Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe Acrobat XI mit erweiterter PDF-Bearbeitung und Cloud-Integration

Mit der Veröffentlichung von Acrobat XI führt Adobe neue Cloud-Dienste rundum die hauseigene PDF-Software ein. So hat Adobe direkt in Acrobat XI die Dokumenten-Dienste FormsCentral und EchoSign integriert, welche die Verarbeitung und Analyse von Formularen vereinfachen beziehungsweise eine Online-basierte Vertragsschließung ermöglichen. Ebenfalls eine Neuerung in Acrobat XI ist die vollständige Bearbeitung vorhandener PDF-Dokumente, welche auch die nachträgliche Änderung ganzer Textabschnitte erlaubt. Weiterhin lassen sich nun ausgewählte Inhalte verschiedener PDF-Dokumente zu einem neuen Dokument zusammenführen, ohne dass die Ursprungsdateien geändert werden müssen. Darüber hinaus ist in Version XI der Export als PowerPoint-Dokument möglich, neben Excel und Word, wobei auch Verbesserungen bei der Formatierung eingeflossen sind. Im Zusammenhang mit der ebenfalls angekündigten Aktualisierung des Adobe Reader können auf Tablets und Smartphones PDF-Dokumente ausgefüllt und kommentiert werden. Zu guter Letzt können mit Acrobat XI die PDF-Dokumente nach den Standards PDF/US und WCAG 2.0 auf Barrierefreiheit überprüft werden. Adobe Acrobat XI und der Adobe Reader werden voraussichtlich noch in diesem Monat erscheinen. Die Standard-Version von Acrobat XI wird 349 Euro kosten, während die Pro-Version mit 559 Euro zu Buche schlägt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Poker01.10.12 12:38
Wird es eine Edu Version geben? Habe jetzt auf anhieb nochts gefunden

Lg
0
sb01.10.12 12:58
Ja, es sind auch Edu-Preise und Upgrades geplant.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
mickmäck01.10.12 13:07
Gerade auf die Creative Suite 6 mit altem Acrobat upgedated und jetzt wieder 285 Euro für ein Update. Unverschämt dieses Unternehmen. Sie wissen, dass sie quasi ein Monopol haben und nutzen das zu Lasten der Anwenderinnen und Anwender.
0
mac-o-media01.10.12 13:41
Die CS6 wird weiterhin mit Acrobat X ausgeliefert - XI wird erst Bestandteil der nächsten Suite werden (Beim Abo sieht's glaub ich anders aus)
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex01.10.12 13:53
michmäck: Welches Unternehmen mit Monopol tut das nicht?
0
topas01.10.12 15:02
Da lohnt sich der Blick in Jaeggis newsletter. Er ist ganz angetan von acro11...
0
goodidea
goodidea01.10.12 15:17
Eine sehr wichtige Info fehlt mir im Artikel (was viele interessieren dürfte, nehme ich an): gibt es für Käufer der CS6 ein kostenloses (oder wenigstens vergünstigtes) Update, nachdem in der CS6 exakt das gleiche enthalten war wie schon in der CS5.5 (Acrobat X)? – Das wäre ja wohl das mindeste.

Oder eine Grace Period?

Ich habe CS6 mit Acrobat X (was ich schon von der CS5.5 hatte) erst im Juni gekauft ... und Acobat X kann man im Print-Produktionalltag sowieso fast vergessen (ich nutze überwiegend noch Acrobat 9 Pro).

Aber ich fürchte fast, auf die Unverschämtheit von Adobe kann man sich verlassen, es ist wirklich unfassbar ...
0
Gerhard Uhlhorn01.10.12 16:23
Ich nutze immer mehr Vorschau statt Acrobat Pro in der Druckvorstufe, denn Vorschau läuft sehr viel schneller und smoother als Acrobat. Nur noch die Sachen, die Vorschau nicht kann (z.B. Preflighting und Bearbeitung), mache ich in Acrobat.
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs01.10.12 17:50
... und die Standard Version gibt es wieder nur für Windows. Das wäre ja auch zu schön um wahr zu sein, wenn Adobe dem Mac nicht nur die teure Pro Version anbieten würde!
Trust me, I am a professional... :-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.