Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt bekannt: Maps wird von Grund auf neu entwickelt

Als Apple den hauseigenen Kartendienst vor sechs Jahren vorstellte, krankte es an allen Ecken und Enden. Von schlechter Software-Qualität bis hin zu komplett falschen oder zumindest stark veralteten Kartendaten reichte die Palette der Patzer. Seitdem arbeitete Apple konsequent an Verbesserungen, steuerte eigenes Kartenmaterial bei und beseitigte die offen zutage getretenen Schwächen nach und nach. Auch wenn Google Maps weiterhin vielseitiger ist, alleine schon aufgrund der webseitigen und damit plattform-unabhängigen Lösung samt Street View, handelt es sich bei Apple Maps zumindest nun um ein konkurrenzfähiges Angebot. Wie Apples Dienste-Chef Eddy Cue aber verkündete, ist das nicht genug. Das Ziel laute, die beste Karten-Software auf dem Markt anzubieten, weswegen der Dienst auch grundlegend neu aufgestellt werden soll.


Laut Cue habe man in den letzten Jahren viel in Apple Maps investiert, Millionen an Änderungen umgesetzt und die Karten regelmäßig aktualisiert. Für die "Beste Map-App der Welt" sei aber mehr erforderlich – vor allem der Verzicht auf Drittanbieter-Daten, so Cue. Man wolle Apple Maps daher komplett auf eigenes Kartenmaterial umstellen, da man so wesentlich flexibler arbeiten und schneller reagieren könne. Seit Jahren schickt Apple daher bereits Kamera-Autos mit auffälligem Sensor-Arsenal durch die Straßen.


Den Anfang des "neuen Apple Maps" macht der Großraum rund um San Francisco, dann folgt ganz Kalifornien – und mit der Zeit soll die gesamte Lösung auf Apple-Daten basieren. Das Ziel laute, eine Karten-App zu schaffen, die sich "wie die echte Welt" anfühle. Dies beinhaltet auch neue Suchfunktionen mit relevanteren Ergebnissen sowie wesentlich verbesserte Fußgänger-Navigation. Einen ersten Ausblick soll bereits die kommende Betaversion von iOS 12 bieten, die entweder in der nächsten oder übernächsten Woche erscheint.


Cue betont, auch bei der Kartenlösung keine Nutzerdaten zu erheben. Wenn Dinge wie Verkehrsfluss oder Verkehrsbedingungen ausgewertet werden, dann streng anonym und ohne eine Möglichkeit, Rückschlüsse auf die Nutzer zu ziehen.


Zahlreiche Kleinigkeiten sollen Nutzern konkrete Hilfe bieten, zum Beispiel die Anzeige, wo sich der Eingang eines Gebäudes befindet. Modernste Bilderkennungs- und Analysefunktionen erlauben es, direkt das erfasste Material aufzubereiten – also auch Straßenschilder und Geschwindigkeitslimits zu übernehmen. Dies ermögliche eine wesentlich höhere Informationsqualität, als nur 2D-Karten zu präsentieren oder eine zusätzliche 3D-Ansicht anzubieten. Bis zur internationalen Einführung dürfte aber noch eine ganze Weile vergehen, denn wie erwähnt beginnen die Verbesserungen zunächst vor Apples Haustür.

