Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Maps komplett neu: Der aktuelle Fortschritt

Etwas mehr als ein halbes Jahr liegt Apples Ankündigung zurück, dass man Apple Maps von Grund auf neu entwickeln wolle. Nach dem viel diskutierten, desaströs schlechten Start des Dienstes war es Apple in den Folgejahren gelungen, fast alle offensichtlichen Schwächen auszubügeln. Zwar gilt Googles Kartenmaterial samt 3D-Darstellungen, Street View und plattform-unabhängigen Angeboten weiterhin als die vielseitigere und umfassendere Lösung, dennoch hat sich Apple Maps im Alltag als verlässliche Lösung etabliert. Dienste-Chef Eddy Cue führte Ende Juni 2018 aus, man müsse noch sehr viel mehr tun, um zur "besten Karten-App der Welt" zu werden. Im Mittelpunkt dieses ehrgeizigen Ziels steht, möglichst keine Drittanbieter mehr einzusetzen, stattdessen komplett auf eigenes Kartenmaterial umzustellen.


Apple als Landvermesser
Seit Jahren schickt Apple bereits Vans mit auffälligem Kamera-Arsenal durch die Straßen. Anders als bei den in Kalifornien fahrenden Lexus-SUVs, die der Entwicklung autonomer Fahrzeugsysteme dienen, handelt es sich bei den Kamera-Vans um Apples Maps-Flotte. Die Umstellung auf eigens erhobene Kartendaten ist ein Projekt, das Apple auf Jahre auslegte. Während der Betaphase von iOS 12 gab es bereits einen Ausblick auf den Großraum San Francisco. Eine genauere Vorstellung der Pläne bietet der unterhalb dieser Meldung verlinkte Artikel.


Apple Maps – neu

USA: Die Karte ist fast komplett
Apples aktueller Aufstellung zufolge ist das Unternehmen nur noch wenige Monate davon entfernt, die weißen Flecken auf der Landkarte zu beseitigen – wohlgemerkt aber nur in den Vereinigten Staaten. In den letzten drei Monaten gelang es, 45 US-Staaten zu kartieren und mittels moderner Bilderkennungs- und Analysefunktionen zu erfassen. Der riesige, wenngleich bevölkerungsarme Staat Alaska fehlte bislang, soll aber zusammen mit South Carolina und Tennessee zwischen März und Juli 2019 befahren werden. Arkansas und Oklahoma sind ebenfalls noch Drittanbieterkarten-Land, Nutzer meldeten allerdings bereits Sichtungen der Kamera-Vans. Das Straßensystem von 50 Staaten ist demnach bis Sommer digitalisiert.

Außerhalb der USA
Auch außerhalb der USA betreibt Apple intensiv Vermessungsarbeiten. Zu den Ländern, in denen Apple Sensor-Fahrzeuge durch die Straßen schickte, zählen Großbritannien, Kroatien, Frankreich, Irland, Italien, Japan, Portugal, Spanien, Slowenien und Schweden. Der deutschsprachige Raum fehlt hingegen bislang, auch im asiatischen Raum sowie Mittel- und Südamerika waren die Vans noch nicht unterwegs. Apple kündigte zudem an, in der ersten Jahreshälfte Andorra, Gibraltar sowie weitere Regionen Spaniens zu befahren. Vor 2021 ist daher nicht damit zu rechnen, hierzulande auf hochauflösendes Apple-Kartenmaterial samt Anzeige von Hauseingängen und Parkplätzen setzen zu können.

