Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Abos bei Apple: Neue Option zum Abschalten von Verlängerungsrechnungen

Über alle Dienste und Apps hinweg verzeichnet Apple 480 Millionen aktive Abonoments wie Tim Cook anlässlich der Rekordzahlen im Weihnachtsquartal verkündete. Alleine im letzten Jahr kamen 120 Millionen neue Abos hinzu. Apple selbst diversifiziert sich mit Diensten wie Apple Music, Apple TV+ und Apple Arcade immer weiter – statt nur Geräte und Betriebssystem anzubieten, bekommt der Kunde heute von Apple viele Dienstleistungen aus erster Hand. Aber auch für App-Hersteller sind Abos zu einem probaten Geschäftsmodell geworden.


Hat man jedoch viele monatliche Abos bei Apple selbst und im App Store am laufen, nerven schnell die vielen E-Mails: Apple stellt bei jeder Verlängerung eines Abos eine gesonderte Rechnung zu. Apple hat nun eine neue Option hinzugefügt, um die Rechnungen bei Verlängerung zu deaktivieren.

Rechnungen deaktivieren
Hierzu öffnet man auf dem Mac den Mac App Store und klickt links unten auf das Account-Symbol. Daraufhin findet sich rechts oben der Knopf "Infos Anzeigen". In dem nun erscheinenden Dialog ist recht weit unten in der Rubrik "Verwalten" die Abo-Verwaltung zugänglich. In dieser Ansicht findet sich nun auch die Option, bei Abo-Verlängerungen keine E-Mails mehr zu erhalten:


Auf einem iPhone oder iPad ist der Weg ähnlich: Auch auf iOS öffnet man den App Store und drückt daraufhin oben rechts auf das Konto-Symbol. Unter dem Punkt "Abonnements" steht hier sofort die Option zum Deaktivieren der Verlängerungsrechnungen bereit:


Einkaufsstatistik
Will man dennoch die Statistik der Einkäufe sehen, ist dies am einfachsten über die App-Store-App auf einem iPhone oder iPad möglich. Hier ist wieder einmal auf das Konto-Symbol rechts oben zu drücken – danach auf die Apple-ID ganz oben in der Account-Verwaltung. In dieser Ansicht steht nun direkt der Punkt "Einkaufsstatistik" zur Verfügung. Alternativ ist es auch möglich, auf dem Mac, iPad oder iPhone auf diesen Link zu klicken, welcher die Einkaufsstatistik öffnet.

Trotzdem Rechnungen bei Erstabschluss
Wer nun Angst hat, dass er Abos ohne sein Zutun oder Wissen abschließt, kann beruhigt sein: Auch wenn die oben genannte Option abgeschaltet ist, erhält der Kunde stets bei Neuabschlüssen oder Veränderungen eine E-Mail samt Rechnung. Die Option schaltet nur die Rechnungen ab, wenn es sich um eine reine Verlängerung eines Abos handelt.

Kommentare

MacBavaria12.02.20 08:52
Viel interessanter wäre es, wenn man die Abo´s mal irgendwie zusammenlegen könnte (auf ein gemeinsames Start/Enddatum). Das geht nur umständlich via Kündigung, abwarten, neuem Abo. Dabei kann man auf dem aktuellen Software- & Wartungsmarkt im B2B prima Laufzeitanpassungen vornehmen, so lange man die Gesamtlaufzeit nicht unterschreitet. Vielleicht kommt das noch.
+4
macguy12.02.20 17:42
Ich würde eine gemeinsame Monatsabrechnung gut finden.
0
ocrho12.02.20 21:33
Anstatt das Problem richtig zu lösen bietet Apple nur einen Workarround an:
  • Die richtige Lösung wäre eine Monatsrechnung in der in einer Liste alle Abos mit einer Summe erscheinen.
  • Anstatt so etwas zu programmieren wird als Workarround nur die Funktion angeboten alle Abo-Rechnungen abzuschalten.
Der Workarround mit dem abschalten aller Abo-Rechnungen bietet für Apple den Vorteil, dass der Benutzer weniger Durchblick erhält, wieviele Abos er pro Monat versorgt und ob er auch alle wirklich in diesem Maße genutzt hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.