Kommentare

michayougo29.06.18 18:50
Die beste Karten-App der Welt, das nenne ich mal ein sportliches Vorhaben. Den User wir es freuen. Dass an der Fußgängernavigation gearbeitet wird ist prima. Die hat bei mir schon total versagt weil das Kartenmaterial die Wege durch Parks häufig nicht kennt.
+8
Semmelrocc
Semmelrocc29.06.18 18:53
Den Schritt kann ich nur begrüßen. Navigon hat seine Apps eingestellt, Roaming in der EU ist weitgehend kostenlos, da kommt diese Entwicklung gerade recht.
+12
Kovu
Kovu29.06.18 18:57
Ich freue mich sehr. Ich nutze täglich Karten für die Navigation und habe mich vor einigen Monaten schon gefreut, als der Spurassistent eingeführt wurde. Und praktisch alle Baustellen sind dort auch berücksichtigt. Vor allem die sehr aktuelle Verkehrslage fühlt sich super an: ich fahre fast jeden Tag ne andere Route nach Köln rein, weil ständig woanders Stau ist - und damit fahre ich nicht nur immer die schnellste Route, sondern auch die geplante Ankunftszeit ist praktisch auf die Minute genau. Trotz der mega Staus. 🙂
+10
jeti
jeti29.06.18 19:00
Wenn jetzt noch die zulässige Geschwindigkeit angezeigt werden würde.
Fehlt mir in der aktuellen Variante von Apple-Karten.
+10
Kovu
Kovu29.06.18 19:04
Wobei das bei mancher Baustelle bzw. aktuellen Änderung auch immer mal wieder trügerisch ist.
jeti
Wenn jetzt noch die zulässige Geschwindigkeit angezeigt werden würde.
Fehlt mir in der aktuellen Variante von Apple-Karten.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.06.18 19:21
Der Start von Maps war wirklich nicht gut, das stimmt. Aber jedes Mal in jüngerer Vergangenheit hat Maps bei mir akzeptabel funktioniert was die Auto- oder Fußgängernavigation anbelangt. Natürlich gut, dass Apple hier der Beste sein will.

Was ich aber nicht begreife ist: Maps ist OK, Siri ist katastrophal. Warum gibt Apple bekannt, Maps neu zu machen und zu Siri sagen sie auf der WWDC und jetzt nichts? Apple nutzt Siri über ALLE Plattformen hinweg, auf zweien (Watch und HomePod) ist Siri sogar die Hauptmöglichkeit mit den Devices zu interagieren...
+9
Kovu
Kovu29.06.18 19:27
Und Siri scheint auch nicht auf allen Devices gleich gut / schlecht zu funktionieren. Aber das ist halt doch wieder alles OT. 😉
+1
jeti
jeti29.06.18 19:33
Kovu
Wobei das bei mancher Baustelle bzw. aktuellen Änderung
auch immer mal wieder trügerisch ist.
jeti
Wenn jetzt noch die zulässige Geschwindigkeit angezeigt werden würde.
Fehlt mir in der aktuellen Variante von Apple-Karten.

Die Geschwindigkeitsanzeige schließt ja das aufmerksame Teilnehmen am Verkehr nicht aus.
+4
__18068229.06.18 19:49
Ja dann ran an die Buletten... das dauuuuuuuuert ja eh noch und vor 2022 werden wir da nix zu sehen bekommen... das Beste braucht vor allem eines: Zeit.
Also gedanklich lege ich das schon mal ad acta.
Ist mir sowas von wurscht. 😩
-5
rene204
rene20429.06.18 19:52
Irgendwie bin ich mit der aktuellen Version ganz zufrieden... wieso von Grund auf neu entwickeln..?

(Final Cut Pro, iPhoto, Fotos, etc...)
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+6
Neo9129.06.18 19:59
Klingt gut. Bin gespannt!

Auf dem iPhone 7 ist Siri wirklich nicht gut. Da hatten sie ein Jahr lang Zeit nach den ganzen Versprechungen der letzten WWDC. Man kann nur hoffen, dass sie viele under the hood Verbesserungen vornehmen und sicherheitshalber nichts versprechen wollten 😉
-1
schaudi
schaudi29.06.18 19:59
Mendel Kucharzeck
Der Start von Maps war wirklich nicht gut, das stimmt. Aber jedes Mal in jüngerer Vergangenheit hat Maps bei mir akzeptabel funktioniert was die Auto- oder Fußgängernavigation anbelangt. Natürlich gut, dass Apple hier der Beste sein will.

Was ich aber nicht begreife ist: Maps ist OK, Siri ist katastrophal. Warum gibt Apple bekannt, Maps neu zu machen und zu Siri sagen sie auf der WWDC und jetzt nichts? Apple nutzt Siri über ALLE Plattformen hinweg, auf zweien (Watch und HomePod) ist Siri sogar die Hauptmöglichkeit mit den Devices zu interagieren...