Kommentare

tranquillity
tranquillity20.02.19 12:15
Es würde schon viel bringen, wenn die Suchfunktion besser wäre. Zum Teil ist es einfach nur unterirdisch, was AM da abliefert.
+2
HESSENbabbler20.02.19 12:19
tranquillity

Dazu müssten Unternehmen eben bei Yelp und/oder Apple Maps sich in die Karte eintragen lassen. Hierzulande wird aber meist nur an Google & Facebook gedacht.
+9
nacho
nacho20.02.19 12:35
Habe letztens nach ein paar Hotels in Kuala Lumpur gesucht, bei einem war der Standort falsch!
0
marcel15120.02.19 12:37
Ich nutze nur noch Google Maps. Apple Maps nutze ich nur wenn ich auf ein schöneres Satellitenbild eines bestimmten Standortes hoffe.
+4
tranquillity
tranquillity20.02.19 12:46
→ HESSENbabbler

Ich meine nicht nur die POIs, sondern die Suche allgemein. Bei Google ist sie umfassender und fehlertoleranter. Man findet einfach besser.
+2
mickmäck20.02.19 12:52
Google ist inhaltlich und funktional leider immer noch meilenweit überlegen. Ein Beispiel: Bei GoogleMaps kann ich eine Route von A nach B unterwegs einfach von der Autobahn auf die Landstraße ziehen oder anderweitig anpassen. Bei AppleMaps geht das nicht - man glaubt es kaum - und das geht aus meiner Sicht gar nicht. Und jedes Mal Frage ich mich in Fotos, wie ich die kleine Karte aus dem Infofenster in AppleMaps zeigen kann. Das geht glaube ich irgendwie, aber nicht Apple-Like.
+2
pubmaster20.02.19 12:55
Ich benutze Google Maps bzw. Apple maps of, um in einer unbekannten Stadt zu Fuß mein Ziel möglichst schnell zu erreichen. Leider fehlen bei Apple maps oft bestimmte Fußwege bspw. in Parks oder Stadtwäldern, die bei Google Maps alle verzeichnet sind.
Wenn ich dann beruflich unterwegs bin erwische ich mich häufig dabei, dass ich den Firmennamen in Apple Maps (Carplay) eingebe und die Firma dann nicht gefunden wird, da sie nicht verzeichnet ist. Da es sich meist um Industriekunden handelt ist das Bestreben natürlich entsprechend gering für die Nutzer, diese Unternehmen dort einzutragen. Nichtsdestotrotz sind bei Google i.d.R. alle Unternehmen verzeichnet und ich kann mir die Adresssuche bzw. -eingabe sparen.
Hier besteht für mein Nutzungsszenario also definitiv noch Nachholbedarf...
mickmäck
Google ist inhaltlich und funktional leider immer noch meilenweit überlegen. Ein Beispiel: Bei GoogleMaps kann ich eine Route von A nach B unterwegs einfach von der Autobahn auf die Landstraße ziehen oder anderweitig anpassen. [...]
Wie kann ich denn bei Google Maps die Route verschieben? Das geht doch nur am PC und nicht auf dem iPhone oder? Am Handy bekomme ich nur 3 Alternativrouten und kann mich vorab für eine entscheiden.
+2
My2Cent20.02.19 12:57
Wahrscheinlich haben sich die Proteste in Deutschlad bei der Google Street View Erfassung auch bei Apple herumgesprochen. Das mag der Grund sein, weshalb Apple in Deutschland keine Karten-Daten erfasst.
+9
Mecki
Mecki20.02.19 13:01
marcel151
Ich nutze nur noch Google Maps.
Und hilfst Google dabei ein noch besseres Profil von dir zu bekommen, da du ihnen ja freiwillig mitteilst wann du dich wo genau befunden hast, wann du von wo nach wo unterwegs warst und für welche Orte du dich ansonsten so interessierst. Ich meine, du dachtest doch nicht, dass Google diesen Dienst für Nutzer kostenlos anbietet, weil sie so nett sind, oder? Ist doch ziemlich offensichtlich, warum Google das macht, oder?

