Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent: iPhone per Stimme entsperren

Apple forscht schon seit längerer Zeit an alternativen Authentifizierungsmethoden zu Face ID und Touch ID. Außer via Fingerabdruck oder Gesicht erwägt das Unternehmen, in Zukunft auch die Stimme des Nutzers zu dessen Erkennung zu verwenden. Theoretisch sollte die beschriebene Technologie mit jedem Siri-fähigen Apple-Gerät funktionieren, darunter iPhone, iPad und Mac.


Stimmabdruck statt Face ID oder Touch ID
Nutzer weisen sich dem vom US-Patentamt gewährten Apple-Patent zufolge per Stimme gegenüber einem Gerät aus. Der sogenannte textunabhängige Stimmabdruck des Anwenders wird über dessen individuelle Sprech-Charakteristika gebildet. Dafür ist kein bestimmtes Sprachkommando nötig. Natürliches Sprechen soll zur Authentifizierung reichen. Falls es Probleme bei der Stimmerkennung gibt, stellt das jeweilige Gadget alternative Entsperrmethoden zur Verfügung.

In der Beschreibung ist zudem die Rede davon, nur bestimmte Features eines Produkts per Sprache zu entsperren. Dadurch gäbe es eingeschränkte Zugriffsmöglichkeiten für Anwender, die sich per Stimme identifizieren. Denkbar ist etwa, dass sich auf dem iPhone ausschließlich bestimmte App-Features oder Nutzerdaten im Sperrbildschirm anzeigen lassen; wer Komplettzugriff möchte, muss Face ID nutzen. Ob Apple die patentierte Technologie zur Marktreife bringt und zum Beispiel in iOS implementiert, kann aktuell nicht abgeschätzt werden.

Kommentare

JS87
JS8717.10.18 17:11
nein danke, Apple
-4
coffee
coffee17.10.18 17:12
Apple sollte lieber erst einmal SIRI das Zuhören beibringen.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
-3
camaso
camaso17.10.18 17:16
Perfekt. Dann braucht der interessierte FBI/CIA/NSA/BND/Polizei-Angehörige das iPhone des Beschuldigten bei der Befragung bloss im Raum zu haben und schwups, ist er drin.
0
rene204
rene20417.10.18 17:20
Es wird sicherlich, wie alle anderen Alternativen, an- und abschaltbar sein. Also, keine Panik, alles wird gut.
Einfach nicht einschalten.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Eventus
Eventus17.10.18 17:23
Und es wird sicher nicht einfach so per Tonaufnahme missbraucht werden können. Bei Face ID genügt ja auch nicht ein Foto.
Live long and prosper! 🖖
+3
ilig
ilig17.10.18 17:32
So kraftstrotzende Kommentare wie »Apple sollte lieber erst einmal« finde ich immer wieder sehr überzeugend und kompetent.
+15
Dante Anita17.10.18 17:51
Eventus

Na ja, wenn ich mir ansehe wie oft sich Siri auf Kommando meines Radios aktiviert...
0
Lefteous
Lefteous17.10.18 17:57
Was ist eigentlich aus dem guten alten Irisscan geworden?
+1
rene204
rene20417.10.18 17:59
Dante Anita
EventusNa ja, wenn ich mir ansehe wie oft sich Siri auf Kommando meines Radios aktiviert...
Passiert bei mir nie...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+2
Cupertimo17.10.18 18:05
Sitzt man dann in der Bahn und sagt zu seinem Smartphone „ENTSPERRE!“?
-4
Eventus
Eventus17.10.18 18:07
Dante Anita
EventusNa ja, wenn ich mir ansehe wie oft sich Siri auf Kommando meines Radios aktiviert...
Bei Siri muss auch nicht so abgesichert werden wie es bei weitergehender Zugriffsfreigabe nötig wäre.

OT/MTN: Wieso schmeisst das Kommentareingabefeld neuerdings den Namen des vorhergehend Zitierten in eine Zeile und ohne Leerschlag?! Muss ich immer manuell korrigieren. (Habs hier oben extra nicht gemacht, zur Veranschaulichung.)
Live long and prosper! 🖖
0
aMacUser
aMacUser17.10.18 18:14
Szenario: Jemand klaut mein Handy, ich merke es nicht direkt. Dieser Jemand tut jetzt so, als würde er sich in de Gegend nicht auskennen und spricht mich an. Und zack, Handy entsperrt. Alternativ wäre das Handy eh dauerentsperrt, wenn ich mich mit jemandem Unterhalte. Oder ich darf mein Leben lang nicht mehr reden, wenn das Handy gesperrt bleiben soll.
Klar muss man das nicht aktivieren, aber trotzdem sehe ich es als massives Sicherheitsrisiko an, was Apple da auf Unmengen an nicht Technikversierten Nutzern loslässt, wenn sie es umsetzten würden.
-9
Perlensucher
Perlensucher17.10.18 18:15
Jede Methode erfüllt hat Sinn und ist für Bestimmte Zwecke die ideale Form.

