Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Remote zu schlecht? TV-Anbieter führt aufgrund Kundenbeschwerden Ersatz ein

Im Oktober 2005 führte Apple die Apple Remote ein – eine kleine Fernbedienung mit nur den nötigsten Tasten. Am Anfang war diese für Macs mit der Heimkino-Lösung "Front Row" gedacht, doch auch mit den ersten drei Apple-TV-Generationen lieferte Apple diese simple Fernbedienung aus. Dem Apple TV der 4. Generation legte Apple aber eine ganz andere Fernbedienung bei: Diese brachte nicht nur ein Mikrofon mit, sondern verfügte auch über ein Touch-Pad, über welches sich die grafische Oberfläche steuern lässt. Das Richtungskreuz entfiel allerdings – diese Aufgabe sollte das Touch-Pad übernehmen.


Doch die neue Siri Remote stößt nicht nur auf Gegenliebe: Besonders beim Erstkontakt mit der neuen Fernbedienung fällt die Steuerung mit dem Touch-Pad sehr schwer. Es ist zuerst einige Übung erforderlich, bevor man die Kacheln, Schaltflächen oder gar Tasten zur Buchstabeneingabe trifft – untypisch, da Apple sonst hohen Wert auf einen einfachen Einstieg und gelungenen Erstkontakt legt.

Schweizer Telekommunikationsfirma Salt muss Kunden Ersatz anbieten
Bucht man beim schweizer Unternehmen Salt ein Fiber-Paket inklusive TV-Funktionalitäten, erhält man als Kunde ein Apple TV 4K dazu. Über eine App auf dem Apple TV kann der Kunde auf das Fernsehprogramm zugreifen.

Doch offensichtlich scheinen viele Abonnenten des Dienstes unzufrieden mit dem beigelegten Apple-Produkt zu sein – insbesondere die Fernbedienung ist ein häufiges Ärgernis. Die Unzufriedenheit der Salt-Kunden ist so groß, dass der Anbieter sich gezwungen sah, eine eigene Fernbedienung zu entwickeln. Diese kommt statt Touch-Pad mit normalen Tasten daher und bringt wie die "Apple Remote" einfache Richtungstasten mit:


Die neue Fernbedienung wurde gemeinsam mit Apple entwickelt und kann ohne kompliziertes Pairing direkt als Ersatz für die Siri Remote genutzt werden. Ein Mikrofon bringt die Salt-Fernbedienung nicht mit. Derzeit ist die Fernbedienung nur in der Schweiz und nur für Salt-Kunden für 20 Franken zu bestellen. Es ist unklar, ob eine solch einfache Fernbedienung für das Apple TV jemals international angeboten wird.

Zukunft?
Ob das Apple TV noch eine große Zukunft hat, steht in den Sternen. Vor knapp einem Jahr gab Apple bekannt, dass auf einigen Fernsehmodellen von Samsung, LG und Sony Airplay und auf manchen Modellen auch die Apple-TV-App zur Verfügung steht. Für viele Käufer solcher Fernsehmodelle erübrigt sich somit der Kauf eines Apple TVs. Auch der App Store auf dem Apple TV war für Apple wohl nicht der gewünschte Erfolg: Es werden nur wenig Apps und Spiele angeboten und meist ist die Qualität dieser nicht sonderlich hoch.

Kommentare

Dirk!10.12.19 09:09
Zur Fernbedienung: Warum werden für „skip forward“ und „skip backward“ nicht die im TV-Markt üblichen Symbole verwendet?
Ob das Apple TV noch eine große Zukunft hat, steht in den Sternen. Vor knapp einem Jahr gab Apple bekannt, dass auf einigen Fernsehmodellen von Samsung, LG und Sony Airplay und auf manchen Modellen auch die Apple-TV-App zur Verfügung steht. Für viele Käufer solcher Fernsehmodelle erübrigt sich somit der Kauf eines Apple TVs. Auch der App Store auf dem Apple TV war für Apple wohl nicht der gewünschte Erfolg: Es werden nur wenig Apps und Spiele angeboten und meist ist die Qualität dieser nicht sonderlich hoch.

