Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPlay 2 für Yamaha-Produkte: Hersteller kündigt Support für AV-Receiver, Lautsprecher und mehr an

Yamaha hat die Unterstützung von AirPlay 2 für zahlreiche der hauseigenen Lautsprecher, TV-Soundbars, AV-Receiver, Streaming-Verstärker und Plattenspieler angekündigt. Das Unternehmen beginnt in diesem Monat eigenen Angaben zufolge damit, die benötigten Updates für die einzelnen Produkte zu veröffentlichen. Yamaha spricht in der Pressemitteilung konkret von „Ende April“ als Startzeitpunkt der Aktualisierungen, die den Support für AirPlay 2 liefern. Wie lange es schlussendlich dauert, bis alle der vom Audio-Spezialisten aufgelisteten Geräte AirPlay 2 unterstützen, ist nicht bekannt.


Welche Yamaha-Produkte AirPlay 2 bekommen
Folgende Yamaha-Produkte erhalten ein Update, das AirPlay 2 für die entsprechenden Geräte nachliefert:

  • MusicCast 20 und MusicCast 50 Wireless Speakers
  • MusicCast BAR 400 Soundbar
  • RX-A 80 Series AV-Receiver
  • RX-V 85 Series AV-Receiver
  • RX-S602 Slimline AV-Receiver
  • ATS-4080 Soundbar
  • TSR-7850 AV-Receiver
  • CX-A5200 AV-Preamp/Processor
  • XDA-QS5400 MusicCast Multi-Room Streaming-Amplifier

Zudem soll in der zweiten Jahreshälfte der Plattenspieler MusicCast VINYL 500 folgen. Welche der genannten Audio-Produkte zuerst das für AirPlay 2 benötigte Firmware-Update bekommt, geht aus der Pressemitteilung von Yamaha nicht hervor. Je nach Gerät könnte es unter Umständen also noch länger als bis Ende April dauern, bis die Aktualisierung verfügbar ist.

Wie sich die Firmware-Updates installieren lassen
Nutzer können die Updates über Yamahas iOS-App MusicCast (Store: ) installieren. Dazu ist die neueste Version der Anwendung vonnöten. Sobald das Unternehmen ein Firmware-Update – zum Beispiel für einen mit der App verbundenen AV-Receiver – anbietet, wird der Anwender automatisch via MusicCast darüber informiert.

Qobuz, Spotify Connect und mehr
Außer AirPlay 2 bieten die kommenden Firmware-Updates eine Reihe weiterer Features. Dazu zählt die Integration des High-Res-Streamingdienstes Qobuz, der die Musikwiedergabe auf unterstützten Produkten von bis zu 192 kHz / 24-bit ermöglicht. Zudem steht Spotify Connect zukünftig auch für Gratis-Accounts des schwedischen Streaming-Platzhirschen zur Verfügung – bislang wurde dafür ein Premium-Abo benötigt.

Kommentare

Windwusel
Windwusel16.04.19 19:49
Sind das wirklich alle Geräte die ein AirPlay Update erhalten? Der 602 Slimline ist älter als mein AS-710D. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ältere aus einer günstigeren Reihe ein Update erhält, der teure (Avantage Serie) und neuere aber nicht.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
pa-peter16.04.19 21:58
So ein Mist. Die RX-A**70 bekommt kein Update mehr...
...danke Yamaha! Das Ding ist noch nicht so alt und war verdammt teuer 😡
0
hannibal_de116.04.19 22:59
Ist ein 5 GHz WiFi nicht maßgeblich für die Unterstützung von AirPlay 2? Die RX-A 70 Geräte unterstützen nur das 2,4 GHz Netz. Das würde auch den fehlenden Support erklären.
0
Windwusel
Windwusel16.04.19 23:53
hannibal_de1
Ist ein 5 GHz WiFi nicht maßgeblich für die Unterstützung von AirPlay 2? Die RX-A 70 Geräte unterstützen nur das 2,4 GHz Netz. Das würde auch den fehlenden Support erklären.
Schon möglich aber LAN haben die Geräte auch.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
hannibal_de120.04.19 09:42
Hier findet man noch eine gute Übersicht zu allen Modellen die ein Update erhalten
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.