Für den HomePod wäre es prima.

Sicherheitsrelevante Aspekte würde ich damit nicht freischalten wollen aber personenbezogene Funktionen ließen sich damit gut auslösen.

Bspw. Könnte meine Tochter ihre Playlist abspielen. 😉
+2
barabas17.10.18 18:44
Und für was braucht man dies, fällt Apple nichts mehr sinnvolleres ein ?
0
Schildie
Schildie17.10.18 18:46
Wo hab ich das nur schon mal gehört?
(läppische 19 Jahre her und vor läppischen 17 Jahren wieder klammheimlich begraben)
+4
svenhalen
svenhalen17.10.18 18:49
„hey Siri: Selbstzerstörungssequenz einleiten...Berechtigung Picard 47 Alpha Tango“
+5
Semmelrocc
Semmelrocc17.10.18 18:54
User-Account entsperren per Stimme, gab's schonmal vor Urzeiten unter Mac OS 9. Erinnert sich noch jemand?
+3
My2Cent17.10.18 18:57
camaso
Perfekt. Dann braucht der interessierte FBI/CIA/NSA/BND/Polizei-Angehörige das iPhone des Beschuldigten bei der Befragung bloss im Raum zu haben und schwups, ist er drin.

Schon jetzt reagiert Siri nur auf das Stichwort „Hey Siri“.
Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Apple die Stimmerkennung ohne ein entsprechendes Stichwort implentieren wird.

Wäre ja auch völlig blödsinnig, wenn sich das iPhone jedesmal einschalten würde, wenn es die Stimme seines Besitzers hört.
Bei Leuten die viel reden (müssen) wäre das iPhone dann den ganzen Tag an, und am Abend wäre der Akku leer.
-2
Geegah
Geegah17.10.18 19:10
My2Cent
Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Apple die Stimmerkennung ohne ein entsprechendes Stichwort implentieren wird.

Genau das würde ich auch erwarten, ein (am Besten selbst konfugurierbares) Codewort. Verstehe auch nicht, warum soviele gleich abgeneigt sind.
Vorwiegend zuhause herumliegende Geräte so bequem zu entsperren fände ich nicht schlecht.
Man muss es ja nicht einschalten.

Nebenbei: ich bin nutze Siri auf keinem meiner Geräte, weil ich’s völlig albern und impraktikabel finde. Teste es jedes Jahr mal wieder für 5 Minuten und schalte es dann kopfschüttelnd wieder aus.
+2
rene204
rene20417.10.18 19:24
Gerade gestern oder vorgestern versucht... " zum HomePod.. Hey Siri. spiele iTunes Radio Wellness"... und schon spielt der HP meinen Lieblingssender von Apple Musik.

Alles bestens.. an der Uhr.. "Hey Siri, schreibe eine Nachricht an xxx iPhone"...
"Welche Nachricht soll ich schreiben?"
"Ich komme 15 Minuten später...", dies ist Deine Nachricht... Senden?
Gesendet.. Alles gut.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Peter Longhorn17.10.18 19:37
Ähm also ziemlich genau das, was Android seit gefühlt 10 Jahren eingebaut hat(te?) und niemand verwendet? Was ist daran patentwürdig? Dass man es allgemeiner beschreibt und meint man erkennt die Stimmcharakteristik (was ja auch nichts Neues ist von der Idee her).
-1
Eventus
Eventus17.10.18 19:50
Peter Longhorn
Ähm also ziemlich genau das, was Android seit gefühlt 10 Jahren eingebaut hat(te?) und niemand verwendet?
Wäre ja nicht das erste Mal, dass sich etwas erst durchsetzt, wenn Apple es macht. 🤷‍♂️
Live long and prosper! 🖖
+3
Peter Longhorn17.10.18 19:52
Eventus
Peter Longhorn
Ähm also ziemlich genau das, was Android seit gefühlt 10 Jahren eingebaut hat(te?) und niemand verwendet?
Wäre ja nicht das erste Mal, dass sich etwas erst durchsetzt, wenn Apple es macht. 🤷‍♂️

Stimmt, aber Patentwürdig ist es deshalb trotzdem nicht... aber vermutlich ist das eh wieder das gleiche amerikanische Prinzip wie immer: Für alles wird ein Patent vergeben, erst wenn sich jemand darüber aufregt wird es aberkannt.
-1
camaso
camaso17.10.18 20:33
My2Cent
camaso
Perfekt. Dann braucht der interessierte FBI/CIA/NSA/BND/Polizei-Angehörige das iPhone des Beschuldigten bei der Befragung bloss im Raum zu haben und schwups, ist er drin.

