Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Campus 3: Wie die kleinen Brüder des Ufos aussehen

Apple treibt den Umzug in das neue, Ufo-förmige Vorzeige-Hauptquartier eifrig voran. Doch nicht nur in Cupertino ist das Unternehmen in den letzten Jahren stark am expandieren. Der in Sunnyvale (Kalifornien) gelegene Apple Campus 3 – inzwischen bekannt als „Wolfe Campus“ wegen der Nähe zur Wolfe Road – etwa ist auch ein Prestigebau, in dem Apple Platz für viele Mitarbeiter schafft. Das Gebäudedesign braucht sich vor dem des Hauptcampus’ nicht zu verstecken. Zudem treibt das Unternehmen viele weitere Gebäudeprojekte – insbesondere in den USA – stetig voran, um mit dem eigenen Mitarbeiterwachstum Schritt zu halten.


Drei Donut-förmige Hauptgebäude bilden Campus 3
AppleInsider hat einige Bilder des Wolf Campus’ veröffentlicht, auf denen die drei markanten, miteinander verbundenen Hauptgebäude zu sehen sind. Der dritte „Campus“ des Unternehmens ist 6 Kilometer vom neuen Ufo-Hauptquartier und der früheren Firmenzentrale (1 Infinite Loop) entfernt. Von außen wirken die drei runden Hauptgebäude wie geschrumpfte Varianten des großen, ringförmigen Gebäudes in Cupertino. In der Mitte jedes einzelnen Rundbaus sind sogar – ähnlich wie beim Apple Park – Grünbereiche integriert. In Anlehnung an die anderen Campus-Arealen des Unternehmens kultiviert Apple auch rund um die Gebäude diverse Grünanlagen. Hinzu kommen Fitnesscenter und ein Wellness- sowie Ärztebereich für Mitarbeiter.



Quelle: AppleInsider

Apples Expansionziele in den USA
Apple erlebte in den letzten zwanzig Jahren ein riesiges Mitarbeiterwachstum. Zwischen 1998 und 2016 stieg die Anzahl der Apple-Angestellten allein in den USA von 5.000 auf 80.000 Mitarbeiter. Vor allem das iPhone treibt seit 2007 den Expansionskurs voran. Außer in Cupertino und Umgebung schafft Apple auch in vielen anderen US-Gebieten Arbeitsplätze.

In der Nähe des Beats-Hauptquartiers in Culver City (Großraum L.A.) etwa hat Apple ein vierstöckiges Bürogebäude erworben, das eigentlich die neue Firmenzentrale des Pay-TV-Anbieters HBO werden sollte. Dort wird Apple voraussichtlich an weiteren hauseigenen Abo-Diensten tüfteln. Hinzu kommen unter anderem ein GPU-Entwicklungszentrum in Florida und ein Modem-Forschungszentrum für 1.200 Mitarbeiter in San Diego. Für Austin (Texas) hat Apple bereits die Investition von einer Milliarde US-Dollar in Aussicht gestellt, um dort neue Gebäudekomplexe für Forschung, Entwicklung und Kundensupport zu errichten.

Kommentare

subjore27.04.19 04:44
Wachstum von 5k auf 80k Mitarbeiter in der USA, ich finde man sollte da noch die Ladengeschäft Mitarbeiter rausrechnen. Die entwickeln ja keine Produkte direkt und benötigen auch kein Büro in Nähe der Entwicklungsabteilungen.
-7
cmyk
cmyk27.04.19 07:18
Ähm – „Donat“-förmig? Räusper...

Heißt das nicht „Donut“?

AC3 ist aber nicht Donut-förmig. Ein Donut sieht eher aus wie ein Schwimmring. D.h. Der Ring verjüngt sich von der Mitte nach oben und nach unten hin.
Beim AC3 verjüngen sich die drei Ringe vom Dach nur nach unten hin.

Räusper....

Mann – tut das gut, so ein wenig klugzuscheissen
+1
ocrho27.04.19 11:24
Gegenüber den ursprünglichen Entwurf aus dem Jahr 2015 ist das Ergebnis ernüchternd, vgl. Architekturzeichnungen in folgender MacTecNews-Meldung :
  • Da ist ein Gebäude herausgekommen, dass nichts mehr von der ursprünglichen Designidee übrig geblieben ist mit einen großen verbundenen begehbaren Dachgarten.
  • Auch die Erdgeschoss-Etage war im ursprünglichen Entwurf eine harmonische Einheit, jetzt erhielt diese ein Dach aus vielen kleinen Steinen (wenig ansehnlich für die Mitarbeiter die aus dem Fenster der zweiten Etage schauen).
So viele Änderungen vom ursprünglichen Entwurf sind ungewöhnlich und zeigen eher, dass bei diesem Campus 3 – die Ausschreibung umprofessionell erfolgte. Ein guter Architekt hat Erfahrungen wie die ganze Haustechnik untergebracht werden kann (statt dies nachträglich alles klassisch auf dem Dach zu platzieren).
0
aMacUser
aMacUser27.04.19 11:25
subjore
Wachstum von 5k auf 80k Mitarbeiter in der USA, ich finde man sollte da noch die Ladengeschäft Mitarbeiter rausrechnen. Die entwickeln ja keine Produkte direkt und benötigen auch kein Büro in Nähe der Entwicklungsabteilungen.

Stell dir mal vor, Apple würde von heute auf morgen alle Store-Mitarbeiter entlassen. Kein Store würde mehr funktionieren und Apple hätte sicherlich Umsatzeinbußen, also scheinen die doch recht wichtig zu sein. Also lieber doch nicht rausrechnen.
+1
nova.b27.04.19 13:41
ocrho
Bin da ganz anderer Meinung.
Das Gebaute finde ich dem sehr oberflächlichen Entwurf weitaus überlegen, vielschichtiger und interessanter.

Die Zeichnungen und Visualisierungen von 2015 zeigen eigentlich nur parkartige Landschaften in die ein "Nichts" von Gebäude gehaucht ist.
Die Begrünung von Dächern, jedenfalls wie dort dargestellt, würde dauerhaft am Tropf hängen und müsste künstlich am Leben gehalten werden. Vielleicht ging es darum, Baurecht zu bekommen? Politiker und Initiativen stehen total auf diese romantischen Visionen.
+2
mobileme27.04.19 20:39
subjore
Wachstum von 5k auf 80k Mitarbeiter in der USA, ich finde man sollte da noch die Ladengeschäft Mitarbeiter rausrechnen. Die entwickeln ja keine Produkte direkt und benötigen auch kein Büro in Nähe der Entwicklungsabteilungen.

Spannend das Apple so stark expandiert, aber die Store Mitarbeiter sind existenziell, weil ich der Meinung bin, das Apple den nicht eigenen Handel nicht mehr im Fokus hat, sondern das Geschäft in Zukunft zu fast 100% selbst machen wird, online wie offline.
-1
el_duderino
el_duderino30.04.19 12:13
cmyk
Ähm – „Donat“-förmig? Räusper...

man konnte sich nicht zwischen doughnut und donut entscheiden. deswegen hat man einfach mal eine ganz neue variante an der start gebracht.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.