Mit Apple Arcade gibt es wieder gute Gründe für ein Apple TV, das können die Fernseher nicht leisten.
+5
nexusle
nexusle10.12.19 09:15
Artikel
Vor knapp einem Jahr gab Apple bekannt, dass auf einigen Fernsehmodellen von Samsung, LG und Sony Airplay und auf manchen Modellen auch die Apple-TV-App zur Verfügung steht. Für viele Käufer solcher Fernsehmodelle erübrigt sich somit der Kauf eines Apple TVs

Weil das AppleTV nur ein Videoplayer ist?? Wer macht denn persönliche Meinungen zum Fakt?

Die Öffnung für die TVs beinhaltet vielleicht 25% des Nutzens eines AppleTV. Ich nutze das als HomeKit Zentrale, Empfänger für meinen TVHeadend Server, Spiele-Platform.

Amazon's FireTV ist auch nicht vom Markt verschwunden, obwohl jeder popelige SmartTV eine App für den Video-Content hat...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
+12
Legoman
Legoman10.12.19 09:18
+5
Mia
Mia10.12.19 09:38
Für mich jetzt zwar nicht so relevant, weil ich die Siri Remote gut finde. Häufig benutze ich auch die Remote App auf meinem iPhone.

Leider kommen meine Eltern oder Schwiegereltern mit der Siri Remote nicht immer klar. Für diesen Fall könnte ich mir dieses Ding ganz gut vorstellen.

Ich hab auch schon nachgesehen... in Rohrschach (CH) am Bodensee gibt es so ein Salt Shop. Eventuell fahre ich da mal vorbei, wenn ich in der Heimat unterwegs bin.
+1
madddiin10.12.19 09:47
Natürlich könnte das ATV eine Zukunft haben. Nur... doppelt so teuer wie das Amazon Teil. Als Spielekonsole? Wenn für 229 Euro wenigstens ein Controller dabei wäre. Die Spiele? Sehe fast nur die selben Spiele bis auf das Arcade Angebot welche es seit Jahren im Store gibt. Kein Gassenhauer dabei.

Als Mediaplayer immer noch Top. Meins ist ein Ur-ATV 4. Also kein 4K. Kenne keinen der so flutscht und rennt wie dieses 4 Jahre alte Teil. Vorab hatte ich den ATV2 und 3.

Apple sollte sich mal um das ARV kümmern. Controller dabei, 4K und eine Unterstützung für Programmierer damit es sich auch lohnt für Softwarehäuser Spiele auf dem ATV zu schreiben.

Und eine runderneuerte Version gehört auch endlich mal her. Die aus jedem TV ein besseres Erlebnis macht. Das dann auch noch bezahlbar. Sagen wir mal 169 EUR mit Controller in der besten Ausstattung. Gebt mal was zurück Apple. Dann klappt es auch mit dem ATV.
+1
David_B
David_B10.12.19 09:52
Wenn mein Apple TV kaputt ist, will ich mir ein neues kaufen. Das Teil ist einfach gut und ich kann jeglichen Kontakt mit der schwachsinnigen Bedienung von "Smart" TVs vermeiden.
+17
sonorman
sonorman10.12.19 09:53
Gut nachvollziehbar für mich.
Nicht immer ist es gut, direkte Bedienelemente zugunsten einer vermeintlich besseren Touch-Bedienung wegzurationalisieren. Teslas Bedienkonzept ist ein gutes Beispiel dafür, wenn zu wenig zu viel des Guten ist. Gerade bei Fernbedienungen sind direkte Tasten je gerade das, was ihren Komfort ausmacht.

Ich ärgere mich auch oft bei Tests von Audio-Streamingkomponenten darüber, wenn alles nur noch über die App geht. Anstatt einfach eine Taste auf der Remote zu drücken, muss man erst das iDevice in die Hand nehmen, entsperren ggf. die App suchen und aufrufen und die gewünschte Funktion womöglich noch in einem Untermenü suchen.

