Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Prognose: 2020er iPhones ebnen Apple den Weg zum weltweiten Marktführer

Mit der iPhone-Generation des Jahres 2020 wechselt Apple auf die Überholspur. Durch die Unterstützung der schnellen Mobilfunktechnik 5G werden sich die Geräte so gut verkaufen, dass Apple in dieser Kategorie die Absatzzahlen der bisherigen Platzhirsche Samsung und Huawei übertreffen wird. Das prophezeien die Analysten des US-amerikanischen Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics.


5G-fähige iPhones im September 2020
In ihrem Bericht mit dem Titel "Global 5G Smartphone Shipments Forecast by Vendor by Region by Quarter" gehen die Marktforscher von der Annahme aus, dass Apple ab dem dritten Quartal des kommenden Jahres 5G-fähige iPhones anbieten wird. Diese Erwartung deckt sich unter anderem mit den Voraussagen des in aller Regel gut informierten Apple-Experten Ming-Chi Kuo. Sollte das der Fall sein, würde sich das kalifornische Unternehmen quasi aus dem Stand an die Spitze des weltweiten Marktes für Geräte katapultieren, welche den neuen Standard unterstützen.


Auf den ersten Blick nicht eingängig
Es erscheine auf den ersten Blick nicht eingängig, dass Apple sofort Samsung und Huawei überholen könne, obwohl der iPhone-Konzern bislang noch keine 5G-Geräte anbiete, schreiben die Experten. Mit den drei im kommenden Jahr erscheinenden Devices müsse Apple allerdings lediglich die in der Vergangenheit nach einem Modellwechsel üblichen Absatzzahlen erreichen, um die weltweite Marktführerschaft zu übernehmen, so Ken Hyers, der Geschäftsführer von Strategy Analytics.

So groß wie Samsung und Huawei zusammen
Sollten die Erwartungen der Marktforscher eintreffen, dann dürfte Apples Marktanteil bei 5G-fähigen Smartphones am Ende des Jahres 2020 etwa so hoch sein wie jener von Samsung und Huawei zusammen. Den südkoreanischen Hersteller trifft es dabei besonders hart, denn anders als der chinesische Konzern verfügt er nicht über einen derart großen Heimatmarkt. Huawei wird zwar weiterhin unter dem Handelsstreit zwischen den USA und China leiden, kann aber im Reich der Mitte seine Vormachtstellung beibehalten. Apple allerdings wird Strategy Analytics zufolge mit 5G-iPhones kräftig zulegen und dürfte sich in dieser Gerätekategorie am Ende des Jahres 2020 einen weltweiten Marktanteil zwischen 40 und 50 Prozent sichern.

Kommentare

Deichkind15.11.19 10:15
Dann bleibt zu hoffen, dass bei den zukünftigen 5G-Chips keine Einschränkungen mehr bei den 5G-Betriebsarten oder Frequenzbändern bestehen.
0
BigLebowski
BigLebowski15.11.19 10:16
Ich bin aktuell von meinem Vodafone Tarif mit LTE max auf Congstar mit LTE25 gewechselt. Das ist noch immer schneller als mein 16.000 DSL Anschluss.

Ich surfe nur im Netz auf mactechnews und ab und zu YouTube etc.
Netflix, Amazon Guck ich nie auf dem Smartphone.

Ich brauche da nicht mehr, geschweige denn 5G worauf ja die Industrie ihre Hoffnungen setzt.🤷🏻‍♂️
+2
shotekitehi
shotekitehi15.11.19 10:28
BigLebowski
Ich bin aktuell von meinem Vodafone Tarif mit LTE max auf Congstar mit LTE25 gewechselt. Das ist noch immer schneller als mein 16.000 DSL Anschluss.

Ich surfe nur im Netz auf mactechnews und ab und zu YouTube etc.
Netflix, Amazon Guck ich nie auf dem Smartphone.

Ich brauche da nicht mehr, geschweige denn 5G worauf ja die Industrie ihre Hoffnungen setzt.🤷🏻‍♂️

abwarten:
Microsoft-Chef Bill Gates beschwor 1981 noch: „Mehr als 640 Kilobyte Speicher werden Sie niemals benötigen.“

Letztendlich kann es keiner mit Sicherheit sagen: "brauche ich nicht".
Wenn ich z.B. an die Entwicklung von Smartphones denke...wäre vor dem iPhone auch nicht vorstellbar gewesen.
Insofern mal abwarten, was 5 G bringt. Aktuell ist es noch nicht sooo interessant (Abdeckung, Tarife ect..)...aber wir werden sehen.
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
+4
Cliff the DAU
Cliff the DAU15.11.19 10:30
Ich wäre froh, dass in Deutschland mal flächendeckend das 3G-Netz zu Verfügung stünde. Ist aber nicht. Das 3G-Netz wird jetzt langsam abgebaut und 4G ist im Grunde das Maß der Dinge.
Und nächstes Jahr treffen 5G-fähige iPhones auf ein nicht vorhandenes Netz - wobei der Privatmensch kein 5G am Smartphone benötigt. Sollten wirklich mal KFZ autonom unterwegs sein, dann gibts schon das 7G-Netz.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Bodo_von_Greif15.11.19 10:46
Hi,

spätestens mit virtual Reality Anwendungen werden die Resourcen wieder
am Anschlag sein.

