Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPods: Neue Beta-Firmware verfügbar – Verbesserungen bei automatischem Gerätewechsel und mehr

Apple entschloss sich vor rund einem Jahr dazu, das Beta-Programm auf die AirPods-Firmware auszuweiten. Neben Apple-Betriebssystemen und anderer Software des Unternehmens können Entwickler so auch die Firmware von AirPods-Modellen schon vor der Veröffentlichung testen – und Feedback zum Zusammenspiel mit Anwendungen geben. Das Unternehmen aus Cupertino hat im Zuge der WWDC 2022 eine neue Beta-Firmware für mehrere AirPods-Modelle freigegeben. Unter anderem soll sie den automatischen Wechsel zwischen Apple-Geräten wie iPhone, iPad und Mac verbessern.


Verbesserter Wechsel zwischen Apple-Geräten
Die neue Firmware hat die Beta-Versionsnummer 5A5282d. Sie ist für AirPods (2. und 3. Generation), AirPods Pro und AirPods Max verfügbar. Neben dem schon angesprochenen optimierten Wechsel zwischen mehreren Apple-Geräten bietet die Beta-Firmware auch allgemeine Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen, so Apple. Welche konkreten Optimierungen es hinsichtlich des automatischen Gerätewechsels gibt, führt das Unternehmen nicht auf.

Nachdem Apple auf der WWDC ein neues Audio-Feature für iPhones im Zusammenspiel mit den hauseigenen Kopfhörer präsentierte ("Personalized Spatial Audio"), könnte die neue Firmware zudem die hinzugekommenen Spatial-Audio-Features freischalten – entsprechendes Nutzer-Feedback steht aber noch aus.


Zur Installation werden iOS 16, iPadOS 16 oder macOS 13 benötigt
Informationen zu den Installationsmöglichkeiten der Firmware-Beta stellt Apple auf der Entwickler-Website bereit. Da es sich nicht um ein öffentliches Beta-Programm wie bei iOS oder macOS handelt, können nur bei Apple registrierte Entwickler auf die Beta-Versionen der AirPods-Firmware zugreifen. Die Beta-Firmware der AirPods ist in erster Linie zum Testen des Zusammenspiels mit Drittanbieter-Apps gedacht.

Um die Firmware auf den AirPods-Modellen zu installieren, ist Vorarbeit vonnöten. Das verbundene Apple-Gerät, über das die Firmware aufgespielt wird, muss über die aktuelle Entwickler-Beta des jeweiligen Betriebssystems verfügen. Das heißt: iOS 16, iPadOS 16 oder macOS 13 Ventura. Hinzu kommt die Xcode 14 Beta auf dem Mac, um die Option "Pre-Release Beta Firmware" im Bereich "AirPods Testing" zu aktivieren. Nach dem Prozedere kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis verbundene AirPods die Beta-Firmware aufspielen. Eine manuelle Installationsmöglichkeit gibt es nicht.

Kommentare

Mr.Tee09.06.22 15:58
Wieso bekommen diese ganzen AirPods HomePods und co. nicht ein vernünftiges Untermenü unter Einstellungen wo man ein Update anstossen kann? Was sind das denn immer für Wege? Wenn man die firmware Versionen nicht notiert wüsste man ja garnicht das ein Update drauf ist.
+5

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.