Das hattest du (oder eine der Kollegen) schon einmal in einem Artikel behauptet! Es ist doch aber völliger Bullshit. Ich habe noch nie jemanden mit seiner Watch reden sehen und auf meiner ist gar das Micro defekt und HUCH ich kann sie dennoch bedienen, mag daran liegen, dass ich weder zuvor, noch seitdem je Siri auf der Watch benutzen hätte müssen – für WAS denn? Ohne geht es doch viel schneller.

PS.: Sowohl auf dem iPhone und dem TV nutz ich Siri übrigens oft und gern – da macht es im Gegensatz zur Watch auch Sinn.

Ansonsten zu deiner ersten Frage: Vielleicht hat  auch einfach erkannt, dass eh nicht der Riesen bedarf an Sprachassistenten herrscht und da ein viel genutztes Feature wie Maps Priorität hat!?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
-7
DTP
DTP29.06.18 20:07
Heute mal eine Route von einem Vorort zu unserer Wohnung gesucht.

Doch mal wieder die Apple Karten App ausprobiert und gleich wieder geschlossen: Per ÖNV nicht erreichbar (sagt Apple), bitte per Auto (21 min) oder zu Fuß (haha!).

Google Maps: Gleich mehrere Optionen, mit U-Bahn und Bus oder nur per Bus.
0
TheMaJa
TheMaJa29.06.18 20:12
Ich vermisse seit eh und je eine Fahrrad-Navigation in Maps. Apple gibt sich gerne Fitness-orientiert, läßt sowas dann aber weg.
+18
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.06.18 20:13
schaudi
Das hattest du (oder eine der Kollegen) schon einmal in einem Artikel behauptet! Es ist doch aber völliger Bullshit. Ich habe noch nie jemanden mit seiner Watch reden sehen und auf meiner ist gar das Micro defekt und HUCH ich kann sie dennoch bedienen, mag daran liegen, dass ich weder zuvor, noch seitdem je Siri auf der Watch benutzen hätte müssen – für WAS denn? Ohne geht es doch viel schneller.

Nachricht beantworten? Mail antworten? Erinnerung erstellen? ... wie macht man das denn auf der Watch ohne Siri? Gleiches gilt für den HomePod...

schaudi
Ansonsten zu deiner ersten Frage: Vielleicht hat  auch einfach erkannt, dass eh nicht der Riesen bedarf an Sprachassistenten herrscht und da ein viel genutztes Feature wie Maps Priorität hat!?

Andere Smartspeaker verkaufen sich gar nicht so übel, daher scheint schon ein gewisser Bedarf an digitalen Assistenten zu herrschen.
+5
tranquillity
tranquillity29.06.18 20:15
Grundsätzlich eine gute Nachricht. Apple maps krankt, trotz Verbesserungen, immer noch an falschen Wegen (solche Fehler lassen sich nicht melden), fehlenden Wegen und v.a. fehlender Fahrradnavigation. Abseits vom Auto, z.B. im Wald, sieht es ganz mau aus.

Was ich befürchte: Wenn Apple wirklich alles alleine machen will, wird es Ewigkeiten dauern bis wir hier vernünftige Karten kriegen, das sieht man ja z.B. am Nahverkehr, den es außerhalb der USA nur kleckerweise gibt. Dabei gibt es so tolles Kartenmaterial, z.B. von Mapnik. Das tolle ist, Fehler kann man selbst in OSM verbessern und ein paar Wochen später ist es in vielen Seiten und Apps repariert.
+8
tranquillity
tranquillity29.06.18 20:18
TheMaJa
Ich vermisse seit eh und je eine Fahrrad-Navigation in Maps. Apple gibt sich gerne Fitness-orientiert, läßt sowas dann aber weg.