Genau so wie bei Festplatten: In zehn jahren werden wir uns kaputt lachen wie man mit einer 12TB Platte überleben konnte,

Gruss,

Bodo.
[x] nail here for new monitor
+3
Pixelmeister15.11.19 10:51
Es war auf jeden fall Quatsch von den Auguren, Apples baldigen Untergang zu postulieren, nur weil das 2019er iPhone noch kein 5G kann. Auch nächstes Jahr werden das nur wenige benötigen, zumal die Tarif-Zuschläge auch nicht ganz unerheblich sein werden.

Ich freue mich zumindest, dass ich demnächst 4G (wie lang gibt es das schon?) nutzen darf/kann/will, weil das endlich nicht mehr (viel) extra kostet. Und ich mache das auch nur, weil ich manchmal in Gegenden fahre, wo das 3G-Netz unterirdisch schlecht ist.
0
rosss15.11.19 10:51
Ist diese Analyse eigentlich mehr als ein lustiges Gedankenspiel?

Ich verstehe es so, dass 5G aktuell nur bei Samsungs/Huaweis Spitzenmodellen integriert ist, die für sich genommen weniger umsatzstark sind als die iPhones.

Die ganze Aussage fußt demnach auf die Voraussetzung, dass weder Huawei noch Samsung im kommenden Jahr 5G in verkaufsstärkeren Modellen einsetzen werden. Gibt es dafür Anhaltspunkte?

Sobald jedes neue 200€-Android Smartphone 5G hat, sieht die Welt wieder anders aus…
+2
My2Cent15.11.19 10:57
Bodo_von_Greif
Hi,
spätestens mit virtual Reality Anwendungen werden die Resourcen wieder
am Anschlag sein.

Angenommen du hättest Recht:
Dann wäre aber der Akku-Verbrauch der Geräte auch am Anschlag.
Also müssten auch wesentlich dickere Akkus in den Geräten verbaut werden.
0
Deichkind15.11.19 10:59
ross
Das Diagramm stellt die Marktanteile der Top 3 dar. 20 % der von diesen Anbietern verkauften Telefone kommen demnach auch am Ende des Jahres 2020 noch ohne 5G.
0
Pixelmeister15.11.19 11:04
rosss
IDie ganze Aussage fußt demnach auf die Voraussetzung, dass weder Huawei noch Samsung im kommenden Jahr in verkaufsstärkeren Modellen einsetzen werden. Gibt es dafür Anhaltspunkte?
Richtig, darauf fußt die Annahme. Anhaltspunkt ist wahrscheinlich der Preis, den der 5G-Monopolist Qualcomm für seine Chips und Lizenzen einfordert. Der wird wahrscheinlich (solange das Monopol anhält) so hoch sein, dass es sich nicht rechnet, die Chips auch in Mittelklasse-Modelle einzubauen.

Ich habe in der Vergangenheit mal grob überschlagen, wie sich Bauteile-Preise auf den Verkaufspreis auswirken. Die (reine) Herstellung eines Smartphones kostet (abgesehen, von den billigen Modellen) rund 1/4 bis 1/3 des Verkaufspreises. Wenn also Qualcomm meinetwegen 30 Euro für Lizenz und Chip haben möchte (dazu kommt ja noch das aufwändigere Antennen-Design und der größere Akku), dann wird das Handy mindestens 100 Euro teurer im Verkauf. So eine Preiserhöhung im Mittelklasse-Bereich durchzusetzen, ist weitaus schwieriger als im Premium-Bereich (wo die Marge höher ist und man den 5G-Aufschlag vielleicht sogar "verschwinden lassen" kann).

Von daher wird es wahrscheinlich ein paar Jahre dauern, bis 5G in allen Geräten steckt – aber dann, da hast du recht, wäre Apples angenommener 5G-Anteil natürlich zerbröselt.
+1
Deichkind15.11.19 11:09
T-Mobile USA wird das Frequenzband 600 MHz für ein landesweites 5G-Netz nutzen. Ohne Unterstützung für 5G wird man in manchen Gegenden kein schnelles Netz finden, es sei denn T-Mobile kann alternativ dort auch LTE anbieten. Ich überblicke nicht, ob überhaupt oder wie gut LTE und 5G nebeneinander in demselben Frequenzband zusammenarbeiten.
0
Wiesi
Wiesi15.11.19 11:09
Man braucht natürlich ein 5G-fähiges Phone, damit man die z.Zt. noch riesigen 5G-Funklöcher erkunden kann. Aber auch die Späteinsteiger von 2025 werden noch genügend Löcher finden, da man die Zahl der so heftig umstrittenen Funkmasten erstmal verdoppeln muß, bis man auf den heutigen Stand der 4G-Löcher herunter kommt. Solange die Netzagentur das Ausbauziel in Prozent der Bevölkerung und nicht in Prozent der Fläche
angibt, bleiben die Funklöcher auf dem Lande weitgehendst erhalten.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
0
Wiesi
Wiesi15.11.19 11:23
Meine Vermutung ist, daß Apple bei den Spitzenmodellen eine so hohe Marge hat, daß sie ohne große Verteuerung 5G anbieten können. Deswegen glaube ich, daß die Prognose stimmt. Apple wird somit zum Pionier für die Nutzung des 5G-Netzes. Deswegen hat Qualcomm dieser Firma auch so einen großen Rabatt eingeräumt.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
+2
rosss15.11.19 12:08
OK, ich rudere dann mal den ganzen Weg zurück.

