Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aktuelles iPod-Update macht Lieder von RealNetworks nicht mehr abspielbar

Mit Harmony machte RealNetworks es unter anderem möglich, dass im eigenen Musikdienst gekaufte Titel auch auf dem iPod abspielbar sind. Da Apple das System streng geschlossen hält und niemanden daran teilhaben lassen möchte, versuchte man auf diesem Weg, in diesen Markt vorzudringen. Apple kündigte damals schon an, der Kunde solle sich nicht darauf verlassen, dass diese erworbenen Lieder auch in Zukunft abzuspielen sind, beim nächsten Update könne sich das ändern. Genau das ist jetzt geschehen. Songs, die bislang liefen, können nach der letzten Aktualisierung nicht mehr wiedergegeben werden. Durch eine kleine Änderung der Firmware hat Apple also die Drohung in die Tat umgesetzt, wer damit nicht gerechnet hat, kann sich nun ärgern. Zwar gab es keine offizielle Ankündigung deswegen, noch wurde der Benutzer vorher darüber informiert, dennoch liegt von Apple nun eine Bestätigung vor, was den bewussten Ausschluss der Harmony-Titel zeigt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lolipoldie14.12.04 19:45
War ja irgendwie klar. Schade drum, aber mir ist es wurst!
0
Sebl
Sebl14.12.04 19:46
Apple wird ja noch schlimmer als M$ . Richtig unsympathisch. Wenigstens ne Warnung hätte erscheinen sollen.
0
Rotfuxx14.12.04 19:55
sebl

Wofür eine Warnung?

Dafür, dass Musikdateien, die vorher von Apple nicht unterstützt wurden, auch nachher nicht unterstützt werden?

Dafür, dass eine illegaler Hack nun nicht mehr funktioniert?

Es sind also auch M$-Manieren, wenn Softwarehersteller die geklauten Seriennummern bei nachfolgenden Versionen deaktivieren.

Zum Grundprinzip, dass Apple sein System geschlossen hält, kann man geteilter Meinung sein. Zu Reals illegalen Hack, der selbst Mac-Anwender ausschließt, allerdings nicht.
0
Obstkiste14.12.04 20:02
Lustig is ja nur, daß das letzte ipod-update ja die selbe Versionsnummer für die alten ipods hat und für die ja auch keine Neuerungen bringen sollte. Hat sich aber wohl doch etwas getan. Ich hab sowieso das Gefühl, daß mein ipod seit dem allerneuesten update (im mußte ihn unfreiwillig komplett zurücksetzen) Lieder nun schneller per Firewire überträgt. Wer weiß, wer weiß..
0
Cosmo14.12.04 20:16
haha - ich finds geil
0
Schnapper14.12.04 20:21
Find ich absolut richtig... auch wenn's ein paar Leuten überhaupt nicht passt: Fairplay und der iPod sind nun mal Apples Entwicklungen. Ob und inwieweit Apple diese Technologien freigibt oder lizensiert, ist allein Apples (respektive Steve Jobs') Angelegenheit...
0
Duandan
Duandan14.12.04 20:45
dito - ich finds auch geil
0
SlickOne14.12.04 21:00
Find absolut richtig. Ist nicht wie MS! Apple hat die Combi iTMS+iPod erfunden. Die anderen habens nicht geschaft ein vernünftiges System anzubieten. Jetzt wolln sie rein? Pah! Und tschüss!
0
JustDoIt
JustDoIt14.12.04 21:03
Die Sperrung ist zwar rechtlich korrekt, aber es ist schon sehr bedenklich wie Apple mit aller Macht versucht ein Monopol aufzubauen und zu halten. Fairplay sollte lizensiert werden und Apple soll sich dem Wettbewerb stellen, das hätte für den Kunden und bestimmt auch für Apple nur Vorteile.

Überzeugung von seinen Produkten sollte Apple allein durch bessere Produkte (die sie ja nun mal haben) erzeugen und nicht durch Zwang.

Ich konvertiere jedenfalls meine im iTunes Apple Store gekauften AAC Dateien (viele sind es nicht) immer nach MP3 damit sie überall spielbar sind, auch wenn die Qualität leiden sollte. Schließlich höre ich die MP3 im Auto über das Autoradio (kein Apple), auf dem Rad und beim Laufen über das Handy (kein Apple) und demnächst auch über den Fernseher und die HiFi Anlage (kein Apple) (Oh Graus, aber für nebenbei hören reichts) über das MediaCenter das ich mit dem Theatre.tv PVR aufbauen gedenke.

Und schlußendlich gibt es von Apple kein MediaCenter und deswegen ist AAC nur mit Apple Rechner und iPod einsetzbar. Das geht mir eindeutig nicht weit genug.

