Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Affinity Photo & Affinity Designer erhalten großes Update

Die Entwickler von Serif haben ein großes Update für Affinity Photo und Affinity Designer veröffentlicht. Die neue Version 1.6.6 bzw. 1.6 bietet unter anderem Optimierungen für das aktuelle macOS 10.13 High Sierra, wie beispielsweise Metal-2-Beschleunigung und "Bearbeiten in"-Funktion für die Fotos-App von Apple. Darüber hinaus gibt es eine neue helle Option für die Programmoberfläche sowie eine neue Konturstabilisierung für Pinsel- und Stiftwerkzeuge.


Affinity Photo 1.6.6
Große Verbesserungen gibt es im Zusammenhang mit Textwerkzeugen zu vermelden. So steht Nutzern ein Einblendmenü für die Schriftauswahl zur Verfügung sowie ein Glyphen-Browser. Ebenso lässt sich Text nun auch vertikal und an Schlüsselelementen ausrichten. Neu ist auch die Möglichkeit, für die individuelle Retouche eigene "nasse" Kanten für Pinsel zu definieren.

Zu guter Letzt wurde auch die Performance im Zusammenhang mit großen Dokumenten, beim Schwenken und Zoom sowie bei Live-Filtern gesteigert. Auch die Unterstützung von Photoshop-Plugins wurde ausgebaut. Affinity Photo 1.6.6 setzt mindestens macOS 10.7 Lion voraus und kostet als Neukauf im Mac App Store 54,99 Euro. Bisherigen Käufern wird das Update kostenlos zur Verfügung gestellt.


Affinity Designer 1.6
Auch bei Affinity Designer stehen die verbesserten Textwerkzeuge zur Verfügung. Dazu zählt nicht nur die vertikale Ausrichtung am Textrahmen, sondern umgekehrt auch die Ausrichtung des Rahmens am Text. Der Umgang mit geschützten Ebenen wurde ebenfalls verbessert. So gibt es neue Befehle zum "Schutz für alles aufheben" und "Alle einblenden".

Im Fall des PDF-Exports werden mit der neuen Version Verläufe als Vektoren exportiert und sind damit auflösungsunabhängig auch für den professionellen Druck geeignet. Affinity Designer 1.6 setzt mindestens macOS 10.7 Lion voraus und kostet 54,99 Euro. Für bestehende Nutzer ist das Update kostenlos.

Kein Abonnement
Serif hebt hierbei hervor, dass es sich bei den Preisen im Gegensatz zur Adobe-Konkurrenz um Einmalzahlungen handelt. Damit versichert Serif der Nutzerschaft indirekt zugleich, nicht auf ein Abomodell umsteigen zu wollen.

Kommentare

Dirk!03.11.17 09:41
Tolles Programm, toller Preis, tolle Updates.

Leider kann man immer noch keine Pfeilspitzen an Pfadenden setzen oder habe ich was übersehen?
0
Nordelius03.11.17 10:01
Aktuell gibt es vom Hersteller noch zusätzliche, kostenlose Inhalte wie Schriften, Pinsel, Makros und so weiter als Download. Diese haben laut Serif einen Wert von insgesamt über 180€. Die Aktion geht noch bis zum 16.11.2017.
+2
eMac Extreme03.11.17 10:12
Ich bin ja mal gespannt, wann endlich die Beta für Affinity Publisher rauskommt.
+5
jens-ulrich
jens-ulrich03.11.17 10:22
Die kostenlosen Inhalte der Aktionen können Bestandskunden über den Willkommendialog downloaden. Das ist doch mal ein guter Service, der auch die treue Kunden belohnt.
+8
ChammX
ChammX03.11.17 11:42
jens-ulrich
Die kostenlosen Inhalte der Aktionen können Bestandskunden über den Willkommendialog downloaden. Das ist doch mal ein guter Service, der auch die treue Kunden belohnt.

Bei mir wird nur Affinity Photo für Ipad sowie Designer im Willkommensdialog beworben. Auf der Webseite direkt wird das nur als Bundle für Neukunden angezeigt. Oder wo müsste die Aktion für Bestandskunden angezeigt werden?
0
chessboard
chessboard03.11.17 12:01
@ChammX: Sicher? Bei mir erscheint das Angebot unter dem vierten Punkt / an vierter Stelle im Willkommensfenster. Aber sicherheitshalber: Das Update hast du schon installiert?
0
ChammX
ChammX03.11.17 13:05
chessboard
@ChammX: Sicher? Bei mir erscheint das Angebot unter dem vierten Punkt / an vierter Stelle im Willkommensfenster. Aber sicherheitshalber: Das Update hast du schon installiert?

Danke chessboard!
Das mit dem Update war es. Nach dem Update konnte ich die Inhalte beziehen. Super Sache.
0
sonorman
sonorman03.11.17 13:54
Habe mir das jetzt auch zugelegt, als ersten Schritt zur Beseitigung von Adobe-Produkten von meinem Mac.

