Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ADS Tech stellt Pyro Kompressor HD Card vor

ADS Tech/Pyro AV hat mit der Pyro Kompressor HD Card eine neue auf PCI Express (PCIe) basierende Erweiterungskarte für den Mac vorgestellt, mit der die Komprimierung von HD-Video signifikant beschleunigt werden kann. Durch die Hardwarebeschleunigung sind achtmal höhere Geschwindigkeiten möglich, als wenn man das Material nur mit Software bearbeiten würde. Wenn neue Standards auf den Markt kommen und neue Formate unterstützt werden sollen, lassen sich diese per Update nachrüsten. Momenten umfasst die Liste der unterstützten Codecs DV, MPEG-1, MPEG-2, H.264, AVCHD, AVC-Intra, VC1, DVCPRO 25/50/100, DVCPRO-HD, JPEG2000 und YUV. Mit einem Preis von 3.495,- Dollar richtet sich die Erweiterungskarte natürlich an professionelle Anwender. Bis zur allgemeinen Verfügbarkeit werden nur noch wenige Wochen vergehen. ADS Tech rechnet damit, die Karte ab Februar ausliefern zu können, die Mac-Version lässt noch kurze Zeit länger auf sich warten. Auf der MacWorld Expo lässt sich die Hardwarelösung aber schon nächste Woche betrachten und ausprobieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous10.01.08 22:17
Das sollte bei nem Mac Pro als BTO verfügbar sein.
0
filnko
filnko10.01.08 22:40
laut herstellerseite ist die mac-version allerdings erst im frühling 2008 erhältlich!
0
das Iro
das Iro10.01.08 23:45
8 Mal schneller als mit Software ?

Auf welchem Rechner, mit welcher Software ?

Mein Rechner mein Performa ist auch 8 mal schneller...

(Steht auch nicht auf der Produktseite)
0
SGAbi200711.01.08 02:10
Soll heißen, dass mit der Karte das Encoding bis zu 8x schneller geht als ohne.
Finde dafür aber den Preis etwas hoch, da kann ich mir ja gleich mehrere Rechner hinpflanzen ^^
0
pparler11.01.08 06:40
Das hab ich mir auch gedacht, doch um eine etwaige Preisersparnis auszurechnen, etwa durch einen zweiten 8-Kern MacPro, wäre es schon interessant zu wissen, was die Berechnungsgrundlage für die Behauptung ist. (vielleicht ein Mac mini Ich weiß, dort paßt die Karte gar nicht rein, aber bei Apple muß ja auch bei den neuen Mac Pros immer noch der 'alte' G5 zum Vergleich herhalten, wenn es um "x times faster..." geht). Wenn die Basis für das "8x schneller" 1 CPU-Kern wäre, würde das ja die Karte auch obsolet machen, denn das Encoding läuft ja auf der Karte in Hardware und ist demzufolge auch auf einem 4-Kern MacPro genausoschnell, wie auf einem mit 8 Kernen, oder sehe ich da was falsch...?
0
antipod
antipod11.01.08 08:46
kannste knicken... das wird niemals als bto verfügbar sein. aber so ein kärtchen nach zu rüsten ist ja wirklich nichts wildes.

den preis finde ich allerdings auch zu hoch.
für sowas würde ich 300-400 euro ausgeben.

aber erst will ich benchmarks sehen. und zwar mit singlecore, dualcore, quadcore und so weiter.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.