Ja, nicht nur fitnessorientiert, sondern auch umweltorientiert. Das Fahrrad wird in den nächsten Jahren v.a. in den Städten enorm an Bedeutung dazugewinnen. Da muss Apple einfach auch eine Fahrradnavigation anbieten, wenn sie glaubhaft sein wollen.
+7
nacho
nacho29.06.18 20:25
Tönt ja alles gut, nur wird das in unseren Breitengraden vermutlich noch Jahre dauern.
+8
F. Flor29.06.18 20:30
Also ich find Apple Maps heute schon besser als Google Maps aber das ist ja eher subjektiv 😉
+5
Niederbayern
Niederbayern29.06.18 20:32
Ich nutze seit eh und je Google Maps, mittlerweile schon einfach aus Gewohnheit. Ich fühle mich da einfach vertrauter das mir die beste Route angezeigt wird. Schau ma moi, na seng ma scho was Apple in den nächsten Jahren da alles aus dem Hut zaubert, aber Google Maps wird ja auch nicht auf dem jetzigen Stand bleiben sonder auch ständig weiterentwickelt werden.
+2
Boney29.06.18 20:33
Ich traue Apple es zu, die beste Karten-Applikationen zu entwickeln. Sie haben die gigantischen finanziellen Reserven.

Allerdings muss darin auch eine Offline-Navigation enthalten sein. Genauso umgesetzt wie bei here. Bei here kann man sich die einzelnen Länderkarten herunterladen.
+9
schaudi
schaudi29.06.18 20:34
Mendel Kucharzeck


Nachricht beantworten? Mail antworten? Erinnerung erstellen? ... wie macht man das denn auf der Watch ohne Siri? Gleiches gilt für den HomePod...

Auf der Uhr? Es ist ja schon absurd Nachrichten und Mails zu lesen. Zum kurz überfliegen perfekt, aber mehr auch nicht. Wenn es nicht wichtig genug ist mal kurz das Handy aus der Tasche zu nehmen und was zu tippen, kann es auch warten, für alles andere reichen die Vorschläge.

PS.: Will nicht sagen, dass es keinen Sinn macht, dass es Siri da auf der Watch überhaupt gibt, aber "Hauptmöglichkeit zur Interaktion" ist einfach völlig falsch, das ist und bleibt Touch.

PPS.: Aber ne ja stimmt alle wollten ja diese Riesen iPhone Klopper die jetzt natürlich zu groß sind um sie gern dabei zu haben. DANN muss man das natürlich auf der Watch machen -.-'
Andere Smartspeaker verkaufen sich gar nicht so übel, daher scheint schon ein gewisser Bedarf an digitalen Assistenten zu herrschen.

Die verkaufen sich gut weil sie billig sind. Viele werden sich da erstmal eines geholt haben im Hype – die Zeit wird zeigen wie sich das langfristig entwickelt.

Apple wird aber nie eine billige Plastik Quäke auf den Markt bringen. Punkt. Und übrigens ist das, wofür die meisten diese Dinger nutzen auch super mit Siri möglich. zB auch die von dir genannten Punkte: Nachrichten, Mail Termine, Erinnerungen etc. pp.
Heimsteuerung und Musiksteuerung dürfte dann noch letzte sein, wofür die meisten sie verwenden und ja auch das kann Siri wunderbar.

Also wo ist das Problem? Alles was Siri nicht kann braucht auch kaum jemand.
F. Flor
Also ich find Apple Maps heute schon besser als Google Maps aber das ist ja eher subjektiv 😉


Hier bei uns in der Gegend ist das auf jeden fall, zumindest was die Kartendaten angeht. Aktualisierungen bei Änderungen, Baustellen etc.? Kannste Vergessen bei Google, das dauert teilweise Monate. Bei Apple ist alles auf den Tag genau aktuell.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
-2
der_seppel
der_seppel29.06.18 20:35
tranquillity
TheMaJa
Ich vermisse seit eh und je eine Fahrrad-Navigation in Maps. Apple gibt sich gerne Fitness-orientiert, läßt sowas dann aber weg.

Ja, nicht nur fitnessorientiert, sondern auch umweltorientiert. Das Fahrrad wird in den nächsten Jahren v.a. in den Städten enorm an Bedeutung dazugewinnen. Da muss Apple einfach auch eine Fahrradnavigation anbieten, wenn sie glaubhaft sein wollen.

