Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Akku-Evolution: Nachfolger des Li-Ion-Akkus laut Samsung bereits in 2 Jahren serienreif

Alle etablierten Elektronikgeräte vertrauen für die Energieversorgung auf Lithium-Ionen-Akkumulatoren, das gilt natürlich auch für iPhone, iPad und MacBook. Die Suche nach besserer Akkutechnologie läuft allerdings auf Hochtouren und mit Samsung SDI, der Batterieabteilung der Südkoreaner, hat bereits der erste Produzent einen groben Zeitplan für Festkörperakkus vorgelegt.


Samsung SDI zuversichtlich für frühe Markteinführung
Gegenüber dem Korea Herald sagte ein Sprecher des Konzerns, mit einer Serienfertigung sei bereits in den nächsten ein bis zwei Jahren zu rechnen. Die Forschungsabteilung der Konkurrenz bei LG Chem käme auf ähnliche Ergebnisse, sodass sich die Technologie danach recht bald durchsetzen werde. Zwar sei noch nicht abzusehen, in welchem Jahr Smartphones dem klassischen Li-Ion-Akku endgültig den Rücken kehren, doch sicherlich werde dies passieren, bevor die Festkörperakkus auch in Elektroautos kommen.


Vorteile der Festkörperakkus
Der Name Festkörperakkus rührt daher, dass die Ladungstrenner auf feste Elektrolyten setzt statt auf flüssige. Dadurch lässt sich verhindern, dass willkürliche Metallhaare entstehen, die einen Kurzschluss auslösen und den Akku zum Entflammen bringen. Gerade Samsung ist diesbezüglich ein gebranntes Kind, musste das Galaxy Note 7 doch wegen »explodierender Smartphones« markenschädigend komplett vom Markt zurückgenommen werden. Festkörperakkus stellen aber nicht nur unter Sicherheitsaspekten einen Schritt nach vorne dar. So können sie anders als ihre Vorgänger auf umfangreiche Kühleinrichtungen verzichten und dadurch die Abmessung der Akkus verringern. Die Energiedichte ist angeblich dreimal so hoch wie bei Li-Ion-Akkus, ein Sprung in den Akkulaufzeiten wäre bei gleichen Abmessungen also möglich. Schließlich gehen die Forscher davon aus, dass die Akkus viel robuster sind und bis zu 1.200 Ladezyklen überstehen, zusätzlich auch relativ unempfindlich gegenüber starker Kälte von bis zu -20 Grad Celsius sind.

Mit der Durchsetzung der Technologie auch in Elektroautos rechnet Samsung SDI ungefähr ab dem Jahr 2025. Wie schnell auch Apple für seine Produkte auf neue Akkutechnologie setzt, bleibt abzuwarten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern03.07.17 19:45
"ein gebranntes Kind"🤣
+4
subjore03.07.17 19:57
Das mit dem drei mal höhere Ladungsdichte ist ein Wert, der nicht sofort eintreffen wird. Die Technologie erlaubt dreimal so hohe Ladungsdichten. Es wird bestimmt mindestens 10 Jahre an Optimierungen dauern bis der Wert erreicht wird
+1
Waldi
Waldi03.07.17 21:04
Erst Festkörperakkus, dann polymere, dann wieder Festkörper.
Wie denn nun?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-3
aMacUser
aMacUser03.07.17 22:32
MTN
Wie schnell auch Apple für seine Produkte auf neue Akkutechnologie setzt, bleibt abzuwarten.
Da Apple seine Akkus auch von Samsung bezieht, wird das sicherlich nicht sonderlich viel länger dauern, wenn Samsung die Serienproduktion beginnt.
+1
Rolf Sauber
Rolf Sauber04.07.17 08:59
aMacUser
Apple bezieht die iPhone-Akkus doch von ATL aus China, nicht von Samsung. Falls die nächste Akkugeneration längere Laufzeiten ermöglicht, hoffe ich aber trotzdem dass du Recht hast und Apple das recht schnell auch aufnimmt.
0
pünktchen
pünktchen04.07.17 15:16
Auch wenn sich die Ladungsdichte erst mal nur verdoppeln lässt sollte es das Reichweitenproblem elektrischer Autos deutlich entschärfen.
+2
Thyl04.07.17 15:51
3x höher wäre gut. Das würde das Problem der Reichweite lösen. Sind das die von Goodenough entwickelten Zellen oder wieder andere?
0
aMacUser
aMacUser04.07.17 18:08
Rolf Sauber
aMacUser
Apple bezieht die iPhone-Akkus doch von ATL aus China, nicht von Samsung. Falls die nächste Akkugeneration längere Laufzeiten ermöglicht, hoffe ich aber trotzdem dass du Recht hast und Apple das recht schnell auch aufnimmt.
Ich meine, es wäre Teils-Teils. Als Samsung die Akku-Probleme hatte, hat man das öfters gelesen, dass Apple auch Samsung-Akkus verbaut.
+1
Macmissionar05.07.17 06:10
Ich weiß nicht, ob sich das auf die gleiche ursprüngliche Pressemeldung bezieht, aber in einer neuen Fachzeitschrift der Automobilindustrie ist nun ebenfalls zu lesen, daß neue Akkus in der Entwicklung sind, mit denen langfristig eine Reichweite von ca. 1000 km zu erwarten ist.

Ich denke also, "wir" alle werden durch Häppchen wie diese bei der Stange gehalten oder auch, daß die Zermürbung eintreten soll (denn immerhin werden wir auch noch in drei iPhone-Generationen vermutlich täglich die Steckdose bzw. den Stromsender suchen müssen), aber die heutigen Besucher der fünften, sechsten Klassen – die werden zu ihrer Berufspendlerzeit demnächst nicht mehr wissen, wie ein täglicher Ladestress aussieht.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
-5

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.