Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Anfang Februar: Apple lädt zur Mini-Entwicklerkonferenz als Online-Veranstaltung

Mit iOS 14 lassen sich Widgets erstmals frei auf dem Homescreen platzieren. Die nützlichen Tools stellen Informationen bereit und erlauben den schnellen Zugriff auf ausgewählte Dateien. Entwickler haben die Möglichkeit, aus drei unterschiedlichen Größen zu wählen. Nun scheint Apple diesem Feature mehr Aufmerksamkeit schenken zu wollen: Das Unternehmen möchte Entwickler auf die vielfältigen Anwendungsgebiete von Widgets hinweisen – und plant virtuelle Veranstaltungen, die sich dieses Themas und weiterer Anliegen annehmen.


Apple unterstreicht Attraktivität von Widgets
Apple lädt derzeit ausgewählte Entwickler zu Online-Konferenzen ein: Das Unternehmen verspricht ihnen, gemeinsam mit seinen Softwareingenieuren und Designern Einblicke in die neuen Möglichkeiten von iOS 14 sowie macOS 11 zu nehmen. Die erste dieser Veranstaltungen findet bereits nächste Woche statt: Den Auftakt macht die Konferenz „Building Great Widget Experiences“ am 1. Februar. Apple erinnert Entwickler daran, zentrale Inhalte einer App über Widgets besser herausstreichen zu können – ungeachtet, ob dies auf dem iPhone, iPad oder Mac geschieht. Außerdem seien Anwender so in der Lage, ihren Homescreen zu personalisieren – eine Aussage, die allerdings nur auf iOS zutrifft.

Quelle: @simonbs via Twitter

Auch im Fokus: iPad-Apps auf dem Mac und App Clips
Am 15. Februar legt Apple noch einmal nach und lädt zu Veranstaltungen namens „Bring Your ‌iPad‌ App to Mac“ sowie „Building Great App Clip Experiences“. Apple möchte Entwickler offensichtlich dafür gewinnen, ihre iPad-Anwendungen mittels Catalyst auf den Mac zu bringen – und dafür wertvolle Tipps und Hinweise bereitstellen. Bei den App Clips handelt es sich um kleine Teile einer Anwendung – Nutzer müssen also nicht erst in den App Store und die gewünschte App herunterladen. Apple verspricht sich von dieser Funktion unter anderem das schnelle und unkomplizierte Bezahlen von Parkgebühren oder das Anmieten von Leihfahrrädern. Noch machen viele Entwickler von dieser Möglichkeit nicht Gebrauch – die Veranstaltungen scheinen diesem und den anderen Features Vorschub leisten zu wollen. Apple räumt den Teilnehmern der Konferenzen auch die Möglichkeit ein, Fragen zu stellen. Neu sind Mini-Events dieser Art nicht: Allein im vergangenen Jahr gab es zwei solcher Veranstaltungen, die sich mit Apple Silicon sowie der Barrierefreiheit in Apps auseinandersetzten.

Kommentare

Crypsis8627.01.21 12:49
kommt uns als Kunde ja nur zu Gute, wenn die Entwickler mehr Gebrauch von den Funktionen machen, ob so Events sinnvoll sind können wohl nur Entwickler beurteilen.
+2
clandestin27.01.21 12:52
Interessanter fände ich Mac-Apps auf dem iPad zu haben.
Weil Office Excell auf dem iPad immer noch unbrauchbar ist.
Dann wäre das iPad endlich ein vollwertiger Computer.
-1
Crypsis8627.01.21 13:05
clandestin

nja, ich denke von x86 mac auf arm ipad dürfte da nichts mehr passieren. durch die entwicklung für arm macs wäre das rein von der architektur aber zumindest im bereich des möglichen. ob microsoft aber daran ein interesse hat!? was outlook angeht werden sie ja wohl den ansatz gehen, dass das überall gleich ist. bei excel hängen aber noch zig bibliotheken hintendran die sich nicht mal eben portieren lassen.
+2
Singdudeldei27.01.21 17:02
clandestin
Interessanter fände ich Mac-Apps auf dem iPad zu haben.
Weil Office Excell auf dem iPad immer noch unbrauchbar ist.
Dann wäre das iPad endlich ein vollwertiger Computer.

Es gibt auch die App „Parallels Access“. Mit der kannst du deinen Mac auf dem iPad spiegeln und mit den Mac-Apps arbeiten. Ich habe an meinem iPad Pro eine externe Tastatur und eine Maus angeschlossen (Magic Keyboard mag ich nicht — habe ich wieder zurückgeschickt) und arbeite vor allem mit Microsoft Access (die Windows-Version über Parallels) und Excel (die Mac-Version), wenn ich unterwegs bin. Ich bin sehr zufrieden damit und arbeite sehr konstruktiv. Schnelle Internetverbindung auf beiden Seiten ist aber Voraussetzung.
0
Singdudeldei27.01.21 17:32
Singdudeldei
clandestin
Interessanter fände ich Mac-Apps auf dem iPad zu haben.
Weil Office Excell auf dem iPad immer noch unbrauchbar ist.
Dann wäre das iPad endlich ein vollwertiger Computer.

Es gibt auch die App „Parallels Access“. Mit der kannst du deinen Mac auf dem iPad spiegeln und mit den Mac-Apps arbeiten. Ich habe an meinem iPad Pro eine externe Tastatur und eine Maus angeschlossen (Magic Keyboard mag ich nicht — habe ich wieder zurückgeschickt) und arbeite vor allem mit Microsoft Access (die Windows-Version über Parallels) und Excel (die Mac-Version), wenn ich unterwegs bin. Ich bin sehr zufrieden damit und arbeite sehr konstruktiv. Schnelle Internetverbindung auf beiden Seiten ist aber Voraussetzung.

Ich muss dazusagen, dass ich zuhause einen Mac Mini laufen habe, mobil aber wegen der ApplePencil- und anderen Funktionen ein iPad Pro benutze. Parallels Access bringt mir nun zusätzlich meinen Mac Mini auf das iPad.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.