Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ARM stellt überarbeiteten Cortex-A9-Prozessor mit bis zu 2 GHz vor

Die britische Chip-Schmiede ARM hat einen neuen ARM Cortex-A9-Prozessor vorgestellt, der weniger Strom verbrauchen soll und mit einer Taktrate von bis zu 2 GHz betrieben werden kann. Das für die 40-nm-Fertigung überarbeitete Design soll durch schnellere Schaltungen nun eine Leistung von bis zu 4.000 DMIPS bei einer Leistungsaufnahme von weniger als 0,25 Watt erreichen. Dank der integrierten SMP-Technik lässt sich der Cortex A9 aus bis zu 4 Kernen zusammen schalten. Damit dürfte der Prozessor nun mit Intels Atom konkurrieren und sich für den Einsatz in Netbooks empfehlen. Insbesondere im asiatischen Raum gibt es bei Hardware-Herstellern ein wachsendes Interesse von Intels vergleichsweise teuren Netbooks-Chips Abschied zu nehmen, um mit günstigeren Geräten den chinesischen und indischen Markt besser bedienen zu können. Möglicherweise könnte auch Apple für das seit langem erwartetet Tablet auf das ARM-Design zurückgreifen. Dies widerspräche dann aber den jüngst aufgekommenen Gerüchten, PA Semi habe einen Prozessor für das Tablet entwickelt, der ab Februar 2010 zum Einsatz kommt.

Weiterführende Links:

Kommentare

exAgrajag16.09.09 16:56
Hach, schade, daß es mit RISC OS nicht mehr ist. Wie das wohl dadrauf rennen würde.
0
michary16.09.09 18:02
Es wurde vergessen zu erwähnen dass es sich um einen Dual-Core Prozessor handelt

0
macbeutling
macbeutling16.09.09 18:42
Mal eine blöde Frage: würde Windows (XP,Vista,7) oder Mac OS X (Leo,SnowLeo) denn so einfach auch einem ARM-Prozessor laufen,ohne das da großartig etwas angepasst werden müsste?

Glück auf🍀
0
dreyfus16.09.09 20:09
macbeutling: Nein, das erfordert sehr tiefgreifende Anpassungen. Allerdings: Apple hat mehr als 5 Jahre lang Intel Code heimlich mitgeschleppt und dann, ohne das es wirklich auch nur fundierte Gerüchte gab, einfach so aus der Tasche gezogen. Sie haben ARM Experten im Haus und die Erfahrung mit OS X auf ARM haben sie auch, das iPhone OS beinhaltet ja große Teile von OS X. Durchaus möglich, dass da wieder etwas aus der Tasche hüpft, wenn es soweit ist. Bei MS sieht es wohl anders aus. Windows CE hat eine komplett andere Codebasis als Vista/7. Andererseits: Mit zunehmend ARM Prozessoren in Netbooks werden die irgendwann handeln müssen, der CEO von ARM Holdings, Warren East, hat zumindest im Mai 2009 während einer Telefonkonferenz diesbezügliche Andeutungen gemacht. Ob das allerdings ein Marketing-Stunt war, ein Versuch MS Druck zu machen, oder wirklich auf Fakten basierte... weiss ich nicht.
0
halenoma
halenoma17.09.09 00:30
Nicht zu vergessen, daß Apple noch ein komplett auf ARM Przessoren laufendes OS in der Westentasche hat nämlich das Newton OS.
0
exAgrajag17.09.09 01:05
halenoma: Warum auf NewtonOS verweisen, wenn Apple mit iPhone OS viel aktuelleres und moderneres hat?
0
halenoma
halenoma17.09.09 01:20
@exAgrajag

Ich trauere einfach immer noch!
0
exAgrajag17.09.09 01:32
Jepp, der Newton hatte schon was. Ich hatte mir mal einen 130er für wenig Geld gekauft. Nicht, daß ich was damit hätte anfangen können, aber für das Geld wollte ich das Ding einfach mal ausprobieren.
0
MacRaul17.09.09 16:53
ARM stellt selber keine Prozessoren her, sondern stellt nur die Architektur zur Verfügung. Der ARM Cortex A9 mit bis zu 4 Kernen wurde schon 2007 vorgestellt und mit ersten Produkten am Markt ist Anfang bis Mitte nächsten Jahres zu rechnen. So lange dauert es also ungefähr, bis ein vorgestelltes ARM Design in einem tatsächlichen Produkt zu finden ist.
Und warum sollte sich PA Semi und ARM ausschließen??
Wenn Apple sich einen Chip von PA Semi massschneidern lässt, dann basiert dieser mit mehr als 90 % Wahrscheinlichkeit auf der Cortex A9 ARM Multicore Architektur, auch wenn sich diese Generation noch nicht bis 2 Ghz takten lässt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.