Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

After Effects 7 auch für den Mac geplant

Obwohl Apple mit Motion stark in Konkurrenz zu Adobe geht und Adobe aus diesem Grund damals auch Premiere einstellte, ist dennoch eine neue Version von After Effects geplant. In einem Interview sprach der Produktmanager Steve Kilisky darüber, dass man keinesfalls die Absicht habe, After Effects ebenfalls einzustellen. Wenn man genug Kunden auf der Mac-Plattform habe, so lohne sich auch eine Fortführung. Man konkurriere zwar im Videobereich, arbeite aber in der Design-Branche eng zusammen. Es gibt aber noch keinerlei Informationen, wann After Effects 7 erscheinen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

68k_mac07.05.04 13:17
Besser ist das!
Sonst müsste Apple den Laden kaufen und dort mal aufräumen

Gruss,

68k_mac
0
leBeat
leBeat07.05.04 13:28
motion<AE
ich warte ja sehr gespannt auf die ersten tests/vergleiche.
0
mactrix07.05.04 15:07
Motion ist kein direkter AE Konkurrent. Aufwendige Projekte mit zahlreichen Pre-Compositions (Verschachtelungen) wird man nach wie vor in AE machen. Aber ein Großteil, des Tagesgeschäfts besteht auch aus eher simplen Animationen und Compositings. Mal einen Key setzten (bei Motion ist Primatte dabei), Maskierungen, Text und Layeranimation, etc. Hier hat Motion schon sehr gute Möglichkeiten und das zu einem super Preis. Hier werden sich viele Überlegen ob man eine zweite AE Lizenz braucht, oder nicht besser Motion nimmt. Auch für diejenigen die eine Raubkopien von AE einsetzen ist das Argument des zu hohen Preises jetzt hinfällig. Die meisten Raubkopierer reizen AE nie aus und haben mit Motion eine günstige und legale Alternative. Tatsache ist auch, dass AE jetzt von zwei Seiten eingezwängt ist. Unten Motion, oben Shake. Damit bleibt kein Spiel mehr für Entwicklungen. Das hat sich Adobe aber auch selber zuzuschreiben, da sie lange nichts in dem Bereich gemacht haben und auch die Entwicklung von AE generell nichts wirklich neues mehr gebracht hat. Combustion, Shake und Motion sind schwere Konkurrenten. Was den Mac Bereich angeht, so ist es nicht unwahrscheinlich dass AE irgendwann eingestellt wird, da die Video Devision bei Adobe fast nur noch PC macht. AE ist das letzte verbleibende Mac Video Programm. Apple hat jedenfalls mit Motion und Shake bereits sein Revier abgesteckt und könnte blitzschnell reagieren. Das ist auf jedem Fall die richtige Strategie.
0
Fenvarien
Fenvarien07.05.04 16:37
Es ist wichtig, dass namhafte Hersteller beim Mac bleiben, wenn auch die Aussage, man unterstütze, wenn es genug User gibt, fast schon wie eine eingeleitete Abkehr vom Mac klingt. Wenn irgendwann einmal alles für den Mac eingestellt werden sollte, kann man sich darauf berufen.
Ey up me duck!
0
pixler07.05.04 18:51
AE und FCP sind mein täglich Brot....ich verstehe die Strategie von Apple nicht. Ich finde Motion als einzelnes Produkt völlig falsch plaziert. Das hätte meiner Meinung nach komplett in FCP integriert werden müssen, denn die Typo & Animationsfähigkeiten von FCP lassen arg zu wünschen übrig, da hilft auch Live Type nicht weiter. AE oder Shake sind für aufwändige Compositions und FCP für Editing und Typointegration. Also erhrlich ich mag FCP sehr aber die Titling Tools (boris inkl) sind grottenschlecht. Motion würde innerhalb FCP ne sehr gute Figur machen, zudem könnte FCP so langsam auch in der Liga von Softimage DS, Media100 844X und Edit mitspielen. Also ich versteh das echt nicht. Wäre mir auch egal wenn das zusätzlich kostet, aber direkt integriert in die Edit Lösung muss es sein. Alles andere ist Quatsch. Einen externen Editor für Motion Sachen hat Apple ja schon: Shake wesshalb eine zweiten externen ?????
0
pixler07.05.04 19:10
mactrix

Wenn mann längere Sequenzen mit Typoanim versorgen will, dann will mann das weder in Shake noch in AE machen, sowas will mann direkt im editing Tool lösen können. FCP könnte ein integriertes Motion sehr sehr gut gebrauchen.
Motion ist als Standalone App am falschen Ort platziert.
Das AE seit längerem nichts mehr neues gebracht hat, stimmt so natürlich nicht. Seit Version 4 hat sich AE in allen bereichen stark verbessert. Klar gibt es immer wünsche. ich fühle mich von AE aber selten in der Arbeit behindert, und kriege auch komplexe Werke in 1A Qualität gebacken. AE ist nach wie vor das mit sehr grossem Abstand vielseitigste Anim & Comp Programm.
Aberr welches Programm erfüllt schon 100% der Wünsche ?
0
mactrix10.05.04 19:24

Motion kann direkt aus der FCP Timeline gestartet werden und aktualisiert diese auch. Auch werden die Bewegungseinstellungen aus FCP in Motion übernommen. Wer die edit* von discreet und deren combustion* Intigrität kennengelernt hat, weiß wie praktisch das ist. Ein Großteil des Combustion Teams ist zu Apple gegangen, was man wohl merkt. Gerade an Avid DS kann man ganz gut erkennen, wie wenig so eine Lösung angenommen worden ist. Die Intigrität direkt im Programm hat es so komplex gemacht, dass er für die wenigsten bedienbar war. Das hat sich jetzt duch die Interface Anpassungen etwas gebessert, aber grundsätzlich darf man Programme nicht zu voll stopfen. Motion wird wegen der Einfachheit reißenden Absatz finden und weil es genau als günstige Ergänzung zu FCP gut platziert ist. Übrigens finde ich die Compositing Möglichkeiten in FCP nicht schlecht. Das ist ein 1000 Euro Editing Programm, kein Flame. Da haben andere, viel teurere Lösungen weniger zu bieten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.