Na vielleicht gibt es ja nächstes Jahr ein MediaServer von Apple.
0
Der wahre Cityhunter14.12.04 21:03
Da sch.... ich drauf.
Kein Update mehr...basta.
Nächster Player kein iPod mehr.
So einfach ist das für mich...
0
Cosmo14.12.04 21:13
wieso das denn?
hat apple irgendwas falsches gemacht?
0
JustDoIt
JustDoIt14.12.04 21:20
Monopolbildungsmaßnahmen sind in Deutschland nicht beliebt.
0
McBacchus14.12.04 21:36
Fairplay und Monopol? Haha!
In der Marktwirtschaft:
Hab ich Patent - leute wolle habe - mach ich Kohle - mach ich nix verschenken mein standard bloß weil bin marktführer!
0
Christian Fries14.12.04 21:38
Das geschlossene System ist nur leider ein weiterer Grund nicht im iTMS zu kaufen.

Siehe auch
0
psy14.12.04 21:39
ich kann den "Hype" um Apple nicht mehr ertragen.
In vielen Bereichen macht Apple richtigen Mist - und das dauernde "Verstehen und Begründen" was Apple wohl meint geht mir richtig auf den Keks!!!
Ich bin User und nicht Apple-Marketing-Versteher!!!
Ich möchte eine hohe Kompatibilität und keine Marken-Monopol - egal von welcher sch........ Amerikanischen-Firma!!!!!!
Worin unterscheidet sich denn Apple noch von MS?
Ständig Krieg zw. den Formaten und Produkten - das ko.... mich richtig an!
Und die Leute hier im Forum, die ständig versuchen die Apple Strategie zu "verstehen" kommen mir nur unheimlich aggressionsgehemmt vor - in dem Versuch die schlechte Politik von Apple zu "verstehen" ohne zu merken, dass sie selbst die Leittragenden einer solchen Produktpolitik sind!


0
Gerd Wuertele14.12.04 21:41
Einfach eine ältere Firmaware reinstallieren und es herrscht wieder `Harmonie`
mit Real.
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.12.04 21:42
Hmmm...

Natürlich ist es richtig, dass Apple iTunes/iPod entwickelt hat. Mit voller Berechtigung würde Apple also an Lizenzen verdienen.

Wer sich in einem anderen Shop für seinen was-weiß-ich-Player Musik gekauft hat und sich irgendwann einen iPod kauft, soll seine Musik nicht auf den iPod bringen können, es sei denn, er rippt sie unter Qualitätsverlust? Wer nicht von Anfang an begriffen hat, dass Apples iPod besser ist, hat selber schuld?

Meiner Meinung nach sind proprietäre Lösungen mit der Tendenz zur Monopolisierung zwar verständlich, aber nie gut. Wir sehen, wie mühselig es ist, sich abseits von Word und einem überteuerten M$O zu bewegen, obwohl es bessere Alternativen gäbe. Auch wenn der iPod wohl die derzeit beste Alternative darstellt, möchte ich mich doch frei entscheiden können.

Ich möchte eine CD von Sony in meinem CD-Player genauso hören können wie eine der Dt. Grammophon und wehre mich gegen jeden DRM-geschützen Sch***, der nicht vernünftig abspielbar ist. Die gleichen Freiheiten will ich auch auf mobilen Playern haben und mich frei entscheiden, wo ich was zu welchem Preis und zu welcher Qualität kaufe.

nur meine 2 ¢...
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
godzilja14.12.04 21:46
Klingt nach keinem guten Schritt - die erfolgreichen Systeme sind meist die, die alles verwerten und alles Fremde aufnehmen können. Sich so abzugrenzen klingt nach ökonomischem Selbstmord auf Raten.
0
apmacus14.12.04 21:49
Apple macht das was doch jeder machen würde. Sie werden versuchen, solange es geht, so viel Kohle wie möglich damit zu machen. Die Konkurenz steht auf der Matte.

Ich könnte mir im Player-Markt eine ähnliche entwicklung wie im Handy-Markt vorstellen. Die ersten waren unbezahlbar und heute schmeissen sie dir die Dinger nach.
0
Schnapper14.12.04 22:25
Warum sollte Apple momentan fairplay lizensieren? Der Marktanteil wird bei 70% gehalten, der Markt wächst steig weiter, Apples Lösung ist momentan das Maß aller Dinge - warum bitteschön sollte Apple momentan was vom Kuchen abgeben?

Bei der ganzen Diskussion wird immer wieder vergessen, dass Apple - genauso wie Sony, MS und alle anderen, die in dem Markt mitmischen - gewinnorientiert arbeiten - und nicht aus Nächstenliebe oder Menschenfreundlichkeit. Apple dürfte der einzige Konzern sein, der in dem Bereich momentan ein wirtschaftliches Plus einfährt und sich seine Investitions- und Entwicklungskosten gerade wieder reinholt. Warum sollte man jetzt die Konkurrenz unterstützen? Das wär nur zum eigenen Schaden.

In einigen Monaten - vielleicht auch erst in ein oder zwei Jahren - wenn sich der Markt herausgebildet hat und die Marktanteile hin- und hergeschoben werden - wird Apple Fairplay lizensieren, um zu verhindern, dass die WMA-Lösungen zu stark werden. Aber momentan ist man eher daran interessiert, den Rahm abzuschöpfen. Alles andere ist wirtschaftlich unsinnig.
0
Stefab
Stefab14.12.04 22:31
Also das ist doch selbst für Apple Blödsinn. Der Absatz liegt in erster Linie am iPod und nicht am iTMS.