Man muss nicht Apple Maps nutzen, man kann z.B. auch maps.me nutzen am iPhone, ist OpenSource, die Kartendaten auch (kommen von OpenStreetMap) und funktioniert auch komplett offline (die Kartendaten werden statisch herunter geladen - sehr praktisch, wenn man außerhalb der EU unterwegs ist). Es gibt auch noch andere Apps, die OpenStreetMap Daten nutzen, die nicht schlecht sind, aber auch nicht deutlich besser als die von Apple.
+5
Ely
Ely20.02.19 13:03
Als Navi nutze ich Magic Earth. Das basiert auf den hervorragenden OSM-Karten und ist absolut sauber, was die personennezogenen Daten angeht. Und es ist komplett offline nutzbar.
+2
marcel15120.02.19 13:10
Mecki

Ja, dessen bin ich mir bewusst. Muss ich damit leben, dass Google mein Bewegungsprofil hat. Aktuell gibt es für mich nichts einfacheres und besseres, auch Stau wird sehr genau und detailliert angezeigt (auch auf Straßen am „Arsch der Welt“). Wenn ich dadurch irgendwann Nachteile bemerke würde ich mich davon abwenden, aktuelle sehe ich aber keine.
Wird bei Openstreetmaps der Verkehr mit angezeigt? Ist ein Must-Have-Feature im Auto. Offline-Nutzung ist für mich in Deutschland nicht relevant.
Für das (außereuropäische) Ausland nutze ich das besagte Maps.me
+1
Mecki
Mecki20.02.19 13:26
marcel151
auch Stau wird sehr genau und detailliert angezeigt (auch auf Straßen am „Arsch der Welt“).
Das ist ein Henne-Ei-Problem. Je mehr Leute Apple Maps nutzen, desto genauer wird die Stauanzeige; wenn aber niemand Apple Maps nutzt, weil die Stauanzeige zu ungenau ist, dann wird sie leider auch niemals genauer. Und hier hat sich im letzter Zeit einiges getan. Jeder Stau auf einer Autobahn im letzten Jahr wurde mir korrekt gemeldet und sofern es die Möglichkeit gab die Autobahn zu verlassen auch mit dem Vorschlag einer alternativen Route oder mit der Aussage, dass ich immer noch auf der schnellsten Route bin. Zugegeben bin ich aber nur auf großen Strecken mit vielen Verkehrsteilnehmern unterwegs, sprich, da werden schon noch ein paar andere auch Apple Maps nutzen und entsprechend Daten liefern (was man übrigens abschalten kann in den Einstellungen, bevor jetzt jemand wegen Datenschutz meckert, auch wenn die Daten natürlich anonym sind)
Ely
Als Navi nutze ich Magic Earth.
Interessante App, werde ich mal testen. Maps.me habe ich ursprünglich mal wegen der offline Karten geholt für einen Urlaub. Bei allen OSM Apps ist die Kartenqualität immer gleich, aber Maps.me hat sehr viele POIs und was auch recht nett ist, es gibt fertige Stadtbesichtigungstouren in der App. Die App ist also mehr so auf Urlaube und Reisen ausgelegt, während Magic Earth mehr auf Fahrerassistenz ausgelegt scheint (Tempo Limits, die Möglichkeit Gefahren zu melden, Assistenzsystem über die Gerätekamera, usw.)
0
nane
nane20.02.19 13:28
So sehr man Google in den deutschsprachigen Ländern auch hassen mag. Aber Google Maps ist Karten einfach in allen Bereichen nicht nur überlegen sondern inzwischen um Jahre voraus. Es ist absolut traurig, was Apple da abliefert. Nicht einmal die Autobahn-Ab/Auffahrten sind nummeriert oder gar bezeichnet. Man kann keine Orte "temporär" oder wie auch immer speichern. Teilweise sind "lächerliche" Fehler eingebaut, die nie korrigiert werden.