Fahrradständer wären für den Anfang auch schon ganz geil (Applestore Berlin z.B.).
Kein Slogan angegeben.
+8
fallen
fallen29.06.18 20:37
Mendel Kucharzeck
Was ich aber nicht begreife ist: Maps ist OK, Siri ist katastrophal. Warum gibt Apple bekannt, Maps neu zu machen und zu Siri sagen sie auf der WWDC und jetzt nichts? Apple nutzt Siri über ALLE Plattformen hinweg, auf zweien (Watch und HomePod) ist Siri sogar die Hauptmöglichkeit mit den Devices zu interagieren...

Apple ist ein großer Laden, und nur weil sie nun bekannt gegeben haben, dass sie an Maps arbeiten, heißt das nicht, dass sie nicht an Siri arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple nichts an Siri macht, vermutlich ist es aber einfach noch nicht fertig..?
+6
macguy29.06.18 20:38
F. Flor
Also ich find Apple Maps heute schon besser als Google Maps aber das ist ja eher subjektiv 😉

Aber auch nur wenn man ein Auto nutzt und ansonsten nichts.

Ich bin sehr viel mit Rad und ÖPNV unterwegs. Rest zu Fuß oder diverse Mischformen natürlich.

Bis jetzt immer katastrophal im Vergleich zu Google Maps. Und auch die Auslastung etc. ist bei Google extrem praktisch um nur ein weiteres Beispiel zu nennen.
+7
nacho
nacho29.06.18 20:44
Boney
Ich traue Apple es zu, die beste Karten-Applikationen zu entwickeln. Sie haben die gigantischen finanziellen Reserven.

Allerdings muss darin auch eine Offline-Navigation enthalten sein. Genauso umgesetzt wie bei here. Bei here kann man sich die einzelnen Länderkarten herunterladen.

Dann muss sich Apple aber stark verändern!
Alle paar Jahre mal ein Update wie bei anderen Diensten und Apps wird nicht funktionieren.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.06.18 20:47
TheMaJa
Ich vermisse seit eh und je eine Fahrrad-Navigation in Maps. Apple gibt sich gerne Fitness-orientiert, läßt sowas dann aber weg.

100% Zustimmung und mein Reden seit mittlerweile mehr als 10 Jahren!

Dass nach wie vor keine Fahrradnavigation in Apple Maps integriert ist, verstehe ich nicht. 😔

Denn auch San Francisco ist sehr gut zum Rad fahren geeignet (besser als Berlin, hätte ich so gar nicht erwartet) – ich konnte mich davon vor 2 Jahren persönlich überzeugen. 👍🏻

Und leider kann man ja auch nach wie vor nicht einstellen, welche Navi-App ‚default‘ geöffnet werden soll, wenn man Adressen aus den Kontakten heraus öffnet …

Zu befürchten ist, dass das mit iOS 20 oder soäter kommt. 😉
+7
LoCal
LoCal29.06.18 20:50
nacho
Boney
Ich traue Apple es zu, die beste Karten-Applikationen zu entwickeln. Sie haben die gigantischen finanziellen Reserven.

Allerdings muss darin auch eine Offline-Navigation enthalten sein. Genauso umgesetzt wie bei here. Bei here kann man sich die einzelnen Länderkarten herunterladen.

Dann muss sich Apple aber stark verändern!
Alle paar Jahre mal ein Update wie bei anderen Diensten und Apps wird nicht funktionieren.

Die aktuelle Maps.app erhält doch auch schon „rolling Updates“ …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+4
lamero29.06.18 21:21
Als erstes müssen sie die Aktualität der Karten verbessern und dann etwas an der Performance Schraube drehen denn an meinem aktuellen Mac Mini 2014 (1.4er) lahmt die App schon gewaltig.
+2
MikeMuc29.06.18 21:27
Ob wir das hier noch erleben werden das Applemaps mit deren eigenen Karten betrieben wird (hier in D)?
Viel interessanter und wohl ein Alleinstellungsmerkmal für Applemaps wäre eine Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den großen Schilderbrücken über der AB. Das wäre mal was. Und das endlich das gefunden wird was ich suche. Leider ist da Google wesentlich treffsicher als Applemaps.
+4
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.