Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Hoher Preis für Apples Mixed-Reality-Headset – und monatlicher Abo-Dienst

Ein allzu großer Überraschungscoup dürfte die offizielle Ankündigung eines VR-/AR-Headsets von Apple wohl eher nicht werden: Mittlerweile tauchen etliche Gerüchte über die kommende Hardware auf. Schenkt man den Ausführungen des üblicherweise gut informierten Journalisten Mark Gurman Glauben, stehen vor allem drei Funktionen im Mittelpunkt: Neben Gaming lege Apple den Fokus auf Medienkonsum sowie Kommunikation (siehe hier). Auch eine Kombination dieser Schwerpunkte erscheint realistisch. Laut Gurman werden Nutzer beispielsweise dazu in der Lage sein, in einem virtuellen Konferenzraum gemeinsam Filme zu sehen. Günstig wird der Kauf des Mixed-Reality-Headsets allerdings wohl kaum: Neben den Kosten für das Gerät könnte ein monatlicher Obolus fällig werden.


Apples Mixed-Reality-Headset soll mehrere tausend Euro kosten
Marktbeobachtern zufolge müssen Käufer von Apples VR-/AR-Headset tief in die Tasche greifen: Vierstellige Beträge kursieren in der Gerüchteküche. Laut Trendforce verfolge Cupertino wahrscheinlich eine ähnliche Preisstrategie wie Microsoft mit der HoloLens-Brille. Letztere ist ist in der Lage, mittels Mixed Reality dreidimensionale Projektionen in der Umgebung darzustellen. Für das aktuelle Standard-Modell müssen Interessenten aber viel Geld auf den Tisch legen: 3.849 Euro werden für die Brille fällig, immerhin sind eine Schutztasche, eine Kopfhalterung, ein USB-C-Kabel sowie Ladegerät im Preis inkludiert. Weitere Kosten sind mit dem Kauf der Brille zunächst nicht verbunden, wenngleich natürlich kostenpflichtige Anwendungen für das Gerät zur Verfügung stehen.

Trendforce: Abo-Dienst ist geplant
Trendforce zufolge wolle Apple einen Abonnement-Dienst für das Headset bereitstellen. Für diesen müsse eine monatliche Gebühr an Cupertino entrichtet werden – wie hoch der Betrag ausfällt, ist allerdings unklar. Der Bericht nennt zudem keine Details, welche Services in dem Abo enthalten sind: Für die oben angesprochenen Dienste existieren bereits einschlägige Angebote wie Apple Arcade, Apple TV+ und Apple Music. Keine Gewissheit herrscht zudem bei der Frage, ob der Abschluss eines solchen Abos für die Nutzung des Headsets verpflichtend ist.

Kommentare

heubergen18.02.22 17:39
Fraglich ob sich so etwas im privaten Umfeld positionieren lässt. Für eine Brille wie Google Glass würde wohl niemand 3k bezahlen.
+13
Huba18.02.22 18:15
So ist das mit den Gerüchten: Ausser Konjunktiven weiss man noch nichts genaues…
Ich glaube, ich muss die Seite in ein paar Monaten noch mal neu laden. Spätestens!
+2
Niederbayern
Niederbayern18.02.22 19:03
Wenn ein Putztuch mit im Lieferung ist, dann ist der Preis gerechtfertigt 🤑
+41
cfkane18.02.22 20:56
Bei dem Preis wird‘s hoffentlich sogar ein linkes und ein rechtes dazu Putztuch geben
+3
Deppomat19.02.22 07:27
Ich nehme drei!
+3
Califa19.02.22 08:33
Ich liebe Abos. Kann von denen gar nicht genug bekommen!
+8
aibe
aibe19.02.22 10:06
Bis auf das etwaige Abo ist das jetzt nichts wirklich Neues. Das die erste Generation der AR-Brille eher hochpreisig im Bereich um 3000$ liegen wird geistert schon seit Monaten durch die Gerüchteküche.
0
MacKaltschale19.02.22 20:40
Und sich dann wundern, wenn es am Markt scheitert.
+1
olli189320.02.22 15:04
cfkane
Bei dem Preis wird‘s hoffentlich sogar ein linkes und ein rechtes dazu Putztuch geben
Das Putztuch gibt als ein kostenpflichtiges Abo,
und wehe man nimmt ein fremdes Putztuch…

3.000 $ ohne Steuer? Da kriege ich ja ein MacBook, ein iPhone und einen Urlaub oben drauf für das Geld

Gespannt bin ich trotzdem was da rauskommt
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.