Wie würde der Micha Manusakis sagen? "KATASTROPHE!"
+6
steve.it10.12.19 09:55
Ich selber komme mit der Siri-Remote sehr gut klar, kenne aber Leute, die diese überhaupt nicht mögen.
Was mich allerdings stört: Mit tvOS13 funktioniert bei mir das Swipen durch die offenen Apps wie auch deren Beenden total zäh, ruckelig und seltsam. Mit älteren tvOS-Versionen ging dies immer flüssig ohne Probleme.

AppleTV: Ich hoffe sehr, dass es das nach wie vor geben wird.
Die meisten Anbieter (TV, Settopboxen) kann man bzgl. Datenschutz und Sicherheitsupdates vergessen. Da halte ich Apple schon für besser.
Und bei komplett eigenen MediaCenter z.B. auf Kodi-Basis hat man andere Probleme, wie z.B. Nutzung kommerzieller Dienste.
+3
Megaseppl10.12.19 10:02
Bei meinem Fernseher (LG OLED 2018) kann ich das Apple TV mit der normalen Fernbedienung des TVs mitbedienen. (Ohne Touch)
Und das nutze ich auch fast immer. Dieses Trackpad der Remote machte die Bedienung weit nerviger als zuvor noch beim AppleTV 3. Nahezu alles an der Bedienung hat sich dadurch verschlechtert. Schon das 10-Sekunden-Skippen per Touch-Klick macht häufig ganz andere Dinge als geplant... präzise irgendwo hinwischen kann man auch ziemlich vergessen. Das Trackpad der Remote ist für den Zweck zu klein (ganz abgesehen davon, dass man es kaum bräuchte).
Mit der Remote-App geht es allerdings recht gut. Auch ist darüber die Eingabe von Texten ungleich angenehmer als mit der eindimensionalen Tastatur per Wischen..
+4
ted-23610.12.19 10:05
Die Fernbedienung ist das Letzte! Gefühlte 50% nehme ich das Teil falsch herum in die Hand und jedes mal 🤮 in die Ecke. 😁
Bei der Bedingung ist es leider nicht viel besser! Oft verfehle ich beim Auswählen die gewünschte App, weil man den Kurser nicht in einzelnen Schritten bewegen kann.
Diese AppleTV Fernbedienung ist die schlechteste Fernbedienung, die es wohl je von Apple gab und leider immer noch vertrieben wird.
+7
Gummibando10.12.19 10:05
Warum eine extra Fernbedienung? Ohne Mikro und Siri gibt es keinen Mehrwert ggü. der TV-Fernbedienung.
Die TV-Fernbedienung lässt sich im tvOS anlernen und dann für die Steuerung des Apple TV verwenden. Quasi alle modernen TV-Fernbedienungen haben die benötigten Steuer-Elemente (Steuerkreuz, OK-Button, Zurück-Button, Play/Pause-Taste etc.)
+1
eastmac
eastmac10.12.19 10:22
Zur Texteingabe, wegen Suche oder so, nutzen wir das iPhone, zum bedienen nutzen wir die Remote von unserem Panasonic, damit geht es fix.
+1
aquacosxx
aquacosxx10.12.19 10:49
Unabhängig von der Remote des ATV finde ich den Fernbedienungsmarkt einen Graus und verstehe nicht, warum es da nicht mehr Innovation gibt. Für mein Setup mit Fernseher, AVR, Entertainreceiver, DVD-Player, ATV, CD-Player kommt als Lösung eigentlich nur die Logitech Harmony Elite mit Hub in Frage, die das meiste abdeckt. Die Programmierung der Harmony ist jedoch unterirdisch, besonders im Zusammenhang mit der Senderprogrammierung des Entertainreceivers. Aktuell lässt sich aus unerfindlichen Gründen auch das ATV (4k) nicht mehr direkt über eine Aktion starten sondern benötigt immer noch einen extra Klick auf das Home Symbol. Alles in allem funktioniert‘s irgendwie, aber schön ist anders.
-1
b4iT10.12.19 10:51
Ich mag das Touchpad auch nicht so gern.