Kann mir bitte jemand verraten, wie man mit Affinity Photo Pfade anlegt? Wie kann ich beispielsweise eine oder mehrere Auswahlen als Pfad hinterlegen und daraus ggf. einen Beschnittpfad machen, der auch in JPEGs mit abgespeichert wird, sodass ich den z.B. in InDesign nutzen kann? Habe auf die Schnelle dazu kein gutes Tutorial gefunden.
0
chessboard
chessboard03.11.17 14:42
@sonorman: Ich bin weit davon entfernt, ein Affinity Experte zu sein, aber ein wenig kann ich dir vielleicht doch helfen :
- Einen Freistellerpfad kannst du ganz einfach per Zeichenstift (Taste "P") anlegen und mit z.B. Schwarz füllen. Das freizustellende Bild ordnest du der Ebene mit dem Pfad unter. Dazu einfach die Ebene mit dem Bild in der Ebenenpalette auf der Ebene mit dem Pfad ablegen. Sie wird dann eingerückt unterhalb der Pfad-Ebene angezeigt und nur der Teil des Bildes, der innerhalb der Pfadfläche liegt wird angezeigt. Wie eine normale Ebenemaske in Photoshop.
Exportieren als JPEG mit Freistellerpfad habe ich nicht hinbekommen. Aber wenn du als PSD exportierst und keine sichtbaren/gefüllten Ebenen unterhalb dieser Freistellerebene hast, bleibt der Pfad erhalten (kann in PS weiterbearbeitet werden). Da ich momentan kein Indesign auf dem Rechner habe, habe ich es mal schnell in Illustrator ausprobiert. Wenn man hier die PSD-Datei plaziert, wird das Bild korrekt freigestellt. An den Pfad kommt an aber in Illustrator dann nicht mehr heran.
0
sonorman
sonorman03.11.17 15:52
chessboard
Danke für Deine Mühe, aber so weit war ich auch schon.

Einen Pfad als Ebene anzulegen nützt mir nichts, weil ich keinen Ebenen in JPEGs speichern kann. Das wäre aber wichtig.
Mit PS kann man aus jeder Auswahl einen individuellen Pfad erzeugen und diese separat in der Pfad-Palette ablegen und wieder aufrufen. Bei Bedarf kann man aus so einem Pfad auch einen Freistellungspfad (Clipping Path) Machen. Die so angelegten Pfade werden in JPEGs mit abgespeichert, sodass man in anderen Programmen wie InDesign darauf zugreifen kann. – Das ist ein für mich sehr wichtiges Feature. Wenn Affinity Photo das nicht kann, ist das fast schon ein Grund für die Rückgabe.
0
pogo3
pogo303.11.17 16:20
sonorman

Ich würde bezweifeln dass es Sinn macht über eine PS/ID Funktion an Affinity Photo heranzugehen, und zu Glauben die könnte dort eins zu eins nachgebildet werden. Es sprechen viele Gründe dagegen dass das funktionieren wird. Der wohl einfachste Grund ist: man wollte kein PS oder ID Double entwickeln, sondern eine Alternative.

Du solltest erklären was du tatsächlich damit machen willst, dann können dir mit Sicherheit einige hier drin erklären wie es "anders" in Photo zu bewerkstelligen ist. Und sowieso sollte man Affinity Photo nicht den kompletten Funktionsumfang von PS unterstellen, das ist logischer Weise nicht realistisch in einer Version 1.6. Wäre dass so einfach, müsste man sich seit Beginn der digitalen Fotobearbeitung fragen warum es nicht zig Alternativen zu PS gibt.

Sollte jede Funktion absolut identisch wie im Adobe Pendant funktionieren? Na dann wäre ja die Alternative obsolet.

Aber dass müsstest gerade du nur zu gut wissen. Darum verwundert mich dein Beitrag ein wenig. Wenn dein WF so strikt vorgegeben scheint, dann bleib bei Adobe.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+1
sonorman
sonorman03.11.17 16:39
pogo3

Das Problem ist, dass es derzeit noch keine InDesign-Alternative von Affinity gibt. Bis es so weit ist – und unter der Voraussetzung, dass der geplante Affinity Publisher InDesign tatsächlich ersetzen kann – muss ich mit ID weiter arbeiten und brauche die Funktion.

AP kann also als vollwertiger Ersatz für PS vorerst nicht dienen. Das ist bedauerlich. So muss ich zweigleisig fahren, anstatt PS von der Platte putzen zu können.
0
Unwindprotect05.11.17 14:22
@sonorman

Es gibt natürlich immer wieder Einzelfeatures die in AP gegenüber PS fehlen. Es schadet nicht diese dann beim Hersteller zu melden. In Deinem Fall geht es ja vor allem um „Clipping Pfad in JPEG exportierbar“ - wie sie das dann in AP lösen müssen sie selbst entscheiden.

Ein Feature das mir noch ab und zu fehlt ist Seam Carving (inhaltsbasiert skalieren). Viele andere Dinge empfinde ich aber mittlerweile als bequemer in AP. Noch dazu muss ich sagen das ich Affinity Photo auf dem iPad Pro mit Pencil absolut liebe. Ich warte schon sehnlichst auf Affinity Designer für iPad
0
Unwindprotect05.11.17 14:43
Du könntest die Fotos auch als SVG exportieren - geht eigentlich recht gut.
0
An_Dy05.11.17 14:48
Ich war die ganze Zeit am Schwanken...Pixelmator oder Affinity und habe mich nun für AP entschieden. Die Jungs scheinen bessere Arbeit zu leisten und die Update-Politik ist wohl bisher auch ganz gut. Mal schauen was ich aus meinen Photos so herausholen kann und was ich noch so alles mit AP machen werde. Den Preis finde ich absolut i.O.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.