Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Am 27. Januar: Apple gibt Quartalszahlen für das Weihnachtsquartal bekannt

Die Corona-Krise half Apple bislang beim Verkauf: Viele Kunden steckten Geld in neue Home-Office-Ausstattung. Außerdem fielen durch die Corona-Pandemie viele möglichen Aktivitäten der Bevölkerung weg, weswegen das gesparte Geld oft in die technische Ausstattung floss – hiervon profitierten viele Tech-Konzerne. Doch seit Beginn der globalen Pandemie kam es immer wieder zu Unterbrechungen von Lieferketten – jüngst herrscht in vielen Marktzweigen eine große Knappheit an Chips.


Apple eilt in der Corona-Pandemie von einem Rekord-Quartal zum Nächsten. Doch im vergangenen Winter kamen Berichte aus Zuliefererkreisen auf, dass Apple die Produktion der neuen iPhone-Modelle drosselt. Konträre Berichte der letzten Tage legen jedoch nahe, dass sich das iPhone 13 während der Weihnachtszeit gut verkaufte.

Analysten rechnen mit Rekord-Umsatz
Trotz der Meldungen aus dem vergangenen Winter rechnen die meisten Analysten mit einem Rekordergebnis: Im letzten Jahr setzte Apple 111,4 Milliarden Dollar im Weihnachtsquartal um – und nun rechnen Analysten mit 118 Milliarden Dollar Umsatz. Wenn dies zutrifft, handelt es sich hierbei wieder einmal um ein absolutes Rekord-Quartal für das Unternehmen aus Cupertino.

Kein Ausblick
Seit Beginn der Pandemie gibt Apple keinen Ausblick mehr auf das kommende Quartal – zu unsicher ist die gesamte wirtschaftliche Lage. Auch auf der vergangenen Quartalskonferenz wollte Tim Cook keinerlei Prognose geben, was Apple bezüglich des Weihnachtsgeschäftes 2021 erwartet.

Am 27. Januar herrscht Klarheit
Apple gab nun bekannt, dass der Konzern am 27. Januar 2022 die Quartalszahlen für den Zeitraum von Oktober bis Dezember 2021 bekannt geben wird (Apples 1. Geschäftsquartal 2022 bzw. das 4. Kalenderquartal 2021).

Leider nennt Apple seit einigen Jahren keine konkreten Absatzzahlen mehr – nur noch die insgesamten Umsätze der einzelnen Sparten. Dabei fasst Apple großzügig zusammen: Unter "Dienste" läuft bei Apple beispielsweise der App Store, Apple TV+, Apple Music, iCloud, das Werbegeschäft im App Store und noch einige weitere Dienste. Manchmal äußert sich Tim Cook aber bezüglich neuer Produkte: Hier wäre interessant, wie der Marktstart der neuen MacBook-Pro-Reihe im Oktober verlief.

Kommentare

chill
chill05.01.22 13:28
„Viele Kunden steckten Geld in neue Home-Office-Ausstattung.“

Stimmt. Aber kaum in ein Laptop mit mickriger Bildschirmgröße fürs Homeoffice, oder gar in ein 5000€ oder mehr in einen Monitor. Eher in ein 27er iMac.

Hätte Apple ein bezahlbaren Monitor, könnte die Kasse noch mehr klingeln. Da könnten Laptop und MacMini User zugreifen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Frank Drebin
Frank Drebin05.01.22 14:27
@chill Komisch, aber ich finde ein MacBook Pro 14" mit einem externen Monitor von Eizo absolut passend für meine Homeoffice-Ausstattung. Meine Partnerin hat übrigens einen iMac M1 als Homeoffice Arbeitsgerät… Und nu?
+2
chill
chill05.01.22 18:37
Frank Drebin
@chill Komisch, aber ich finde ein MacBook Pro 14" mit einem externen Monitor von Eizo absolut passend für meine Homeoffice-Ausstattung. Meine Partnerin hat übrigens einen iMac M1 als Homeoffice Arbeitsgerät… Und nu?
Ja, mit externem Monitor passt das ja auch. Und mit iMac ja auch. Bloss könnte Apple mehr verdienen wenn die nicht nur ihrem teures Display im Angebot hätten. So macht zb Eizo das Geschäft.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
TurboX06.01.22 14:16
Ich finde es traurig wie sich Apple oft selbst im Weg steht. Früher waren alle unsere Arbeitsplätze mit Macs und Monitoren etc. von Apple ausgestattet. War ein tolles Gesamtbild. Mittlerweile ist das ein Potpourri aus allem Möglichen.

Apple hat mal damit geworben, wenig bis gar keinen Kabelsalat auf oder unter dem Schreibtisch zu haben. Der Adapter/Kabelwahnsinn heutzutage ist echt lächerlich. Überall hängen Adapter/Kabel/Dongles rum und in der Mitte steht ein 3500 € Macbook. Toll designt und das wars dann auch.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.