dass das eine relativ alte "Geschichtsbuchfakten" sind während die anderen eigentlich noch "News"-Charakter haben. Der Aufwand sämtliche News-Fakten zu erfassen wäre offensichtlich zu groß wenn man am Ende bedenkt wieviele diese Fragen wohl stellen würden. Werden nach der Wahl noch viele sowas fragen?

Hier liegt aber auch schlicht der Unterschied zwischen Siri und "Google Assistant"/Google Now. Siri ist in erster Linie dazu gedacht als "Sprachinterface" zu dienen und eher nicht als "Weltwissensdatenbank". Google Assistent/Google Now ist bislang vor allem eine natürlichsprachliche Anbindung an eine große Faktendatenbank (Google Knowledge Graph) gedacht. Google analysiert Webseiten für seine Suche und ermittelt dabei auch zeitaktuelle Fakten automatisiert. Dieses Wissen kann natürlich durch Google Assistent auf einfache Weise angezapft werden. Was Siri im vergleich also fehlt ist insbesondere dieser Wissensbasisbestandteil. Wie wichtig dieser jedoch von "coolen Demos" abgesehen ist, sei mal dahingestellt.
+1
jlattke13.10.16 13:12
Apple scheitert doch aktuell eigentlich an so ziemlich vielem was sie anfassen … Ping, Karten, Siri, Fotos, Final Cut (keine Ahnung ob sich die User hiermit langsam wieder anfreunden konnten), macOS (dicoveryd & Co. – Netzwerk z.B. läuft hier immer noch eher unzuverlässig), Music, Streaming, Mac Lineup. (Btw: könnt Ihr Euch mit den neuen Systemtönen von iOS anfreunden? Ist für mich immer so als ob das nicht von meinem Gerät sein könnte … wirkt so arg fremd).

Mein Eindruck ist einfach, es gibt keinen Masterplan keine Idee mehr und man tanzt hektisch auf allen Hochzeiten um ja nicht den Anschluss bei irgendeinem Next Big Thing zu verlieren. Man will einfach zu viel. Und man macht gern einen Haken an etwas das man veröffentlich hat. Nach dem Motto: "Ist draußen. Was machen wir als nächstes?". Aber das die Arbeit bei Software dann oft erst los geht, sieht irgendwie keiner mehr. Siri ist für mich die nächste Handschriftenerkennung: wird von Apple nicht richtig gepflegt und stirbt deshalb (vielleicht kommt ja irgendjemand wie Palm damals mit seiner speziellen Handschrift um die Ecke und erfindet eine Art klingonisch das Siri dann komplett versteht).

Wäre schön, wenn man sich wieder auf weniger Dinge konzentrieren würde, diese ernsthafter Verfolgen würde und man über die dann wieder sagen könnte: Funktioniert halt einfach!
0
tranquillity
tranquillity13.10.16 13:30
jlattke: volle Zustimmung!
0
zacwinter13.10.16 13:45
Siri nutze ich eher selten. Höchstens um den Wecker zu stellen, HUE Lampen ein und auszuschalten (alle - weil einzelne Lampen kann Siri irgendwie nicht ein - und ausschalten) und das Wetter kurz zu checken. Alles nett, aber ich erwarte da schon etwa mehr. Anfragen wir das Wetter oder diese hier: "wie hat der Club XY am letzten Samstag gespielt?" ... sind doch kalter Kaffee.

Termine anlegen ist mühsam und keinesfalls schneller (so wie ich das erwarten würde) gegenüber dem manuellen Anlegen. Sage ich: "Erstelle mir einen Termin am 16.10. von 16:00 bis 17:00 mit dem Titel "Sonja vom Flughafen abholen" - das funktioniert noch. Aber wie füge ich an den Termin den Ort ein, eine Erinnerung und eine Einladung???? Ich laufe da jedes Mal auf.

Apple kann sagen, was sie wollen. Aber das stelle ich mir nicht unter einem Sprachassistenten vor. Er soll mir schnell und unkompliziert im Alltag unter die Arme greifen, meine natürliche Sprache verstehen. Ich möchte mir eigentlich nicht Schlüsselwörter für Siri merken müssen, damit es funktioniert. Das ist doch lächerlich.

