Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Um Siri intelligenter zu machen: Apple sucht Experten für Natural Language Processing

Siri hat in den letzten Jahren mehr und mehr den Anschluss an Konkurrenten wie Google Assistant oder Amazon Alexa verloren. Apple scheint den Ernst der Lage erkannt zu haben, da das Unternehmen schon seit mehreren Monaten immer intensiver um Experten für den Sprachassistenten wirbt. Entsprechende Stellenausschreibungen deuten darauf hin, dass Apple die Kernfunktion und Intelligenz von Siri optimieren möchte, um den Rückstand zu den Wettbewerbern aufzuholen.


Siri soll zur Konkurrenz aufschließen
Schon im Juli vollzog Apple eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft von Siri. Das Unternehmen schloss die beiden zuvor getrennten Abteilungen „Siri“ sowie „Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen“ zu einer gemeinsamen Gruppe zusammen. Googles früherer KI-Chef John Giannandrea übernahm die Leitung.

Die unternehmensinterne Umstrukturierung war aber nur der Anfang von Apples zunehmendem Siri-Engagement. Aktuell bietet das Unternehmen zahlreiche offene Stellen mit Siri-Schwerpunkt. Dazu gehören unter anderem Softwareentwickler, Machine-Learning-Fachkräfte und Experten für Natural Language Processing. Bei Letzterem geht es um die Kernkompetenz von Siri: Hören, Sprachanalyse und Verstehen von gesprochener Sprache. Machine Learning kümmert sich insbesondere darum, den Dienst mithilfe gesammelter Erfahrungen stetig zu verbessern.

Apples Job-Offensive für den Siri-Bereich zeigt, dass das Unternehmen die Probleme von Siris Kernfunktionen offenbar erkannt hat und den Sprachassistenten intelligenter machen möchte. Die Zukunft wird zeigen, ob der Vorsprung von Google Assistant und Amazon Alexa auf absehbare Zeit aufzuholen ist.

Kommentare

MLOS26.09.18 15:16
Mit Shortcuts geht man schon einmal in eine richtige Richtung. Allerdings verstehe ich bis heute das so oft diskutierte Syntax-Problem nicht. Eine Alexa muss man auch mit bestimmten Worte zu etwas bringen. Ich kann da auch nicht alles so sagen, wie es mir beliebt. Allerdings reicht Alexas Verständnis da etwas weiter, weil es für eine Aktion 10 Befehle gibt und nicht nur 3 wie bei Siri.
0
pünktchen
pünktchen26.09.18 15:43
Ich finde Siris Sprachverständnis im engeren Sinne gar nicht so schlecht. Die versteht sogar meinen kleinen Sohn mit seiner Mischung aus Hochsprache und Dialekt und gewagtem Satzbau. Nur kann Siri mit dem korrekt erfassten Wortsinn dann nichts sinnvolles anfangen. Wenn man sie zum Beispiel bittet einen Film abzuspielen und sie einem mitteilt es gäbe keinen Film dieses Namens obwohl es der erste Treffer bei Spotlight wäre dann zweifelt man doch schon ein klein bisschen an der Integration ins Betriebsystem.

Aber hey, Spotlight findet auch Mails welche Mail.app nicht findet, das Problem scheint bei Apple weiter verbreitet zu sein.
+2
michayougo26.09.18 16:36
Das sind doch im Kern gute Neuigkeiten.

PS: Shortcuts sind auch genial und öffnen Möglichkeiten für mich Abläufe die allein nur in meinem Leben stattfinden selbst zu automatisieren. Finde die Möglichkeiten in Zukunft spannend.
Was meine ich damit. Ich habe so unterschiedliche Arbeitszeiten, dass es immer eine Odyssee war die Wecker an- und auszuschalten. Das kann ich jetzt per Befehl machen und die richtigen Wecker werden bei dem Befehl „Frühschicht“ als Beispiel gestellt plus meine Frau informiert per Whatsapp wann ich morgen arbeiten muss.
+1
Peter Longhorn26.09.18 17:06
MLOS
Mit Shortcuts geht man schon einmal in eine richtige Richtung. Allerdings verstehe ich bis heute das so oft diskutierte Syntax-Problem nicht. Eine Alexa muss man auch mit bestimmten Worte zu etwas bringen. Ich kann da auch nicht alles so sagen, wie es mir beliebt. Allerdings reicht Alexas Verständnis da etwas weiter, weil es für eine Aktion 10 Befehle gibt und nicht nur 3 wie bei Siri.
Also sorry aber womit wurde Siri IMMER beworben und war die "Revolution" als es vorgestellt wurde? Dass man eben nicht genau bestimmte Worthülsen verwenden muss, sondern einfach frei mit ihr sprechen kann. Siri ist heute (auf Deutsch) beim Verständnis extrem beschränkt. Man hast fast die Vermutung als würden die da wirklich eine Art Abfrage drin haben wie: Wenn das Wort Regen, Sonne, Schnee, Temperatur in der Anfrage vorkommt antworte mit dem aktuellen Wetter. Und keine tatsächlich intelligente Erkennung wie dies bei zb. google der Fall ist.
+1
zacwinter26.09.18 17:11
michayougo

Geiler Workaround. Habe ich bis dato gar nicht dran gedacht. Habe ebenfalls verschiedene Schichten die ganze Woche über, da bietet sich der Shortcut super an.
+1
Chili Apple
Chili Apple26.09.18 18:08
sollen beginnen damit das scheiss "hey" Siri auf Siri zu ändern
0
depeche101mode26.09.18 21:01
Schade das Siri Shortcuts nicht mit Apple CarPlay funktioniert...
0
mr.-antimagnetic27.09.18 20:46
also ernsthaft - Apple fängt JETZT an Experten zu suchen ? Das hätte vor ca. 10 Jahren passieren sollen, der Zeitpunkt an dem die ursprüngliche App gekauft und quasi erst mal vernichtet wurde . Hat bei dieser Firma mit fast unendlichen Ressourcen eigentlich irgend jemand den Überblick ? Wie man liest war das Siri Team 3 Jahre nicht einmal über das Projekt Home Pod informiert und zum Schluss hin sollte dann natürlich alles ratzfatz fertig sein ..
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.