Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe: CEO Bruce Chizen tritt ab; Photoshop Express bis Ende 2007

Adobe hat heute bekanntgegeben, dass CEO Bruce Chizen zum 1. Dezember 2007 von Shantanu Narayen abgelöst wird. Chizen werde jedoch dem Board of Directors noch bis Frühjahr 2008 angehören und eine beratende Tätigkeit bis Ende 2008 ausüben. Chizen war 14 Jahre bei Adobe, davon die letzten 7 als CEO. Während dieser Zeit übernahm Adobe 2005 den Mitkonkurrenten Macromedia und wandelte sich zu einem Unternehmen, das eine breit aufgestellte Softwarepalette vertreibt. So sei man heute führend u.a. in der Bereitstellung von Design- und Entwicklerwerkzeugen im Bereich der Rich Internet Applications.

Macworld berichtet darüber, dass der Abgang von Chizen wohl schon einige Monate vorab abzusehen gewesen ist. So hätte Chizen in der Vergangenheit immer wieder Andeutungen gemacht, der Job als CEO wäre nicht alles im Leben und die Transparenz als CEO würde ihm zu schaffen machen. Jeder wüßte, wieviel er verdiene und jeder denke, es wäre zuviel.
Das Adobe Board stellte klar, dass der Abschied von Chizen persönliche Gründe und keine finanziellen oder unternehmensinterne habe.

Währenddessen gab Adobe bekannt, dass die neue Onlineversion von Photoshop, Photoshop Express, bis Ende des Jahres in einer Betaversion veröffentlicht wird, so AppleInsider. Man sei der Auffassung, dass Onlinesoftware der bestimmende Markt in den nächsten zehn Jahren wird.
Photoshop Express ist eine abgespeckte Version der bekannten professionellen Bildbearbeitungssoftware Photoshop, beinhaltet grundsätzliche Werkzeuge um Bilder zu retuschieren und soll in allen gängigen Browsern laufen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Turm
Turm13.11.07 07:29
Online Software ist der Zukunftsmarkt der Softwarehersteller, weil man damit noch besser und genauer abrechnen kann.
In den Augen der Benutzer sind die Vorteile einer Onlinesoftware sehr gering, da die Abhängigkeit von einer Internetleitung als Nachteil überwiegen dürfte.
0
trw
trw13.11.07 07:30
Hmm,
ich bin irgendwie nicht so der Fan von "Online-Software" ....

Wo liegt da der Vorteil (für mich als Kunden)?
0
Maxefaxe13.11.07 07:55
Der Vorteil für den Kunden besteht darin das die Softwarefirmen Deine persönlichen Daten für dich verwalten. So braucht es gar keinen Bundestrojaner.

Wer seine Daten bei Gmail, M$ und Adobe online bearbeitet, der brauch seinen PC gar nicht erst aufwendig durchsuchen zu lassen, da er ja bereits alle Schlüssel freiwillig aus der Hand gegeben hat.

Und immer hört man dann „Ich habe doch nichts zu verbergen“. Wie man im Nachmittags-Fernsehprogramm und von manchem schamlosen Mobiltelefonierer demonstriert bekommen, nicht mal das eigene Privatleben.
0
dynax7413.11.07 07:58
Die sollen mal lieber Ihre produkte "Leo-Ready" machen.


0
wulfch
wulfch13.11.07 08:01
Aus der Traum vom Arbeiten am Strand
Film ist ja mehr so ein logistisches Problem...
0
pschwarz13.11.07 08:05
Sorry voll OT: Aber ich muss immer daran denken was der wohl für eine Mail Adresse hat bchizen@adobe.com.....
0
Garak
Garak13.11.07 08:08
Nachdem ja die vor einigen Jahren propagierten Thin-Clients auf breiter Frond endlich Realität sind, Apple wegen des Intelumstiegs nun pleite ist und bei den Prozessoren wie angekündigt an der 10 GHz Grenze gekratzt wird, sehe ich nun zwangsläufig die Notwendigkeit für alle Computer User, auf Onlinesoftware umzusteigen
0
felix.b
felix.b13.11.07 08:36
Garak
so seh ich das auch
0
Take a Bite an stfun!13.11.07 08:44
(sick)

CS 3 Upgrade-Preis für ein Globales Wirtschaftssystem anpassen? Hallo? Preisreduzierung … zzz
0
s.mart
s.mart13.11.07 14:37
Einziger Vorteil einer Online Software ist, dass man von jedem (internetfähigen) Rechner darauf zugreifen kann...

Aber ich kann diese "Browsersoftware" nicht leiden...

Adobe wirde mir immer unsympatischer! (fear)
Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.