Zu oft versteht Siri nicht, was ich inhaltlich meine, kann diese Anfrage nicht verarbeiten und will im "Web danach suchen" - und das irgendwie schon seit Jahren. Ich merke da ehrlich gesagt keine signifikanten Verbesserungen.

Nutze ich Googles Sprachassistenten funktioniert das alles irgendwie reibungsloser und es macht einfach Spass und nervt mich nicht.
0
Unwindprotect13.10.16 13:52
jlattke
Apple scheitert doch aktuell eigentlich an so ziemlich vielem was sie anfassen …

Eigentlich gar nicht so sehr wie Du denkst - nur ist die Berichterstattung darüber oder wenn mal wieder ne Blog-Post-Sau durchs dorf getrieben wird eben extrem prominent. Apple erzeugt einfach stets eine große Erwartungshaltung und wenn diese dann nicht zu 100% erfüllt wird dann schreit der typische Apple-Kunde Zeter und Mordio. Beispiele?

1) Als das iPad kam und kein Mac OS X drauf lief
2) Als das iPhone 5C kam und nicht extrem low budget war
3) Jedesmal wenn ein S-Modell kommt und das Design nicht neu ist

Auch z.B. mit Final Cut Pro X - Apples Entwicklungsabteilung hat darin einige damals extrem coole und fortschrittliche Features umgesetzt. Das Problem war, dass es eine sehr konservative Nutzergemeinde gab, die seit Jahren auf eine Weiterentwicklung gewartet haben. Für Viele wäre ein direkter Umstieg ein viel zu großer Bruch gewesen. Manche etablierte Workflows waren einfach nicht direkt umsetzbar - hier hätte Apple früher mit der öffentlichen Nutzercommunity zusammenarbeiten müssen. Sie hätten es wie Adobe machen können und erstmal für ein Jahr lang eine "Final Cut Pro X Public Beta" rausbringen sollen um dann noch Feedback einzuarbeiten. Im Resultat hat es sich dann letztlich so entwickelt - Apple hat in den darauf folgenden Monaten praktisch alles an kritisierten fehlenden Aspekten gelöst. FCPX ist ein wirklich genial mächtiges und gleichzeitig einfach zu erlernendes moderndes Schnittsystem.
jlattke
Wäre schön, wenn man sich wieder auf weniger Dinge konzentrieren würde, diese ernsthafter Verfolgen würde und man über die dann wieder sagen könnte: Funktioniert halt einfach!

Was vermutlich gut wäre, wäre wenn sie die Fortschritte die sie machen ebenfalls etwas deutlicher bewerben würden. Siehe z.B. FCPX - ziemlich viele Nutzer wie Du haben nichtmal mitgekriegt wieviel daran verbessert wurde. Ähnlich die Karten - da wurde ziemlich still daran gearbeitet und mittlerweile ist das echt ziemlich gut. Auch Siri wurde stetig besser. Die meisten Nutzer sehen jedoch alles eh immer auf dem Stand der ersten Motzmeldungen. .
0
Raziel113.10.16 14:29
Volle Zustimmung @Unwindprotect

Siehe Maps: Großer Aufschrei Apple hätte komplett versagt, was absolut übertrieben ist. Google Maps gab es damals schon lange und Apple kam von heute auf morgen mit Maps raus und war damit in vielen Bereichen besser als die lange etablierte Konkurrenz. Das muss man mal schaffen. Zu dem Zeitpunkt waren Googles Karten nichtmal Vektorkarten sondern lediglich Tiles die einzeln geladen werden mussten.

Zu den größten Kritikpunkten damals gehörten übrigens die Problem bei den Darstellungsfehlern der 3D Ansicht. ich glaube das war in der Praxis zu verschmerzen ^^ Inhaltlich und Technisch so weit zu sein obwohl man gerade erst released hat war eigentlich ein Wunder. Kritik war natürlich Trotzdem berechtigt. Aber man sollte das auch in Relation stellen was da in der Zeit auf die beine gestellt wurde.