Mit all diesen Einschränkungen könnte man ja noch leben, doch mittlerweile nutzen einfach so gut wie alle Menschen Google Maps (Stau/Traffic-Darstellung!) und das auch zurecht. Google Maps macht sehr zuverlässig genau das, was es soll. Es wird ständig (alle 14 Tage?) minimum aktualisiert und kontinuierlich verbessert. Der Funktionsumfang ist inzwischen derartig gut, dass man schon fast mit Gewalt Karten nutzen "muss". Die Synchronisation, die Perfektion, die Aktualität und die Geschwindigkeit bei der Navigation sind atemberaubend, nett auch wie automatisch eine "Nachtsicht" in der Navigation aktiviert wird. Ich navigiere seit Jahren mit Google Maps, das ist sogar sämtlichen eingebauten und spezialisierten Navigationskistchen in den Autos überlegen. Auch zu Fuss oder mit dem Fahrrad. Das Google Maps funktioniert einfach und macht was es soll. Schade, das würde ich gerne über Karten schreiben.

Dass seine App in den USA und vor allem in Kalifornien "verbessert" ist ja nett. Doch was bringt mir das in Europa? Hier kann man ja schon froh sein, dass die Karten App überhaupt anbietet. Endlos schade.
2021? Bis dahin hat Google sein App 14 täglich ca. 100x verbessert und aktualisiert. Gehts noch ?

Und jajajaja... Google ist böse
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+1
pubmaster20.02.19 13:38
Mecki
[...] Man muss nicht Apple Maps nutzen, man kann z.B. auch maps.me nutzen am iPhone, ist OpenSource, die Kartendaten auch (kommen von OpenStreetMap) und funktioniert auch komplett offline (die Kartendaten werden statisch herunter geladen - sehr praktisch, wenn man außerhalb der EU unterwegs ist). Es gibt auch noch andere Apps, die OpenStreetMap Daten nutzen, die nicht schlecht sind, aber auch nicht deutlich besser als die von Apple.
Habe ich auch immer gedacht. Aber slebst Google Maps scheint sauberer zu sein als maps.me, wenn man folgendem Artikel glauben schenkt:
MagicEarth hingegen scheint eine gute App zu sein:
+2
ssb
ssb20.02.19 13:42
Für Autofahrten nutze ich einfach ein handelsübliches Navi (Garmin). Da gibt es keine Probleme mit der Privatsphäre, ich bekomme regelmäßig Kartenupdates und das Ding funktioniert halt einfach - und das sogar offline.
Nur wenn ich in mal zu Fuß dorthin unterwegs bin, wo ich noch nicht war, dann nutze ich ab und an mein iPhone als Navi. Mal Apple Maps, mal Magic Earth oder im Urlaub auch mal Ulmon Pro (nutzt auch OpenStreetsMap).

In allen Fällen wundere ich mich aber immer wieder mal, was so alles gefunden wird, wenn man was sucht. Auch bei Google Maps - aber das nutze ich nur sehr selten.
+1
cyberbutter
cyberbutter20.02.19 13:44
Wäre es nicht viel einfacher wenn ein Unternehmen das sich darauf spezialisiert hat das Kartenmaterial erstellt und verwaltet und dann an die Unternehmen verkauft/vermietet? So könnte man die Infos und Daten zu verschiedenen Orten bündeln statt das jeder sein Süppchen kocht.
BÄM!
0
MetallSnake
MetallSnake20.02.19 13:46
cyberbutter
Wäre es nicht viel einfacher wenn ein Unternehmen das sich darauf spezialisiert hat das Kartenmaterial erstellt und verwaltet und dann an die Unternehmen verkauft/vermietet? So könnte man die Infos und Daten zu verschiedenen Orten bündeln statt das jeder sein Süppchen kocht.