Und zum Thema kein Apple TV .. nicht jeder kauft sich extra einen neuen TV um AirPlay oder die AppleTV App zu nutzen, der Apple TV ist aktuell die einzige Möglichkeit, die mit allen TVs funktioniert.
+3
nova.b10.12.19 10:55
Schöne neue Welt;-).
Bei Freunden gibt es ein Löwe-TV-Gerät. Die Fernbedienung ist schön, aber dadurch, dass die Reaktionszeiten katastrophal sind, landet man permanent auch sonstwo, aber nicht, wo man hinwill.
Da bin ich dann von meinem AppleTV durchaus angetan.
Besser als alles, was ich bisher so genutzt habe,
bin da allerdings auch nicht verwöhnt.
Mein Eindruck ist ausserdem, dass Fernseher nach 2 Jahren schon zum alten Eisen gehören?
-1
ssb
ssb10.12.19 11:01
sonorman
Ich ärgere mich auch oft bei Tests von Audio-Streamingkomponenten darüber, wenn alles nur noch über die App geht. Anstatt einfach eine Taste auf der Remote zu drücken, muss man erst das iDevice in die Hand nehmen, entsperren ggf. die App suchen und aufrufen und die gewünschte Funktion womöglich noch in einem Untermenü suchen.
Daher habe ich bei Onkyo schon mal angefragt, ob die ihre App nicht mal für die Watch machen. Die muss ich wenigstens nicht suchen. Aber immerhin - die Fernbedienung taugt auf meiner kleinen Harmony sowieso - und das Gerät hat tatsächlich auch noch Knöpfe mit denen ich fast alles machen kann...
+1
Bitsurfer10.12.19 11:16
Gestern auf dem Fernseher die Netflix app. Der Film lädt und lädt und lädt. Nochmals und nochmals probiert. Irgendwann Verbindungsabbruch trotz Ethernet. Dann Apple TV an, Film ausgewählt, zack, läuft nach 1 Sekunde.
Die Prozessoren in Glotzofonen sind wohl für was anderes gemacht.
0
Bitsurfer10.12.19 11:27
ssb
sonorman
Ich ärgere mich auch oft bei Tests von Audio-Streamingkomponenten darüber, wenn alles nur noch über die App geht. Anstatt einfach eine Taste auf der Remote zu drücken, muss man erst das iDevice in die Hand nehmen, entsperren ggf. die App suchen und aufrufen und die gewünschte Funktion womöglich noch in einem Untermenü suchen.
Daher habe ich bei Onkyo schon mal angefragt, ob die ihre App nicht mal für die Watch machen. Die muss ich wenigstens nicht suchen. Aber immerhin - die Fernbedienung taugt auf meiner kleinen Harmony sowieso - und das Gerät hat tatsächlich auch noch Knöpfe mit denen ich fast alles machen kann...
Deshalb liebe ich meinen Cambrigeaudio Streamer.
Den habe ich auch für Webradio. Wenn ich mal einen gespeicherten Sender hören will, zum Streamer hin, Power on, Musik läuft. Oder Senderwechsel geht inkl zum Gerät hinlaufen in 1/3 der Zeit als wenn ich das über die App mache.

Die Entwicklung läuft wie beim Auto beim Bedienkomfort bei häufig genutzten Sachen wie Klimatisierung, Sitzheizung/Lüftung etc. völlig in die falsche Richtung.
+1
Ythcal
Ythcal10.12.19 11:50
ted-236
Oft verfehle ich beim Auswählen die gewünschte App, weil man den Kurser nicht in einzelnen Schritten bewegen kann.

