Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent: Siri ohne Internetverbindung nutzen

Apple forscht an neuen Methoden, die die Nutzung von Siri komfortabler gestalten. Dazu gehört die Möglichkeit, den Sprachassistenten auch offline verwenden zu können. Ein neuveröffentlichtes Apple-Patent beschreibt besagtes Feature, das Siri komplett unabhängig von einer bestehenden Internetverbindung machen würde. So wäre Apples Sprachassistent flexibler und an mehr Orten als bisher nutzbar.


Aktuelle iDevices noch nicht bereit für Offline-Siri
Bislang benötigt Siri bei Nutzeranfragen Apples Server, um passende Antworten oder Aktionen zu generieren. Die jeweiligen Sprachdaten werden anonymisiert zu Apple geschickt und auf den Servern des Unternehmens via Algorithmen interpretiert. Anschließend reagiert Siri auf dem Endgerät entsprechend des Befehls und stellt zum Beispiel den Wecker auf eine bestimmte Uhrzeit – sofern der Sprachassistent den Nutzer richtig verstanden hat. Der Server-Umweg ist aktuell noch nötig, da der Umgang mit Spracheingaben sehr aufwendig und datenintensiv ist. Selbst ein vollausgestattetes iPhone Xs wäre damit überfordert.


Quelle: US-Patentamt

Die im Patent beschriebene Offline-Methode erfordert zusätzliche Hardware in den jeweiligen Apple-Produkten. So können etwa iDevices die Sprachverarbeitung offline bewältigen. Alle Aufgaben des Assistenten – wie Erinnerungen oder Kalendereinträge erstellen – wären direkt über das verwendete Device aktivierbar. Die Reaktionszeiten dürften zudem wesentlich schneller als bisher sein, da der Server-Umweg entfällt. Per Machine Learning soll der Dienst zudem mit der Zeit immer besser auf Spracheingaben des jeweiligen Anwenders reagieren können.

Bei Online-Features wie Suchmaschinen-Begriffe, Wettervorhersage oder iMessage müsste Siri naturgemäß trotzdem auf das Internet zugreifen – doch auch hier würde die reine Sprachverarbeitung komplett auf dem Endgerät stattfinden. Außerdem könnte Siri bei etwaigen Problemen mit der lokalen Sprachdaten-Verarbeitung als Absicherung immer noch auf Apples Server zugreifen.

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern15.11.18 17:27
Geht doch jetzt auch schon und die Antwort der Offline Suchanfrage ist nahezu identisch mit den Onlineanfragen😄
+8
RAMtastic15.11.18 18:01
Wird Zeit, das Siri mal richtig auf Vordermann gebracht wird. Aber das zu marginal. Da muss einiges mehr an Verbesserungen kommen. Im Vergleich zur Konkurrenz hat Siri viel aufzuholen.
+6
subjore15.11.18 18:11
Warum ist es zu rechenintensiv für ein iPhoneXs? Die Spracherkennung funktioniert offline ja super, nur den Semantik Teil müsste man die neuronale Einheit berechnen lassen. Das müsste es von der Leistung her auch hinbekommen.

Zumal der Vorgänger von Siri lief auch lokal auf dem iPhone 3GS und Android bietet seit Jahren die Möglichkeit den Assistenten Lokal zu verwenden.
+7
mr.-antimagnetic15.11.18 18:33
Jau, das wäre fein - Stichwort u.a. Airpods Steuerung . Während in analogen Zeiten seit über hundert Jahren die schlichte Lautstärkeregelung an Geräten jedweder Art kein Problem war, scheint das im Jahr 2018 ! ohne Internet ein Ding der Unmöglichkeit zu sein .. Gut das ist vielleicht etwas übertrieben aber trotzdem beschleicht mich so eine ungewisse Ahnung des Rückschritts
+3
Jeronimo
Jeronimo16.11.18 21:05
Wie subjore schon schrieb, Sprachsteuerung VOR dem iPhone 4S lief offline. Und gut. Und zuverlässig, jedenfalls solange man sich auf "Wie spät ist es?", "Rufe Lola an" oder "Spiele Musik von Helene Fischer" beschränkte.

Es ist mir seit eben diesen 7 Jahren absolut unverständlich, warum Siri keinen Fallback in genau diesen Modus hat, sobald man offline ist oder sonst irgendein Gremlin wieder für den beliebten "Es liegt ein Problem mit der Internetverbindung vor"-Fehler sorgt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.