Idealistisch gesehen wäre das natürlich viel besser. Allerdings hätten wir in der Praxis dann ein Monopol. Dann leidet die Qualität bei steigenden Preisen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+2
vismed.
vismed.20.02.19 13:58
Im nichteuropäischen Ausland und auch sonst ist Google-Maps leider um Jaaaahre voraus. Ich versuche derzeit immer noch komplett auf Google Maps zu verzichten. Ich sträube mich immer noch dagegen und setze aktuell auch nur Apple Karten ein, aber es ist wirklich eine Qual. Wenn man nicht exakt die Straße eingibt, geht gar nichts. Manchmal muss man sogar eine nahliegende Ortsangabe eingeben nur um ans Ziel zu gelangen.
+4
jwolfs20.02.19 14:01
nane
So sehr man Google in den deutschsprachigen Ländern auch hassen mag. Aber Google Maps ist Karten einfach in allen Bereichen nicht nur überlegen sondern inzwischen um Jahre voraus. Es ist absolut traurig, was Apple da abliefert. Nicht einmal die Autobahn-Ab/Auffahrten sind nummeriert oder gar bezeichnet. Man kann keine Orte "temporär" oder wie auch immer speichern. Teilweise sind "lächerliche" Fehler eingebaut, die nie korrigiert werden.

Mit all diesen Einschränkungen könnte man ja noch leben, doch mittlerweile nutzen einfach so gut wie alle Menschen Google Maps (Stau/Traffic-Darstellung!) und das auch zurecht. Google Maps macht sehr zuverlässig genau das, was es soll. Es wird ständig (alle 14 Tage?) minimum aktualisiert und kontinuierlich verbessert. Der Funktionsumfang ist inzwischen derartig gut, dass man schon fast mit Gewalt Karten nutzen "muss". Die Synchronisation, die Perfektion, die Aktualität und die Geschwindigkeit bei der Navigation sind atemberaubend, nett auch wie automatisch eine "Nachtsicht" in der Navigation aktiviert wird. Ich navigiere seit Jahren mit Google Maps, das ist sogar sämtlichen eingebauten und spezialisierten Navigationskistchen in den Autos überlegen. Auch zu Fuss oder mit dem Fahrrad. Das Google Maps funktioniert einfach und macht was es soll. Schade, das würde ich gerne über Karten schreiben.

Dass seine App in den USA und vor allem in Kalifornien "verbessert" ist ja nett. Doch was bringt mir das in Europa? Hier kann man ja schon froh sein, dass die Karten App überhaupt anbietet. Endlos schade.
2021? Bis dahin hat Google sein App 14 täglich ca. 100x verbessert und aktualisiert. Gehts noch ?

Und jajajaja... Google ist böse

Das klingt so als ob du die App beim Start getestet hast und seit dem nie wieder angerührt. Vielleicht solltest du dich noch mal mit ihr beschäftigen. Wie du auch hier in den Kommentaren siehst nutzen inzwischen sehr viele Leute die Karten App von Apple. Sonst würde sich nicht erklären wieso die Staumeldungen immer besser werden.
Auch andere 'Fehler' die du aufgezählt hast sind schon seit einigen Jahren nicht mehr vorhanden.
Und du kannst auch in Europa, wo nicht alles von apple erfasst wurde wirklich ausgezeichnet mit der App navigieren. Es ging hier um den eigenen Kartenbestand. Und das ein Amerikanisches Unternehmen in den USA Anfängt ist wohl klar.
Überraschung, das hat Google nämlich auch gemacht

Also nicht so viel hassen und einfach mal wieder Maps probieren
0
vismed.
vismed.20.02.19 14:03
Ich spreche da aus Erfahrung. Apples Karten App ist um Längen unterlegen. Ist aber aus der Historie so gewachsen. Ich könnte mir vorstellen, dass Sie in den nächsten Jahren aufholen werden. Das Kleingeld dafür ist ja vorhanden
jwolfs
nane
So sehr man Google in den deutschsprachigen Ländern auch hassen mag. Aber Google Maps ist Karten einfach in allen Bereichen nicht nur überlegen sondern inzwischen um Jahre voraus. Es ist absolut traurig, was Apple da abliefert. Nicht einmal die Autobahn-Ab/Auffahrten sind nummeriert oder gar bezeichnet. Man kann keine Orte "temporär" oder wie auch immer speichern. Teilweise sind "lächerliche" Fehler eingebaut, die nie korrigiert werden.