Doch, kann man. Tippe mal auf die Ränder vom Touchpad. Geht übrigens auch bei der einzeiligen Tastatur: Durch Wischen schnell zum entfernteren Buchstaben rasen, Finger in die Mitte legen stoppt den Cursor sofort, Tippen links oder rechts wechselt zum nebenliegenden Buchstaben. Ich bin auf der Einzeilentastatur schneller, als auf jeder anderen per Fernbedienung/Controller zu bedienenden Tastatur

Edit: Bei langen Listen (z.B. Musikmediathek) hast Du am rechten Touchpadrand eine Art Rollbalken, das ist ein Segen bei großen Sammlungen
+6
Solaris
Solaris10.12.19 13:27
Mein ATV 4 ist super, ich nutze es als Plex Player, für Netflix und die div. Apps der deutschen Fernsehanstalten.

Die Bedienung geht fix, es ruckelt nie und sie verbindet sich per WLAN mit >600Mbit an den Router ein Stockwerk tiefer.

Die Remote gefällt mir ebenso, aber ich würde tatsächlich nie ein Kennwort eingeben wollen ohne mein iPhone in der Nähe.

Insbesondere auch die Batterielebensdauer und die Aufladung via Lightning ist angenehm. Und die ATV selbst ist auch sparsam (was ich von der Sunrise STB (Schweiz) nicht sagen kann, die saugt 12W egal ob ON oder Standby😅
+1
splash10.12.19 13:44
Ich nutze in der Regel nur meine Logitech Harmony Remote. Aber manche Funktionen, hauptsächlich solche, die Wischen beinhalten, werden von der Harmony nicht korrekt weitergegeben, dies, obwohl sie auch ein Touchpad hat. Daher muss ich die Apple Remote oder das iPhone wegen der Remote App immer wieder Mal in die Hand nehmen. Wischgesten passen m.M.n. nicht auf eine Fernbedienung.
+1
Kujkoooo10.12.19 14:38
nova.b
Schöne neue Welt;-).
Bei Freunden gibt es ein Löwe-TV-Gerät. Die Fernbedienung ist schön, aber dadurch, dass die Reaktionszeiten katastrophal sind, landet man permanent auch sonstwo, aber nicht, wo man hinwill.
Da bin ich dann von meinem AppleTV durchaus angetan.
Besser als alles, was ich bisher so genutzt habe,
bin da allerdings auch nicht verwöhnt.
Mein Eindruck ist ausserdem, dass Fernseher nach 2 Jahren schon zum alten Eisen gehören?

Wir haben ebenfalls zwei LOEWE daheim, aber von katastrophalen Reaktionszeiten keine Spur, egal ob mit dem Apple TV 4 oder 4K.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass die beiden Apple Fernbedienungen noch original in der Folie rumliegen, da die Loewe Fernbedienung alle für uns wichtigen Funktionen standardmäßig konnte.
+1
Legoman
Legoman10.12.19 14:46
Man kann das ATV4 übrigens auch super mit den alten silbernen Fernbedienungen vom ATV2/3 steuern...
+1
Mecki
Mecki10.12.19 17:04
Ich persönlich mag die Apple Fernbedienung. Ich finde, das man damit einfach und präzise steuern kann, wenn man TouchPads gewöhnt ist und somit viel schneller navigieren kann als mit Pfeiltasten, und auch bei einer klassischen Fernbedienung nutze ich eigentlich immer nur 5 Tasten: Programm hoch/runter, lauter/leiser und Stand-by. Pfeiltasten nur wenn ich muss um Einstellungen zu verändern, Kanalnummern merke ich mir sowieso nicht und was die Hälfte der Tasten macht, ist mir sowieso nicht klar, da deren Bildsymbol oder Beschriftung mir nichts sagt.
0
Mecki
Mecki10.12.19 17:05
ted-236
Oft verfehle ich beim Auswählen die gewünschte App, weil man den Kurser nicht in einzelnen Schritten bewegen kann.
Doch, das ging schon immer. Einfach tippen, statt ziehen.
+2
ocrho10.12.19 20:46
Die Frage "Ob das Apple TV noch eine große Zukunft hat, steht in den Sternen." Das sehe ich nicht so — die Fernsehhersteller machen alle einen schlechten Job — selten Updates und immer eine recht langsame CPU. Der Settop-Ansatz von Apple ist hier richtig, weil damit kann ich auch einen 10 Jahre alten Fernseher weiternutzen über eine aktuelle Apple TV zu einem Bruchteil der Kosten eines Neukauf eines kompletten Fernsehers — das ist Umweltfreundlicher.

