Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ATI stellt Radeon X800 XT vor

Nachdem Nvidia vor zwei Wochen mit der GeForce 6800-Reihe die bislang leistungsfähigste Grafikkarte vorgestellt hat, kommt nun der Konter vom Konkurrenten ATI. Die Radeon X800 XT erscheint mit sechs Vertex Shadern und sechzehn Pixel-Pipelines, der Speichertakt beträgt 560 MHz. Die Nvidia-Karte taktet niedriger, ist aber auch komplexer konzipiert. Insgesamt liegen beide Produkte auf einem vergleichbar hohen Wert, wohingegen ATIs Karte ganz leichte Vorteile bei komplexen Spielen offenbart. Einen Vorteil hat ATI. Die Leistungsaufnahme ist mit 64 Watt lange nicht so extrem, wie Nvidias 6800, die über eine gedrosselte Taktrate verfügt, um bei Volllast nicht über 100 Watt zu kommen. Wer auf die geballte Grafikleistung nicht verzichten kann, muss allerdings ganz tief in den Geldbeutel greifen, 550 Euro sind dafür fällig.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman04.05.04 19:21
Fett - Jetzt fehlt noch der passende G5 Dual 3GHz dazu...
*hechl* *geifer*
0
Bodo
Bodo04.05.04 19:25
Mindestens G6
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler04.05.04 19:25
teuer, zu teuer.
0
pixler04.05.04 19:30
teuer ? kommt drauf an welche Leistung die karte bietet. Für ne antändige 3D Grafikkarte bin ich mich sonst andere Preise gewohnt - eher so zwischen 1'000.- bis 3'000.- CHF

Mann kann im Leben nicht immer alles gratis haben
0
Fenvarien
Fenvarien04.05.04 19:46
wer weitere Informationen will, sollte den Vergleich in der nächsten ct lesen
Ey up me duck!
0
Agent
Agent04.05.04 19:49
boh.. 900sfr für en graka... - wär gibt mir wie viel für meine alte 9600er?
0
Dieter04.05.04 20:02
Dazu passt nur ein G6 mit 17 Lüftern!
0
Carzy Lady04.05.04 20:11
Willkommen!

Tolles Teil - Leider nur einmal VGA und einmal DVI-I. - Ich Apple Displays und keine von Aldi. Die Adaption von Apple schafft die Power leider auch nicht.

Crazy Lady

P.S. Die AppleStore Edition ist so richtig unverschämt teuer. (Preis ab 22.06.2004)
0
pixler04.05.04 20:19
Nimmt mich ja wunder: die neue Nvidia FX4000 solle die DOPPELTE Leistung gegenüber den bisherigen Top GraKa's haben. 2'300.- Euro sind dafür abzudrücken.
Schade dass es immer noch keine Profi 3D karte für Mac gibt - nicht eine einzige

Tja - solange werd ich mit dem 3D wohl oder übel auf dem PC' bleiben müssen.
0
markus204.05.04 22:36
Die 3D Leistung hängt (leider) nicht nur vom GK Chips ab.
Unter Direckt X läuft es eben immer noch etwas flotter.
OpenGL ist für games noch nbicht ganz ausgereitzt.
Der PC Gamer kommt mit 9600er auf 9800er MAC Niveau.
Insofern, ohne deutlich optimiertes OpenGL UND mind. DAUL G5 recht sinnlos, es sei denn man fährt nur 1600x1200 und darüber bzw. nutzt FSAA bei 1280x900 .
0
Gwm04.05.04 22:47
Carzy Lady

natuerlich wird die karte auch einen DVI ausgang haben - haben sie standard schon seit mehreren jahre alle (ausser die ganz low budget welchen)!
und der unterschied zwischen dvi-d und dvi-i ist nur, dass du an der i-version auch einen vga anschliessen kannst, bei version d geht nur dvi - und vga willste doch nicht. ganz abgesehen davon, dass die mac-edition wie immer adc und dvi-i mitbringt/mitbringen wird.
0
Stefab
Stefab05.05.04 02:27
Hmmm, ich höre von meinem PC Kollegen immer wieder, dass bei Spielen die OpenGL unterstützen, das auch schneller als DirectX sein soll...

Vielleicht meint ihr, dass die Apple Implementierung langsamer sei? Und Dual G5 sorgt ja Gott sei Dank für ausreichend CPU Power für jedes aktuelle Spiel... über den Systembus brauchen wir wohl nicht reden... mein iMac G4/800 17" ist da leider schon um vieles schwächer Trotzdem geht so manches aktuelle game noch in 1440x900... zwar meist nur 16bit aber immerhin... (leider fehlen shader überhaupt komplett!)

Ich will endlich etwas, das so ein TFT gnadenlos mit 3D Grafik mit allen Effekten in voller Auflösung flüssig füllen kann!

Grüße,
Stefab
0
Stefab
Stefab05.05.04 02:31
PS: Wünsche: Vendetta (läuft ok auf 1440*900 jetzt), Neverwinter Nights (auch ok 1440) alles auf maximum (das leider nicht) in 1680*1050 + FSAA auf 20" Apple Cinema Display, oder das neue X2 oder Homeworld oder Halo mit allen Shadern und 8x FSAA in 1680x1050. Und ich brauche den G5 für WoW, mit max. Details, allen Effekten und FSAA in 1680x1050 und 50 FPS!!

greets,
Stefab
0
arekhon
arekhon05.05.04 21:34
pixler: Die Karten gibt es im Prinzip für den Mac schon, nur sind ATI und NVidia bisher nicht bereit entsprechende Typen mit Treibern für den Mac anzubieten. Profi-3D-Karten von Nvidia und ATI beruhen im Prinzip auf der gleichen Hardware wie die Comsumerkarten, der wesentliche Unterschied liegt in einigen Marginalien und vor allem in den Treibern und das lassen sich die Hersteller sehr gut bezahlen.
Siehe dazu auch:
0
arekhon
arekhon05.05.04 21:54
Noch ein Beispiel für die "Ähnlichkeit" der Consumer mit den Pro-Karten:
"Judged solely by appearance, the FireGL X1 hardly differs from its mainstream peers. Only the graphics chip was modified slightly by a microcode update. Thus, its hardware functions are almost identical to those of the Radeon 9700 Pro. The major difference lies in the driver programming. The synchronization with high-end applications in the workstation segment, support and certification result in far higher costs than the consumer-product equivalent, and these costs are passed on to the customer accordingly."
Link dazu:

Der Grund für die geringen Unterschiede ist nur allzu verständlich: Nur ca. 1% aller verkauften Grafikkarten sind Pro-Karten. Hierfür lohnt es für NViaia und ATI einfach nicht spezielle Chips zu entwickeln. Stattdessen werden "Profi"-Funktionen über Treiber und Microcode realisiert. Ein weiterer Hinweis darauf sind die im wesentlichen gleichen Chip-Bezeichnungen sowohl bei NVidia, als auch ATI
ATI: RV350 gegenüber RV350W
NVidia: NV35 gegenüber NV35GL
0
arekhon
arekhon05.05.04 21:59
Ach so, bevor ich's vergesse. Selbst die Tranistor-Anzahl der jeweiligen Pro-Karten ist gegenüber den Consumerkarten laut Datenblatt bei beiden Herstellern identisch! Verschleierung kann man den Herstellern also zumindest nicht vorwerfen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.