Mit all diesen Einschränkungen könnte man ja noch leben, doch mittlerweile nutzen einfach so gut wie alle Menschen Google Maps (Stau/Traffic-Darstellung!) und das auch zurecht. Google Maps macht sehr zuverlässig genau das, was es soll. Es wird ständig (alle 14 Tage?) minimum aktualisiert und kontinuierlich verbessert. Der Funktionsumfang ist inzwischen derartig gut, dass man schon fast mit Gewalt Karten nutzen "muss". Die Synchronisation, die Perfektion, die Aktualität und die Geschwindigkeit bei der Navigation sind atemberaubend, nett auch wie automatisch eine "Nachtsicht" in der Navigation aktiviert wird. Ich navigiere seit Jahren mit Google Maps, das ist sogar sämtlichen eingebauten und spezialisierten Navigationskistchen in den Autos überlegen. Auch zu Fuss oder mit dem Fahrrad. Das Google Maps funktioniert einfach und macht was es soll. Schade, das würde ich gerne über Karten schreiben.

Dass seine App in den USA und vor allem in Kalifornien "verbessert" ist ja nett. Doch was bringt mir das in Europa? Hier kann man ja schon froh sein, dass die Karten App überhaupt anbietet. Endlos schade.
2021? Bis dahin hat Google sein App 14 täglich ca. 100x verbessert und aktualisiert. Gehts noch ?

Und jajajaja... Google ist böse

Das klingt so als ob du die App beim Start getestet hast und seit dem nie wieder angerührt. Vielleicht solltest du dich noch mal mit ihr beschäftigen. Wie du auch hier in den Kommentaren siehst nutzen inzwischen sehr viele Leute die Karten App von Apple. Sonst würde sich nicht erklären wieso die Staumeldungen immer besser werden.
Auch andere 'Fehler' die du aufgezählt hast sind schon seit einigen Jahren nicht mehr vorhanden.
Und du kannst auch in Europa, wo nicht alles von apple erfasst wurde wirklich ausgezeichnet mit der App navigieren. Es ging hier um den eigenen Kartenbestand. Und das ein Amerikanisches Unternehmen in den USA Anfängt ist wohl klar.
Überraschung, das hat Google nämlich auch gemacht

Also nicht so viel hassen und einfach mal wieder Maps probieren
+3
BigLebowski
BigLebowski20.02.19 14:17
Und wieder wird Apples Problem ersichtlich:

Wie wäre es einfach Apple Maps als App bei Android anzubieten

Kooperation mit Open Street Map?
+3
mickmäck20.02.19 14:33
pubmaster
Wie kann ich denn bei Google Maps die Route verschieben? Das geht doch nur am PC und nicht auf dem iPhone oder? Am Handy bekomme ich nur 3 Alternativrouten und kann mich vorab für eine entscheiden.

Ja richtig, aber dann kann die Route ans iPhone gesendet werden.
0
Ely
Ely20.02.19 14:34
Magic Earth ist sauber, siehe hier:

Maps.me ist da nicht empfehlenswert, da Datenschleuder.
+2
Peter Eckel20.02.19 15:03
My2Cent
Wahrscheinlich haben sich die Proteste in Deutschlad bei der Google Street View Erfassung auch bei Apple herumgesprochen. Das mag der Grund sein, weshalb Apple in Deutschland keine Karten-Daten erfasst.
Was zwei paar Schuhe sind.

