Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Alternativ-Browser Vivaldi: Neue Version bietet optimiertes Tab-Management

Vivaldi bietet seit jeher ein Höchstmaß an Feature-Vielfalt und Flexibilität, sodass Nutzer den Browsern visuell und funktionell deutlich besser an die eigenen Bedürfnisse anpassen können als zum Beispiel Google Chrome oder Safari. Die insbesondere für anspruchsvolle Power-User konzipierte Mac-App ist jetzt in Version 1.13 erschienen und bringt einige neue Features mit.


Übersichtlicheres Tab-Management und mehr Download-Funktionen
Die größte Neuerung der aktuellen Vivaldi-Version ist die alternative Tab-Ansicht, die Nutzer über das kleine Fenstersymbol in der linken Seitenleiste erreichen. Vor allem bei vielen geöffneten Internetseiten ist die baumartige Darstellung der Seitenleiste übersichtlicher als die horizontale Tab-Aneinanderreihung.



Anwender können zudem die Reihenfolge der vertikal angeordneten Tabs beliebig ändern und darüber hinaus Gruppen erstellen, um zum Beispiel Inhalte zu bestimmten Themen zu bündeln. Darüber hinaus lassen sich favorisierte Tabs pinnen, um sie immer griffbereit zu haben.

Downloads sind ab Vivaldi 1.13 pausierbar und lassen sich zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt fortführen. Falls der Anwender den Browser schließen möchte, während noch mindestens ein Download aktiv ist, warnt Vivaldi fortan darüber, dass noch eine Datei heruntergeladen wird.

Zusätzlich zu den neuen Features bietet die Aktualisierung auch Leistungsverbesserungen, wodurch der Browser insbesondere auf älterer und schwächerer Hardware flüssiger laufen soll. Vivaldi 1.13 benötigt mindestens OS X Mavericks (10.9) und ist kostenlos verfügbar.

Kommentare

aMacUser
aMacUser22.11.17 17:06
Wer sich fragt, wie gut oder schlecht der HTML5/CSS3/JS/Sonstwas-Support von Vivaldi ist: Die Browser-Komponente an sich ist ein Chromium. Das besondere an dem Browser ist "nur" das drum herum
+1
WolfLe22.11.17 20:45
ich dachte immer, Vivaldi käme ursprünglich aus dem Hause Opera, und nicht von Chromium (was ja ein Google Chrome Clone ist)????
0
aMacUser
aMacUser22.11.17 21:14
WolfLe
ich dachte immer, Vivaldi käme ursprünglich aus dem Hause Opera, und nicht von Chromium (was ja ein Google Chrome Clone ist)????
Beides, ein bisschen. Vivaldi wurde von ehemaligen Opera-Mitarbeitern (ich meine sogar "Gründern") ins Leben gerufen, weil diese mit der Entwicklung von Opera nicht zufrieden waren.
Allerdings haben die als Basis dann nicht Opera genutzt, sondern das Open-Source Projekt Chromium.
+2
aMacUser
aMacUser22.11.17 23:39
WolfLe
und nicht von Chromium (was ja ein Google Chrome Clone ist)????
Dazu noch ein Satz. Chromium ist kein Google Chrome Klon, sondern Google Chrome basiert ebenso auf Chromium
Chromium ist ein Open Source Projekt von Google.
+3
massi
massi23.11.17 00:10
Ich nutze Vivaldi jetzt seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden, er ist schnell und man kann ihn seinen persönlichen Vorlieben anpassen. Lustig ist die Ansteuerung der Hues.
Einziger Kritikpunkt bisher für mich, daß man die Tabs nicht ohne weiteres unter der URL platzieren kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.