Sowas vergessen die Leute nämlich schnell und nehmen alles als gegeben an
0
jlattke13.10.16 14:51
@unwindprotect
So ganz kann ich Dir nicht zustimmen: sowohl Karten als auch Siri nutze ich immer wieder mal. Und denke mir jedesmal: "LmaA – dann eben nicht!" Und nutze dann halt doch wieder Google Maps und tippe selber. Siri ist und bleibt für mich eine (sau)blöde Spielerei. Immer wenn ich mal ein, zwei Messages erfolgreich diktiert habe verfalle ich der tumben Idee auch kompliziertere Aufgaben an Siri zu übergeben. Dabei ist mir dann die Häme der anwesenden Personen zu 100% sicher.

FinalCutPro hab ich nicht auf dem Schirm weil ich überhaupt nichts mit Video mache. Allerdings sind meine Subs davon weg … Aber wie's in der Branche aussieht kann ich wegen drei einzelnen Vögeln ja nicht beurteilen.
0
kraut13.10.16 15:08
Allein die Tatsache, dass man nach 10 Jahren noch nicht mehrere Kontakte gleichzeitig löschen kann, sagt für mich alles (dafür muss man dann auf eine der unzähligen kostenpflichtigen Apps die "delete contacts" heißen zurückgreifen).
0
sierkb13.10.16 15:18
The Verge (12.10.2016): Mossberg: Why does Siri seem so dumb?
And if it doesn’t get smarter soon, what does it mean for Apple?

Dem vorangegangen im Mai dieses Jahres eine ähnliche Frage, die sich Mossberg gestellt hat:

The Verge (25.05.2016): Mossberg: Can Apple win the next tech war?
As phone sales slow, can the company pivot to AI?

Backchannel (24.08.2016): The iBrain is here — and it’s already inside your phone.
An exclusive inside look at how artificial intelligence and machine learning work at Apple


counternotions (12.11.2012): Is Siri really Apple’s future?



Zum bzw. im Vergleich:


Backchannel (22.06.2016): How Google is Remaking Itself as a “Machine Learning First” Company
If you want to build artificial intelligence into every product, you better retrain your army of coders. Check.


Benedict Evans (23.06.2016): AI, Apple and Google

Science Alert (20.07.2016): Google’s quantum computer just accurately simulated a molecule for the first time
It’s a quantum world, we’re just living in it.

International Business Times (27.05.2016): Google's future is brighter than Apple's thanks to its smart moves on artificial intelligence

marco.org (21.05.2016): If Google’s right about AI, that’s a problem for Apple

Wired (18.05.2016): Google Built Its Very Own Chips to Power Its AI Bots , ,

Medium (14.05.2016): What is the technology behind Viv, the next generation of Siri?

Computerworld (30.09.2016): Google, NASA using quantum computing to push A.I., machine learning
Sign 7-year deal with quantum computer maker D-Wave

Microsoft inzwischen ähnlich aktiv an der Front.

Zudem jüngst:

The Guardian (28.09.2016): 'Partnership on AI' formed by Google, Facebook, Amazon, IBM and Microsoft
Two big Silicon Valley names are missing from the alliance, which aims to set societal and ethical best practice for artificial intelligence research

Wo ist da Apple in dieser Allianz? Und warum nicht? Apple gehört da eigentlich mit rein! Zusammenarbeit ist da angesagt, gegenseitiger Austausch!
0
Ndugu
Ndugu13.10.16 15:53
@unwindprotect
Ich frage häufiger Cutter nach FinalCut - alle sagen das gleiche: Avid oder Premiere. Final Cut benutzt eigentlich niemand mehr. Das Problem damals war dass wichtige Plugins nicht mehr vorhanden waren bzw. inkompatibel waren. Die tollen neuen Features von denen Du sprichst, waren einfach unwichtig im Vergleich zu plötzlich fehlenden Brot-und Butter Funktionen der alten Version.

Final Cut könnten sie eigentlich einstellen und niemand würde es vermissen. Apple hat durch eigene Dummheit einen kompletten Markt verloren, den sie gerade erst erobert hatten.

PS: Und da hat Steve sogar noch gelebt!
These things are uuugly!
0
Zuano
Zuano13.10.16 16:54
Seit iOS 10 versteht Siri einen immer schlechter!
"Erinnere mich am Samstag" erstellt Siri keine neue Erinnerung, sondern verschiebt sinnloser- und unlogischerweiße irgendeine bestehende Erinnerung auf Samstag, was ich gar nicht wollte!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.