Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

2020er iPhones: Alle Modelle mit OLED - Flaggschiffe mit neuartigen Displays?

Apple plant offenbar, zumindest bei den iPhones das gute alte LC-Display endgültig aufs Abstellgleis zu schieben. Einem aktuellen Bericht aus der Lieferkette zufolge werden nicht nur die im Herbst kommenden Jahres erscheinenden Topmodelle wie ihre Vorgänger über OLED-Panels verfügen, sondern auch der Nachfolger des iPhone 11. Allerdings werden sich die Touchscreens nach wie vor unterscheiden.


Panels von Samsung für die Topmodelle
Bei den 5,4-Zoll- und 6,7-Zoll-Varianten der Smartphones aus Cupertino, welche Apple im September 2020 vermutlich unter den Namen iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max präsentieren wird, sollen ausschließlich neuartige OLED-Panels von Samsung Display zum Einsatz kommen. Das berichtet das Nachrichtenportal ETNews. Dem südkoreanischen Hersteller ist es schon vor einiger Zeit gelungen, bei seinen Y-OCTA genannten Panels eine berührungsempfindliche Schicht einzusparen und somit ein dünneres Display herzustellen, ohne die Funktion zu beeinträchtigen. Dadurch wäre Apple in der Lage, die Gehäusestärke zu reduzieren oder, was wahrscheinlicher ist, das bisherige Design beizubehalten und das gewonnene Volumen für einen größeren Akku zu nutzen.

Beim iPhone 12 fährt Apple zweigleisig
Samsung würde damit zum exklusiven Lieferanten für die Displays von Apples Flaggschiffen. Angeblich ist das südkoreanische Unternehmen dem kalifornischen Konzern beim Preis sehr weit entgegengekommen, um sich diesen Auftrag zu sichern. Beim Display für das vermutlich iPhone 12 heißende Smartphone mit 6,1-Zoll-Display wird man in Cupertino jedoch offenbar zweigleisig fahren. Ein Teil der OLED-Panels für den Nachfolger des iPhone 11 kommt ETNews zufolge von LG Display. Diese sollen allerdings ebenso wie die Touchscreens von Samsung im günstigsten iPhone der nächsten Generation nicht die Y-OCTA-Technik nutzen. Somit werden sich, auch wenn Apple vollständig auf LC-Displays verzichten sollten, die Flaggschiffe hinsichtlich der Panels nach wie vor vom "Einsteigermodell" abheben.

Kommentare

Retrax28.11.19 08:39
Ja und was ist mit der iPhone 8 Iteration namens iPhone SE 2 (Gerüchteküche)?

Das wär schon eine Entwicklung wenn dass dann auch auf OLED setzen würde.
0
Steffen Stellen28.11.19 09:03
Das Display als Differenzierung wird dann aber nicht mehr funktionieren - wenn man denn meint, dass die Pro-Modelle aktuell am Markt funktionieren. Nur weil das Display ein wenig dünner ist, wird niemand 350€ mehr bezahlen. Die LG-Geräte mit OLED kosten im Laden 350€...

Aus meiner Sicht wäre Apple am besten beraten, wenn einfach die Pro-Modelle die normalen Modelle sind und soviel kosten wie aktuell die 11er. Dann brauch man auch den Quark nicht mit dem "Pro".
0
firstofnine28.11.19 09:28
Das Pro Gerät ist ja auch nur für Kunden, die PROfessionell telefonieren. Für uns Normalos ist das doch gar nicht gedacht.
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
+2
Wiesi
Wiesi28.11.19 09:34
Steffen Stellen
Dann brauch man auch den Quark nicht mit dem "Pro".

Der Quark bringt aber ordentlich Kohle, weil er nach lifestyle schmeckt. Schließlich muss T.C. auch an die armen Shareholder denken.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
+2
ColoredScy
ColoredScy28.11.19 11:11
"Angeblich ist das südkoreanische Unternehmen dem kalifornischen Konzern beim Preis sehr weit entgegengekommen, um sich diesen Auftrag zu sichern."

…ob Apple das an seine Kunden weitergeben wird?
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
CJuser28.11.19 14:08
Der größte Unterschied wird auch nächstes Jahr wieder die Kamera sein. Allerdings sollte der Preisaufschlag zu den Pro-Modellen zukünftig geringer sein, wenn eh alle mit OLED-Display ausgestattet werden.
Der Größenunterschied hört sich zwar zurzeit eher gering an, ist 2020 aber zwischen jedem der drei Modelle so groß, wie heute zwischen beiden Pro-Modellen. Und zukünftig wird also das SE (neben ggf. Xr und 11) als einziges iPhone weiterhin ein LCD besitzen.
Ich bin sehr gespannt auf das 5,4 Zoll Modell.
0
Jabada28.11.19 18:38
Ist für die neue Generation eigentlich Pro-Motion noch im Gespräch?
0
CJuser28.11.19 19:10
Jabada
Ist für die neue Generation eigentlich Pro-Motion noch im Gespräch?
Ich hoffe doch. Mit OLED ist es ja eigentlich einfach zu machen. Möglicherweise wird es jedoch ebenfalls eine Besonderheit der Pro-Modelle.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.