Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Glass: Fan-Renderings zeigen eine mögliche AR-Brille von Apple

Dass Apple an »Smart Glasses« als ganz neue Produktkategorie arbeitet, ist ein offenes Geheimnis. Auch ist bekannt, wie hoch Apple den Stellenwert von AR (Erweiterte Realität) ansieht und sich von einer AR-Brille womöglich sogar erhofft, das iPhone als große Cash Cow zu beerben. Allerdings ist die Entwicklung noch in einem frühen Stadium, Prognosen sprechen von frühestens 2019, eher 2020 als möglichen, längst noch nich fixen Starttermin. Doch anhand der spärlichen Informationen von Zuliefererverträgen, Patenten und allgemeinen Aussagen hat iDropNews nun eine Serie von Renderings erstellt, wie sich die Autoren das Konzept einer Apple-Brille vorstellen, bzw. wünschen.


Dauerhafte Einblendungen, abdunkelbare Gläser, Unabhängigkeit vom iPhone
Im Zentrum des prognostizierten Designs steht die Ähnlichkeit zu herkömmlichen Brillen. Die beiden Brillengläser fungieren gleichzeitig als AR-Displays, welche virtuelle Objekte in reale Umgebungen projizieren können. Dauerhaft wäre etwa die Anzeige von Akkuzustand, Aktivitätsringen und Siri in der rechten unteren Glaskante (siehe Bild rechts). Optional wären auch abdunkelbare Gläser möglich, um die Apple Glass in eine Sonnenbrille zu verwandeln. Zwischen den Gläsern befindet sich eine iPhone-X-ähnliche Aussparung, die Platz für Kamera und die notwendigen Sensoren bietet. WLAN und Bluetooth sollen auch mit dabei sein, insgesamt müssen die Brille anders als die Apple Watch auch gänzlich ohne verbundenes iPhones zurechtkommen.


Bügel mit Komponenten und austauschbar
Bei den Bügeln stellen sich die Autoren Lederbespannung für maximalen Tragekomfort vor. Bestimmte Komponenten wie Akku, Chips oder Taptic Engine wären hier untergebracht. Dem steht etwas die Prognose entgegen, dass Apple die Bügel austauschbar gestaltet, um jedem Kunden eine farbliche Stilwahl zu belassen, ähnlich wie bei den Armbändern der Apple Watch. Etwas kurios sieht die dargestellte Art des kabellosen Akku-Aufladens aus: Die Apple Glass soll mit den Brillengläsern nach unten auf eine Qi-Matte gelegt werden. Als Preis prognostiziert iDropNews die Höhe des iPhone X, also bei etwa 1.000 US-Dollar.


Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass iDropNews mit irgendwelchen der dargestellten Funktionen, Designentscheidungen oder Features recht behält. Trotzdem zeigen die Renderings das stete Interesse der Apple-Welt an dieser neuen Produktkategorie und geben den Beobachtern viel Raum zum Spekulieren.


Weiterführende Links:

Kommentare

thomas.hoefler
thomas.hoefler15.02.18 10:13
also hübsch ist die brille allemal
-1
jeti
jeti15.02.18 10:20
Wer legt bitteschön seine Brille aufs Glas =>
+2
b4iT15.02.18 10:27
die ist von Apple, die kann man sogar aufs Glas legen

Wenn die Brille so smart werden würde wie auf den Bildern, dann wären alle anderen doof...
0
gegy15.02.18 10:27
Also ich denke es wird eher erst interessant, wenn es Kontaktlinsen gibt, die einem Dinge anzeigen können.... Brillen neeee
0
gegy15.02.18 10:28
b4iT
die ist von Apple, die kann man sogar aufs Glas legen
Ja, aufs Gorilla Glas.
0
mac-mark
mac-mark15.02.18 10:30
Wird aus dem selben Grund wie Google Glass niemals erfolgreich werden. Und das ist auch gut so
-7
jeti
jeti15.02.18 10:43
Erinnert mich irgendwie an das Yps Nr. 28:

+17
Urkman15.02.18 10:48
mac-mark
Wird aus dem selben Grund wie Google Glass niemals erfolgreich werden. Und das ist auch gut so

Grund?
Und warum ist das gut so?
0
Hot Mac
Hot Mac15.02.18 10:55
Es wird ja schon lange vermutet, dass Smartphones, die in der vorderen Hosentasche befördert werden, Hodenkrebs verursachen könnten.
Was macht wohl so eine Brille mit einem?
Ach ja, die Voraussetzung für einen Hirntumor ist ja der Besitz eines Gehirns. 😉
+6
gegy15.02.18 10:57
Urkman
mac-mark
Wird aus dem selben Grund wie Google Glass niemals erfolgreich werden. Und das ist auch gut so

Grund?
Und warum ist das gut so?

Weil Brillen zu auffällig sind und somit vom Gegenüber als störend wahrgenommen werden. Außerdem mag nicht jeder ne Brille Tragen, weil sie das Sichtfeld einschränkt.
Ich finde lustige Brillen sollten den Android Nutzern vorbehalten bleiben.