Mit der Fernbedienung Siri Remote bin ich auch kein Fan. Als Workarround benutze ich die Fernseher-Fernbedienung. Seit Apple TV der vierten Generation beherrscht die Apple-Fernbedienung auch HDMI-CES — das ist ein Herstellerübergreifender Standard um ohne Anlernen unmittelbar eine Drittfernbedienung nutzen zu können. Vermutlich wird bei dieser Fernbedienung auch nur HDMI-CES benutzt und dafür muss man sich überhauptnicht mit Apple abstimmen. Das das Apple TV jetzt auch HDMI-CES unterstützt haben wir den Wettbewerber Amazon zu verdanken, weil dort von Anfang an eingesetzt und da musste Apple sich öffen, weil jetzt jede, Konsumenten offensichtlich, dass eine Fernbedienung anlernen nicht mehr der Stand der Technik war mit Aufkommen von HDMI-CES. Allerdings unterstützen nur moderne Fernseher auch HDMI-CES. Bei teuren Fernsehern war das schon vor 10 Jahren eingebaut. Bei kleineren Fernsehern wie 20 Zoll für die Küche erst mit Full HD.
0
joop
joop10.12.19 20:50
Jaaaaa....wer hat’s erfunden ? Ich mag die originale auch ned....vorallem wenn’s ums zappen geht. Nvidia macht’s vor, Nvidia Shield TV 2019 und die neue Pro. Von der Form her wie eine Toblerone, und erst noch beleuchtet.So muss es sein.
0
Kappatoo11.12.19 12:38
Ich finde die Siri-Remote super! Ich konnte mich in den ersten Sekunden mit deren Bedienung anfreunden! Für mich war sie sofort intuitiv. Für den Rest habe ich zwar eine Harmony, aber fürs ATV nehme ich dann doch wieder die Siri, weil ich damit flüssiger unterwegs bin. Allerdings habe ich Verständnis, wenn es auch Leute gibt, die mit der Touchfläche nicht zurecht kommen, wobei die Leute beim Handy damit ja keine Probleme haben.

aquacosxx
Unabhängig von der Remote des ATV finde ich den Fernbedienungsmarkt einen Graus und verstehe nicht, warum es da nicht mehr Innovation gibt.
Gibt es theoretisch schon, zum Beispiel RTI. Nur sind da die Preise jenseits von gut und böse und verdoppeln den Preis der ganzen UE Anlage schnell. Ausserdem nur von offiziellen "Installern" programmierbar da es die Software dazu nicht öffentlich gibt. Ist auch besser so, denn die ist ein richtiger Grauss in der Bedienung. Dafür lassen sich sehr komplexe Abläufe realisieren, oft mit viel mehr Befehlen als es normal gibt.
-1
Milaan
Milaan12.12.19 19:11
Lieber cmk!

Bereits als bekannt wurde, dass Apple die AppleTV+ App auch auf TV's anbieten wird kamen so "Meinungen" von dir, dass das AppleTV plötzlich keine Zukunft mehr hat. Nun verbreitest du schon wieder so ominöse Meldungen. Klar ist die Zukunft nicht sicher und wer weiss was Apple so alles plant. Vielleicht möchte Apple aber auch einfach nur mehr Leute erreichen. Das damit ein Produkt plötzlich keine Zukunft mehr hat kann ich beim besten willen nicht erkennen.

Du musst ja bestimmt keine Apple-Fanboy-News schreiben aber du gehst mit dem AppleTV schon ziemlich hart ins Gericht. Das Gerät steht seit Jahren bei mir im Wohnzimmer und ist bisher der zuverlässigste MediaPlayer. Da kommt mein Samsung TV oder der FireTV Stick einfach nicht mit.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.