Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Brille: Testproduktion angeblich absolviert, Marktstart rückt näher

2022 soll nicht nur das Jahr besonders vieler neuer Macs sein, auch eine weitere Produktkategorie steht in den Startlöchern. Inzwischen ist die Mehrheit der Marktexperten davon überzeugt, dass Apple im Sommer oder im Herbst einen ersten Blick auf die AR-/VR-Brille ermöglicht, wenngleich bis zum Verkaufsstart dann noch einige Monate vergehen dürften. Aus Kreisen der Zulieferer ist nun zu hören, Apple habe längst mit der Testproduktion begonnen und die zweite Phase abgeschlossen. Bei diesen "Engineering Validation Tests" (EVT) geht es darum, mögliche Probleme in Hinblick auf die Massenfertigung zu erkennen. Außerdem wird überprüft, ob die Prototypen auch den definierten Qualitätskriterien standhalten.


Grundsätzlich funktionierende Devices in der Testphase
In der Phase EVT2 funktionieren die Geräte bereits, es handelt sich aber noch nicht zwangsläufig um exakt jene Ausführungen, die später auch auf den Nasenrücken der Nutzer stehen. So ist es noch möglich, kleinere Änderungen vorzunehmen – sofern größere Anpassungen erforderlich wären, müsste hingegen die Markteinführung nach hinten verschoben werden. Der Zähler "2" weist darauf hin, dass es sich um einen neuen Versuch handelt, nachdem im ersten Durchlauf noch Probleme zu adressieren waren. Auf EVT folgt der DVT (Design Validation Test), welcher allerdings weitgehend nur noch der Optimierung von Fertigungsanlagen dient. Mit dem PVT, dem Production Validation Test, findet später die Generalprobe statt, oft gelangen Produkte dieser Phase bereits in den Handel.

Das technisch Machbare – zu hohen Preisen
Den bisherigen Berichten zufolge richtet sich die erste Generation der Apple-Brille noch nicht an die breite Masse. Apple wolle demnach das technisch Machbare voll ausnutzen und die Produktkategorie neu definieren – dies allerdings zu erwarteten Preisen von mindestens 3000 Dollar. Sehr geringes Gewicht, zwei integrierte 4K-Displays (andere Meldungen sprachen gar von 8K), 15 optische Module, Augen-Tracking, Hand-Tracking, mindestens zwei leistungsfähige Prozessoren und vieles mehr haben nun einmal ihren stolzen Preis.

Kommentare

macfreakz22.02.22 09:56
Für mich nur im Gaming Bereich sehr interessant - aber $3000 ausgeben, nur um zu spielen, ist mir zu hoch.
0
deus-ex
deus-ex22.02.22 10:01
Ein ungewöhnliches Produkt für Apple. Normalerweise entwickelt Apple nie ein Produkt nur weil es geht und um zu sehen was technisch machbar ist. Ja sowas tun sie intern. Aber zum Verkauf kommt es nicht. Da kommen in der Regel ausgereifte Produkte auf die Markt die darauf abzielen das so viele Menschen wie möglich dieses erwerben können/sollen.
Technisch auch nicht immer in allen Bereichen State-of-The-Art (1. iPhone konnte keine Videos aufnehmen, kein 3G)

Deswegen ist mir nicht ganz klar was Apple mit solch einen Produkt will, welchen nicht darauf ausgerichtet ist im Massenmark Fuß zu fassen.
+3
chill
chill22.02.22 10:03
Bei dem Preis, benötigt man keiner Lieferstrassen. Da die Nachfrage eher gering sein dürfte, könnte man das in Handarbeit zusammendengeln.

Wird der Preis dreistellig, kann man die Fliessbänder laufen lassen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Plebejer
Plebejer22.02.22 10:28
Als Playstation 5-Besitzer warte ich erstmal auf die PSVR2. Die soll unter 1.000€ zu haben sein. Kann ich dann noch Filme meiner Insta360 X2 darauf betrachten, brauche ich Apple nicht.
-1
eiq
eiq22.02.22 10:57
Was mir hier nicht ganz klar wird: geht es jetzt um VR (langweilig) oder AR (die Zukunft)?
0
gstar6122.02.22 12:08
eiq
Was mir hier nicht ganz klar wird: geht es jetzt um VR (langweilig) oder AR (die Zukunft)?

Wieso sollte VR nicht auch die Zukunft sein. Über die Teile die heute in diesem Bereich verfügbar sind werden wir in 10 Jahren lachen. Ich denke auch VR steht noch ganz am Anfang. Ich denke schon dass es die Gamingwelt noch richtig auf den Kopf stellen wird.
+3
Quickmix
Quickmix22.02.22 14:58
gstar61
eiq
Was mir hier nicht ganz klar wird: geht es jetzt um VR (langweilig) oder AR (die Zukunft)?

Wieso sollte VR nicht auch die Zukunft sein. Über die Teile die heute in diesem Bereich verfügbar sind werden wir in 10 Jahren lachen. Ich denke auch VR steht noch ganz am Anfang. Ich denke schon dass es die Gamingwelt noch richtig auf den Kopf stellen wird.

+1
0
svenhalen
svenhalen22.02.22 23:46
eiq
Was mir hier nicht ganz klar wird: geht es jetzt um VR (langweilig) oder AR (die Zukunft)?
Es geht um XR, also beides. Die Technologie ist eher eine VR-Brille, die durch Außenkameras optional die Umgebung einblenden kann und damit AR Anwendungen ermöglicht, wie ein iPhone auch.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.