Über "gut so" lässt sich streiten.... aber ich hoffe auch, dass das nicht so kommt.
Wenn du mal sehen willst, was da so alles passieren kann, dann schau dir mal BlackMirror Staffel3 Folge1 an.
0
gegy15.02.18 10:58
Hot Mac
Ach ja, die Voraussetzung für einen Hirntumor ist ja der Besitz eines Gehirns. 😉
Ohne Hirn hätte der Tumor mehr Raum zur Verfügung.
0
mac-mark
mac-mark15.02.18 10:59
Urkman
mac-mark
Wird aus dem selben Grund wie Google Glass niemals erfolgreich werden. Und das ist auch gut so

Grund?
Und warum ist das gut so?
Ich meine gelesen zu haben, dass sich die allermeisten mit der Brille sehr unwohl gefühlt haben, weil sich die komplette Umwelt durchgehend beobachtet und gefilmt fühlt. Die Testpersonen wollten die Brille einfach nicht tragen.
Über das Aussehen lässt sich streiten.. Aber ja, ich stimme gegy zu.
+1
Joe12
Joe1215.02.18 11:04
Intel hat eine Brille vorgestellt die ein Bild direkt auf die Netzhaut projiziert.
0
jeti
jeti15.02.18 11:14
gegy
Hot Mac
Ach ja, die Voraussetzung für einen Hirntumor ist ja der Besitz eines Gehirns. 😉
Ohne Hirn hätte der Tumor mehr Raum zur Verfügung.

Tumor ist wenn man trotzdem lacht.
0
Urkman15.02.18 11:17
gegy
Weil Brillen zu auffällig sind und somit vom Gegenüber als störend wahrgenommen werden. Außerdem mag nicht jeder ne Brille Tragen, weil sie das Sichtfeld einschränkt.
Ich finde lustige Brillen sollten den Android Nutzern vorbehalten bleiben.

Liegt es nicht an Apple es genau hier besser bzw. richtig zu machen und eine Brille zu präsentieren, die genau das nicht macht?
+3
Lamy15.02.18 11:36
ohne jetzt recherchiert zu haben, ist die Brille doch nicht mehr als eine miese wohl Studenten arbeit,
ohne jetzt auf die AR Techniken einzugehen auch einfach nicht umsetzbar.
das man sowas hier Veröffentlichen muss..
-2
MikeMuc15.02.18 11:37
gegy
Weil Brillen zu auffällig sind und somit vom Gegenüber als störend wahrgenommen werden. Außerdem mag nicht jeder ne Brille Tragen, weil sie das Sichtfeld einschränkt.

Das ist ja diskriminierend gegenüber allen die heute schon eine Brille tragen (müssen). Zwar nicht so smarte Teile aber einfach weil sie eine brauchen um gescheit sehen zu können. Mein Umfeld fühlt sich auf jeden Fall hoffentlich nicht von mir beobachtet nur weil ich eine Brille trage.

Mich interessiert daher eher wie "gut und einfach" solche Brillen für uns Fehlsichtige angepaßt werden. Kann der Optiker unseres Vertrauens da einfach für uns geeignete Gläser einsetzen oder sind diese ganzen Smartbrillen nur für Leute geeignet die normalerweise eh keine Brille brauchen? Das des für diese Gruppe ungewohnt ist, eine zu tragen ist ja ganz normal
+2
aMacUser
aMacUser15.02.18 11:40
gegy
Weil Brillen zu auffällig sind und somit vom Gegenüber als störend wahrgenommen werden.
Du hast noch nicht viele Leute mit Brille getroffen, oder? Eher friert die Hölle zu, als das eine Brille den Gesprächspartner stört.
gegy
Außerdem mag nicht jeder ne Brille Tragen, weil sie das Sichtfeld einschränkt.
Ich trage seit über 10 Jahren eine Brille, und mir ist noch nie aufgefallen, dass mein Sichtfeld dadurch eingeschränkt wäre.

Wenn man schon kommentiert, dann bitte keinen Unsinn.
+3
PaulMuadDib15.02.18 11:48
gegy
Weil Brillen zu auffällig sind und somit vom Gegenüber als störend wahrgenommen werden.
Ich dachte, diese Vorurteile hätten wir hinter uns gelassen.
Außerdem mag nicht jeder ne Brille Tragen, weil sie das Sichtfeld einschränkt.
Also wenn ich keine Brille trage, dann schränkt sich mein Sichtfeld ein, stimmt
+3
gegy15.02.18 14:11
Urkman
gegy
Weil Brillen zu auffällig sind und somit vom Gegenüber als störend wahrgenommen werden. Außerdem mag nicht jeder ne Brille Tragen, weil sie das Sichtfeld einschränkt.
Ich finde lustige Brillen sollten den Android Nutzern vorbehalten bleiben.

Liegt es nicht an Apple es genau hier besser bzw. richtig zu machen und eine Brille zu präsentieren, die genau das nicht macht?