Mit Harmony kann man auch Songs von Real am iPod abspielen.
Fazit: Auch Real Music Käufer entscheiden sich für den iPod und nicht einen anderen Player, das ist nur gut für Apples Absatz.

Also was soll das ganze

Apple sollte da *etwas* offener sein und andere miteinbeziehen, damit AAC gegen WMA siegt und man die Musik vom iTMS auch überall verwenden kann und der iPod auch kompatibler wird
0
christian alisch
christian alisch14.12.04 22:37
spinner!!!

ich ueberleg es mir jetzt dreimal, bevor ich mir ein ipod kaufe!!
scheiss marktwirtschaft!

sagt mal, wozu kaufe ich denn lieder?
hier geile songs die es nur bei real gibt, dort andere songs, die es nur bei itunes gibt.
irgendwann muss ich mir zwanghaft einen 2ten player kaufen, dass ich die andere musik abspielen kann oder was?

geht's noch? die tendenz geht doch eindeutig zu weit! nee, das ist nicht das was ich will und das gesicht, dass ich von apple habe. will ich vom verkaeufer gebunden werden? nutzt die dummen kaeufer aus, die nicht wissen, was sie kaufen und irgendwann werden sie fluchen, ueber schrott, was nicht funktioniert. alte windowsmanier kocht hervor und man faengt an wieder zu switchen. bis dahin sind sicher konkurenzfaehige mp3player auf den markte.

wo kommen wir da hin?
0
Fenvarien
Fenvarien14.12.04 22:38
Auch wenn ich das kommentarlose Sperren nicht toll finde: Apple hat immerhin gleich nach der Einführung von Harmony gesagt, man werde mit dem nächsten Update die Rahmenbedingungen ändern ...
Ey up me duck!
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.12.04 22:42
Naja, Apple will natürlich, dass die Leute iPod/iTunes/iTMS nutzen, um auch look and feel zu vermitteln, schon klar. Und das der Markt abgeschöpft werden soll, auch. Aber deswegen muss ich das, nur weil die Firma heißt, noch lange nicht gut oder nützlich finden .
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
torsen putschnasz14.12.04 22:48
ja, jetzt reichts.

und euch leuten, die solche entscheidungen befürworten, gehört folgende frage gestellt:

um was gehts hier eigentlich?

ich sage es geht um musik. aber wenn ich hier lese wieviele von euch ganz einfach nur die firma apple, irgendwelche rechtssysteme usw. im auge haben, aus fan-tum verfechten .. na, dann werfe ich manchen hier schlicht verblendung vor.
(nicht generell, aber in diesem konkreten falle).

verdammt nochmal; anderen leuten die freude an musikstücken zu nehmen aufgrund politischer devisen. na wunderbar!

ich gestatte es mir selten dermaßen zu urteilen, aber in diesem falle mache ich das mit der vorfreude auf eventuelle antworten.
torsen
0
psy14.12.04 22:51
mich interessiert doch in keiner Weise was Apple will- mich interessiert was ich möchte! KOMPATIBILITÄT!

0
torsen putschnasz14.12.04 22:52
.. und argumente wie "haja, wenns die anderen doch auch so machen warum dann nicht unser äpfelchen auch?"

das klingt wie "also wenn die dort alle über die leute lästern .. dann machen ich das auch. ist doch normal".

so wird sich niemals etwas (ver)ändern.

torsen
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.12.04 23:03
hee hee, dein Blutdruck...
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
vb
vb14.12.04 23:35
leute leute- - ihr sprecht mir aus der seele! ich bin nun wirklich apple fan der ersten stunde, aber jetzt reichts wirklich! es geht doch bloss noch darum, wer den längeren atem in dieser sche---s mp3 / aac posse hat. wohin das führen kann, sieht man an sony -
dat > nur studios.
beta sp > nur videoprofis.
minidisk> ein paar sony freaks.
atrac > wen interessiert´s?
memory stick> ausschliesslich sony

wenn ich ne audio cd kaufe, kann ich die anhören, wo ich will, und das ist richtig, weil jetzt 1-2-meins.

dieser krieg apple vs real erinnert mich an kinder in der trotzphase.

psy
genau das ist der punkt. ich hab keine lust mich bevormunden zu lassen, sonst verlier ich ganz schnell die lust am itms.

hoffe, dass apple auch ab und zu mal in foren wie dieses reinschaut, damit sie mal merken, was ihre user + fans wirklich wollen!
gruss - vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
pixler14.12.04 23:37
Für einen Konzern der Kompatibilität immer dick auf seine Fahne geschrieben hat ist sowas einfach nur peinlich.
In dieser Hinsicht ist Apple keinen Cent besser wie Microsoft. Solange mann hinterherhinkt schreibt mann sich Kompatibilität dick auf dei Brust, sobald mann irgendwo Marktführer ist, will mann davon nichts mehr wissen. Schande über Apple! Ich bin enttäuscht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.