Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Museum in Warschau eröffnet

Apple zählt heute zu den wertvollsten Konzernen der Welt, allerdings war es um den IT-Riesen in der Vergangenheit mitunter weniger rosig bestellt. Kaum jemand ahnte, welch kometenhaften Aufstieg das 1976 gegründete Unternehmen erleben und welche Preise man mit einigen seiner Produkte einige Jahrzehnte später erzielen würde. Wer einen Blick auf seltene Rechner werfen möchte oder sich eingehender mit der Geschichte Apples befassen möchte, kann dies in einem Museum tun: Entsprechende Möglichkeiten gibt es beispielsweise im italienischen Savona sowie in Prag. Seit wenigen Tagen kommen auch an Apple Interessierte in Warschau auf ihre Kosten.


Zahlreiche Exponante – darunter ein Apple I
Für das im Zentrum Warschaus gelegene Apple Muzeum Polska sollten Besucher etwas Zeit mitbringen: Etwa 1.600 Exponate werden auf zirka 350 Quadratmeter ausgestellt. Interaktiv gehaltene Tafeln stellen etwa 100 Stunden Videomaterial zur Verfügung, außerdem sind nicht sämtliche Ausstellungsstücke dauerhaft zu sehen: Die Internetseite der Betreiber verrät, welche Geräte aus der Sammlung gerade für Besucher zugänglich sind. Das aktuelle Aufgebot kann sich durchaus sehen lassen: Neben dem iMac G3 finden sich in den Hallen des Industriekomplexes der Twentieth Anniversary Macintosh aus dem Jahr 1997 sowie der Macintosh 128K und seiner wegweisenden grafischen Benutzeroberfläche. Zu den Highlights zählt außerdem eine funktionstüchtige Replik des Apple I.

Täglich außer montags geöffnet
Das Museum befindet sich zwischen den Straßen Prosta, Łucka und Żelazna und hätte bereits Mitte April dieses Jahres eröffnen sollen. Mittlerweile erhalten Besucher aber immer von Dienstag bis Freitag zwischen 12 und 20 Uhr Zutritt. Am Wochenende öffnet es seine Pforten bereits um 10 Uhr. Tickets lassen sich online kaufen, eine reguläre Eintrittskarte schlägt mit 45 Złoty (etwa 9,80 Euro) zu Buche. Für Kinder unter drei Jahren ist der Eintritt frei, Studenten und Rentner erhalten zudem ein verbilligtes Ticket für 30 Złoty (zirka 6,53 Euro).

Kommentare

MacMann72
MacMann7201.06.22 16:20
Das Apple Museum in Prag hat schon 2021, nachdem es unter mysteriösen Umständen komplett ausgeraubt wurde, geschlossen.
0
jacun
jacun01.06.22 16:26
Ich war einer der Förderer und Spender des Museum in Prag und kann sagen, es wurde NICHT ausgeraubt. Details kann ich nicht nennen, aber so viel: Es gab zwischen der Besitzerin und ihrem Exmann einen Scheidungsstreit, im Verlaufe dessen er sich über Umwege das Museum angeeignet haben soll.
+1
milk
milk01.06.22 16:42
Wenn das "Details nicht nennen" ist, da würde ich ja schon gern wissen, was du wirklich weißt.
+4
Perry Goldsmith
Perry Goldsmith01.06.22 17:20
Jedenfalls geben sich die Warschauer hier deutlich zugeknöpfter. Während ich in Prag schon kostenlos virtuell das Foyer ansehen konnte und einen virtuellen Besuch kaufen konnte, haben die Warschauer nicht einmal ein Foto vom Eröffnungstag an die Presse gegeben.
0
Eventus
Eventus01.06.22 20:13
milk
Wenn das "Details nicht nennen" ist, da würde ich ja schon gern wissen, was du wirklich weißt.
Genau!

jacun
Bitte weitere Details nicht nennen, bin schon ganz Ohr!
Live long and prosper! 🖖
+2
MacKaltschale01.06.22 20:25
Die dürfen sich einfach Apple Museum nennen?
0
jmh
jmh02.06.22 11:23
dzięki za informację ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-1
MacMann72
MacMann7202.06.22 13:16
Das mit dem Scheidungsstreit ist mir bekannt. Auch wir haben dem Museum eine Doppelgarage voll Macs, Monitoren und viel Zubehör gespendet.
Ob das Museum nun von Fremden oder einem der ehemaligen Eigentümer leergeräumt wurde, ist doch letztendlich egal. Diebstahl bleibt Diebstahl und die Polizei ermittelt.
0
iBert02.06.22 22:41
MTN:
Zu den Highlights zählt außerdem eine funktionstüchtige Replik des Apple I.

Wie muss man sich so ein Replik vorstellen?
Haben die das LogicBoard nach Orginalplänen selber zusammengelötet? Gibt es da keine Probleme mit dem Copyright oder macht Apple bei Museen eine Ausnahme? Zu diesem Thema würden mich weitere Details interessieren.

PS: Vorurteilhumor AN: Mal gut das Apple (noch?) keine Autos gebaut hat.
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
-3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.