Das Erfassen von Kartendaten wäre kein Problem, das Abfotografieren ganzer Straßenzüge schon. Man kann durchaus das eine tun und das andere lassen.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+1
Legoman
Legoman20.02.19 15:58
Größte Katastrophe: Gibt es die Straße mit gleichem Namen 2 Mal oder öfter im Ort (was in Berlin nunmal so ist) wird man ohne Rückfrage zu irgendeiner davon geschickt ohne Rückfrage. Selbst Postleitzahl hilft nicht.
+3
Motti
Motti20.02.19 16:23
Google hat mit Maps gar kein Interesse die Leute um den Stau umzuleiten oder super zu navigieren.. die wollten nur die Daten haben. Bei allen Tests fällt Google durch.
Und wir nutzten alle verschiedene Systeme bei gleichen Fahrtziel.

Wenn man viel durch die Welt düst, wird man schnell zu TomTom kommen. Einfach bei Stau etc. das Beste.
Super auch, dass Apple Maps sich der Daten von TomTom zu Nutze macht.
Daher ist Apple Maps bei weitem eher zu empfehlen als die Datensammelkrake Google. Strassen findet Google sowohl auch Apple Maps ab und zu. nicht. Dann sind es meistens Falscheingaben.
+1
vismed.
vismed.20.02.19 17:18
Ich würde sagen, dass da so einfach nicht stimmt. Google ist da eindeutig vorn. Welche Tests und welches Land?
Natürlich will Google die Daten. Ich bezweifle allerdings ebenso, dass Apple einen Heiligenschein hat.
Motti
Google hat mit Maps gar kein Interesse die Leute um den Stau umzuleiten oder super zu navigieren.. die wollten nur die Daten haben. Bei allen Tests fällt Google durch.
Und wir nutzten alle verschiedene Systeme bei gleichen Fahrtziel.

Wenn man viel durch die Welt düst, wird man schnell zu TomTom kommen. Einfach bei Stau etc. das Beste.
Super auch, dass Apple Maps sich der Daten von TomTom zu Nutze macht.
Daher ist Apple Maps bei weitem eher zu empfehlen als die Datensammelkrake Google. Strassen findet Google sowohl auch Apple Maps ab und zu. nicht. Dann sind es meistens Falscheingaben.
0
nane
nane20.02.19 19:25
Wolfs
Also nicht so viel hassen und einfach mal wieder Maps probieren
Gib zu, Du hast meinen Text gar nicht gelesen. Oder Du antwortest auf einen anderen Text. Ich habe keinen einzigen Fehler aufgezählt. Macht aber nix. Passiert schon mal

Motti
Das klingt ja interessant. Bitte einen link auf die Tests, dann können wir das alle nachlesen. Danke!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+1
depeche101mode20.02.19 20:09
Also ich verwende ausschließlich die Apple Karten. Alleine schon aus Bequemlichkeit im Auto zu sitzen einen Knopf am Lenkrad zu drücken und Siri zu sagen wo ich hin will. Gut manchmal versteht Siri einen nicht so gut und man gibt den Ort halt per Tastatur ein. Aber meine täglichen Fahrten zur Arbeit mit Stauumfahrung meistern die Apple Karten sehr gut. Für eine offline Navigation habe ich mir Sygic geladen. War zwar teuer, aber wenn man irgendwo unterwegs ist wo der Empfang doch eher eingeschränkt ist hat man eine offline Navi an Bord. In Verbindung mit Apple CarPlay wunderbar...

P.S.: für die die Google nicht über den Weg trauen, ich bin Google frei in meinem Leben. Keine Suchmaschine mehr über Google kein Google Konto mehr oder sonstige Dienste die hier mit verknüpft sind. Es geht auch ohne diesem Verein... 😀
+2
MetallSnake
MetallSnake20.02.19 20:39
nane
nett auch wie automatisch eine "Nachtsicht" in der Navigation aktiviert wird.

Du sagst das als sei das etwas besonderes und nichts was nicht jede Navi Software (inkl. Apples) machen würde.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.