Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Angreifer hatten Login-System für Google-Dienste erbeutet

Wie die New York Times berichtet, sollen bei denen im Januar bekanntgewordenen Angriffen auf Google die chinesischen Hacker unter anderem den Quelltext für das Login-System erbeutet haben. Das unter dem Codenamen Gaia geführte System wird für die Anmeldung bei allen Google-Diensten genutzt. Selbst firmenintern wird für die Anmeldung der Google-Mitarbeiter auf Gaia zurückgegriffen. Die Untersuchung der Angriffe soll allerdings bisher keine Hinweise darauf ergeben haben, dass Kennwörter gestohlen oder eine Hintertür in das System eingebaut wurde. Nicht auszuschließen ist aber, dass die Angreifer den Quelltext zur Suche nach Sicherheitslücken nutzen.

Wie eine bei Google involvierte Quelle berichtet, fand der ersten Schritt der Angreifer in Google China statt, wo ein Mitarbeiter über Chat einen Link zu einer manipulierten Webseite erhielt. Über diese konnten die Angreifer dann Zugriff auf den Computer des Google-Mitarbeiters und schließlich auch Zugang zum Entwickler-Netz in Mountain View in Kalifornien, dem Hauptsitz von Google, erlangen. Letztendlich war damit der Zugriff auf die Quelltext-Verwaltung möglich.

Mittlerweile hat Google sich aufgrund der kritischen Angriffe vom chinesischen Markt weitestgehend zurückgezogen und bedient nur noch von Hong Kong und Taiwan aus den chinesischen Markt. Dies führte auch zu einer Krise in den diplomatischen Beziehungen zwischen China und den USA, da letztere die chinesischen Behörden für den Angriff verantwortlich machen, der wohl auch auf eine Reihe anderer weltweit agierender Unternehmen wie Adobe durchgeführt wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

lenn1
lenn120.04.10 12:50
Tja... da soll mal einer sagen surfen am Arbeitsplatz wäre für sich selbst und den Arbeitsgeber nicht schädlich
0
user_tron20.04.10 13:05
sehr gut
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
janpi320.04.10 13:14
Höhst bedenklich.
Man kann ja davon ausgehen, dass Google die eigene Infrastruktur schützt. Wenn da so etwas passiert, dürfte erhebliches Know How im Umlauf gewesen sein.
Wie sieht das aus wenn die mal ein "ganzes" Land hacken?

Schöne Grüße von Elena, der elektronischen Gesundheitskarte und den neuen biometrischen Pässen *sick*
0
MortenM
MortenM20.04.10 13:16
das ist doch genau der grund warum so viele dagegegen sind...
"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)
0
Applesau
Applesau20.04.10 13:32
jeder soll einfach alle daten frei ins netz stellen für jeden sichtbar und basta
0
ma_hovina
ma_hovina20.04.10 13:36
applesau

genau! weil wir bekanntlich nichts zu verbergen (zu) haben (sollten).
und deine wohnungstür bitte morgen nicht abschließen, wenn du zu arbeit gehst!
0
janpi320.04.10 13:49
hehe unsere lieben Gutmenschen wieder
0
gentux
gentux20.04.10 14:03
Das sollte dann Arbeitsplätze schaffen, wenn nicht mehr in China produziert wird.
0
Applesau
Applesau20.04.10 14:15
muss meine tür leider abschliessen sonst geht sie vom wind auf. ist etwas doof weil ich auch von innen abschließen muss, sonst wirds (noch) kalt grummel
0
halebopp
halebopp20.04.10 14:15
Also - meine eisernen Geldreserven sind in der Reisdose oberhalb der Spüle. Nur damit man nicht soviel nutzlos wühlen muss.

Aber mal ernsthaft: Wenn man an den China-Attacken was Gutes finden will, dann ist es, uns zu zeigen, was da noch alles auf uns zukommen kann.

Mit Gesetzen, die was bewirken, rechne ich allerdings nicht - da die meisten Politiker keine Ahnung haben dürften, um was es überhaupt geht. Aber für ein paar wortreiche Paragraphen sollte es schon reichen. "Es ist verboten..."
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
ALogicUser20.04.10 14:58
Am besten alles offen legen... Auch die ganzen Login Mechanism für Onlinebanking und Kreditkarten Transaktionen, weil dann ist es doch keine Herausforderung mehr, Konten leer zu räumen und somit gibt es keinen Anreiz mehr dafür...
Das würde die Internetkrimminalität sicherlich auf 0 senken...
Tja und in Zeiten von Twitter und Facebook und CO ist es doch egal, ob jemand fremdes die EMails und sonstige private Dinge über einem liest. hehehe
Und auch keine Copyrights mehr für eigenentwickelten Code.Am besten überhaupt keine Urheberrechte für gar nix...
0
LoCal
LoCal20.04.10 15:35
Mittlerweile hat Google sich aufgrund der kritischen Angriffe vom chinesischen Markt

Ach, ich dachte es war wegen der Zensur?

Naja... die Wahrheit lautet wohl eh "Marketing"...
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Applesau
Applesau20.04.10 16:04
außerdem sind die filtersysteme berfordert, wenn jeder seine daten überall zur verfügung stellt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.