Hm.... eine Brille bleibt doch immer ein Brille.... oder hättest du gerne lieber ein Visier?
0
gegy15.02.18 14:13
PaulMuadDib

Also wenn ich keine Brille trage, dann schränkt sich mein Sichtfeld ein, stimmt

Du kennst bestimmt den Unterschied zwischen Sichtfeld und Sehschärfe, oder?
-3
gegy15.02.18 14:16
aMacUser
gegy
Weil Brillen zu auffällig sind und somit vom Gegenüber als störend wahrgenommen werden.
Du hast noch nicht viele Leute mit Brille getroffen, oder? Eher friert die Hölle zu, als das eine Brille den Gesprächspartner stört.
gegy
Außerdem mag nicht jeder ne Brille Tragen, weil sie das Sichtfeld einschränkt.
Ich trage seit über 10 Jahren eine Brille, und mir ist noch nie aufgefallen, dass mein Sichtfeld dadurch eingeschränkt wäre.

Wenn man schon kommentiert, dann bitte keinen Unsinn.

Erst mal: Ich war selbst Brillenträger.... wie schaut es da mit dir aus?
Zweitens: Ich rede davon, dass wenn man eine Brille trägt, die quasi nicht zur Sehschärfenkorrektur beiträgt (sieht ja nicht jeder schlecht, der dann so eine brille tragen möchte), dann hab ich das Gestell oder die Bügel, oder was auch immer in meinem Sehfeld und bin dadurch eingeschränkt.

Und bitte, ich weiß wann und wo und was ich kommentiere. Ich denke auch sehr über meine Kommentare nach... also bitte lass diese Aussagen!
-4
gegy15.02.18 14:19
MikeMuc
gegy
Weil Brillen zu auffällig sind und somit vom Gegenüber als störend wahrgenommen werden. Außerdem mag nicht jeder ne Brille Tragen, weil sie das Sichtfeld einschränkt.

Das ist ja diskriminierend gegenüber allen die heute schon eine Brille tragen (müssen). Zwar nicht so smarte Teile aber einfach weil sie eine brauchen um gescheit sehen zu können. Mein Umfeld fühlt sich auf jeden Fall hoffentlich nicht von mir beobachtet nur weil ich eine Brille trage.


Ich glaub wohl keiner hat verstanden was ich meinte.
Na egal... ich war selbst Brillenträger... gemeint war, für die meisten Menschen, die KEINE Sehschwäche haben, werden Brille als störend wahrgenommen, wenn sie eine tragen müssen.
Die anderen sind die Menschen ohne Sehschwäche. Warum sollte ich plötzlich eine Brille tragen, wenn ich keine Sehschwäche habe.

Ich bin jetzt Kontaktlinsen-träger.... und dann soll ich zusätzlich noch eine Brille tragen? Was für ein Unsinn!
+1
PaulMuadDib15.02.18 14:52
gegy
Du kennst bestimmt den Unterschied zwischen Sichtfeld und Sehschärfe, oder?
Für mich ist das kein Unterschied. Keine Brille = Kein Sichtfeld. Also stellt jede Brille das größte mögliche Sichtfeld dar.
+1
beachtimer15.02.18 15:03
macht die auch ränder auf möbeln?
+2
gegy15.02.18 15:03
PaulMuadDib
gegy
Du kennst bestimmt den Unterschied zwischen Sichtfeld und Sehschärfe, oder?
Für mich ist das kein Unterschied. Keine Brille = Kein Sichtfeld. Also stellt jede Brille das größte mögliche Sichtfeld dar.
Tja....ich geb mich geschlagen... du hast gewonnen.
+1
Urkman15.02.18 15:21
beachtimer
macht die auch ränder auf möbeln?

🤦🏻‍♂️
-1
mo.
mo.15.02.18 16:23
Wow,…

Gerade bei „modischen“ Objekten ist das ja eine Stilfrage. Ebenso wie bei der Apple Watch. Das Thema geht zu sehr um Geschmack und da ist die Funktion tatsächlich sekundär. Adidas macht ja tatsächlich sehr praktische Kleidung aber ich würde trotzdem nicht jeden Tag in einem Kunstfaser Trainingsanzug herumlaufen, weil die Features stimmen.

Ich (rein subjektiv natürlich) finde das Ding sieht absolut furchtbar aus,… das ist der Typ Brille den ich niemals tragen würde… auch wenn ich damit auf den Mond schauen und Telekinese beherrschen würde…
Lorem my ipsum.
+1
F. Flor15.02.18 19:05
jeti

Also meine liegt da häufig drauf. Hab da noch nie Probleme mit gehabt.
0
Kirschholz
Kirschholz15.02.18 22:16
In irgendwelchen 3-D-Spielsituationen setzt man sich eine Brille auf, um den Effekt und das Spiel richtig erleben zu können. Im Alltag ganz sicher nicht, um sich Infos anzeigen zu lassen, die auf dem Smartphone besser aufgehoben wären. Aus meiner Sicht träumt hier ein Entwickler-Team einen aussichtslosen Traum: Die Konkurrenz für das Iphone werden wir sicher nicht auf der Nase tragen!
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.