Schon jetzt reagiert Siri nur auf das Stichwort „Hey Siri“.
Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Apple die Stimmerkennung ohne ein entsprechendes Stichwort implentieren wird.

Wäre ja auch völlig blödsinnig, wenn sich das iPhone jedesmal einschalten würde, wenn es die Stimme seines Besitzers hört.
Bei Leuten die viel reden (müssen) wäre das iPhone dann den ganzen Tag an, und am Abend wäre der Akku leer.
Zitat aus dem Text:
https://www.mactechnews.de/news/article/Apple-Patent-i Phone-per-Stimme-entsperren-170739.html
Der sogenannte textunabhängige Stimmabdruck des Anwenders wird über dessen individuelle Sprech-Charakteristika gebildet. Dafür ist kein bestimmtes Sprachkommando nötig.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining17.10.18 21:09
Ich sehe das eher so:

Die Phrase „Hey Siri“ ist zwingend notwendig! Nur das Kommando danach kann alles mögliche sein und ist irrelevant.
Also zum Beispiel:

Hey Siri, trallala entsperrt
Hey Siri, trinken wir einen? entsperrt
Hey Siri, es ist schön hier. entsperrt
Hey Siri! ... NCHT entsperrt
Bla Blabla NICHT entsperrt
+1
sonnendeck17.10.18 21:28
Das ist verdammt schwer biometrisches Passwort per sprach zu erkennen, da haben sich schon viele Firmen dran versucht, wenn man da wirklich einen eindeutigen Algorithmus gefunden hat, wäre das situationsbedingt sicherlich eine tolle Alternative.
Weiß auf jedenfall wie das Passwort / Satz für die Herr der Ringe Fan lauten wird, wenn die Haustür zu öffnen ist
0
cab17.10.18 21:43
Schildie
Wo hab ich das nur schon mal gehört?
(läppische 19 Jahre her und vor läppischen 17 Jahren wieder klammheimlich begraben)

Daran habe ich mich auch erinnert!
+1
rene204
rene20417.10.18 22:41
sonnendeck
Weiß auf jedenfall wie das Passwort / Satz für die Herr der Ringe Fan lauten wird, wenn die Haustür zu öffnen ist
Sprich Freund und tritt ein....
Melon...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+1
marco m.
marco m.18.10.18 04:20
Lefteous
Was ist eigentlich aus dem guten alten Irisscan geworden?

Super, hast dir deine Frage ja schon selbst beantwortet. 😁
Dauert einfach zu lange, deswegen hat da niemand großes Interesse daran. Reines Kamerabild ist zu unsicher, und irgendein Scanner müßte dann auch nah an das Auge herangeführt werden, zwecks punktuellem Scan. Alles nicht so das Wahre.

Dante Anita
Ich denke schon, daß man selbst wählen kann, mit welchen Worten man Entsperren will, so schlau wird Apple wohl sein. Etwas Vorgegebenes wäre ja auch so was von sinnlos.
Im Übrigen kann man das ja auch Deaktivieren, und schon kann man ungestört Radio hören.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+1
teorema67
teorema6718.10.18 09:31
cab
Schildie
Wo hab ich das nur schon mal gehört?
(läppische 19 Jahre her und vor läppischen 17 Jahren wieder klammheimlich begraben)

Daran habe ich mich auch erinnert!

Ein alter Hut, das war auch mein erster Gedanke. Mit "OK Google" kann man schon lange über Stimmidentifizierung Geräte entsperren. Allerdings warnt Google nach wie vor: "Jemand, der eine ähnliche Stimme wie Sie hat oder eine Aufnahme Ihrer Stimme benutzt, könnte es damit schaffen, das Gerät zu entsperren." Klar, im Gegensatz zu Google wird Apple jetzt VoiceID perfekt mache, genau wie FaceID
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-3
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.