Auch andere Prognosen gehen davon aus, dass der Anteil an 5G-Smartphones aktuell bei 0,5% liegt und erst in 2023 bei 26% ankommen wird. Das ist wirklich sehr wenig, gemessen an dem Marketingwirbel der um 5G veranstaltet wird. Apples Marktanteil weltweit soll aktuell bei 13% liegen.

Wenn es bei diesen Zahlen bleibt, und Apple in 2023 nur noch 5G-Modelle anbietet, hätten sie immer noch den halben Weltmarkt für 5G (13% Gesamtmarkt).

Ob es bis dahin einen guten Netzausbau und sinnvolle Anwendungen gibt, wird sich zeigen.

Edit: Ob Apple allerdings wie in der Grafik angedeutet bereits ab Sommer 2020 die ersten 5G-iPhones verkauft…?
0
becreart15.11.19 12:16
BigLebowski
Ich bin aktuell von meinem Vodafone Tarif mit LTE max auf Congstar mit LTE25 gewechselt. Das ist noch immer schneller als mein 16.000 DSL Anschluss.

Süss
0
Deichkind15.11.19 13:30
rosss
Ob Apple allerdings wie in der Grafik angedeutet bereits ab Sommer 2020 die ersten 5G-iPhones verkauft…?
Wenn man sich das Diagramm als die Darstellung der Lieferungen von Chip-Herstellern an die Gerätehersteller denkt, dann passt es wohl...
0
BigLebowski
BigLebowski15.11.19 16:12
becreart
BigLebowski
Ich bin aktuell von meinem Vodafone Tarif mit LTE max auf Congstar mit LTE25 gewechselt. Das ist noch immer schneller als mein 16.000 DSL Anschluss.

Süss


Ich habe mit der App "Breitbandmessung" vorher Tests durchgeführt mit meinem Cally Flex mit max LTE und Congstar LTE25.

An meinem Wohnort habe ich gleich hohe Downloadraten!
Prinzipiell habe ich das was Congstar angibt auch,
reicht mir zum Surfen, Youtube etc.
0
fleissbildchen15.11.19 16:34
Wiesi
da man die Zahl der so heftig umstrittenen Funkmasten erstmal verdoppeln muß

Das wird nicht reichen. Ich habe da was in Erinnerung von "alle 100 Meter ein Funkmast"... absurd.
0
adiga
adiga15.11.19 16:54
Pixelmeister
Es war auf jeden fall Quatsch von den Auguren, Apples baldigen Untergang zu postulieren, nur weil das 2019er iPhone noch kein 5G kann. Auch nächstes Jahr werden das nur wenige benötigen, zumal die Tarif-Zuschläge auch nicht ganz unerheblich sein werden.

Ich freue mich zumindest, dass ich demnächst 4G (wie lang gibt es das schon?) nutzen darf/kann/will, weil das endlich nicht mehr (viel) extra kostet. Und ich mache das auch nur, weil ich manchmal in Gegenden fahre, wo das 3G-Netz unterirdisch schlecht ist.

Wo kostet 4G extra? Habe nie dafür extra bezahlt und auch 5G kostet nichts zusätzlich. Die Netze sind da, pennen nur vor sich hin, unbenutzt, da es kaum Endgeräte gibt. Huawei, Samsung und Oppo verkaufen ein paar Smartphones. Sollte aber Apple kommen, werden die 5G Netze glühen weil die Apple Käufer weniger preissensitiv sind als die andern. Wer kauft denn schon die Flaggschiffe aus der Androidwelt? Ich sehe höchstens mittelpreisige, meistens sind es aber tiefpreisige.
+1
becreart15.11.19 18:48
adiga

ja sehe ich auch so. vor allem sieht man androiden immer selten. iphones in der öffentlichkeit sind meistens in der unterzahl.
-1
Pixelmeister04.12.19 18:44
adiga
Pixelmeister
Ich freue mich zumindest, dass ich demnächst 4G (wie lang gibt es das schon?) nutzen darf/kann/will, weil das endlich nicht mehr (viel) extra kostet. Und ich mache das auch nur, weil ich manchmal in Gegenden fahre, wo das 3G-Netz unterirdisch schlecht ist.

Wo kostet 4G extra? Habe nie dafür extra bezahlt und auch 5G kostet nichts zusätzlich.
Wenn man eh schon einen teuren Vertrag hat (und darüber womöglich sogar sein Handy abbezahlt), kosten die schnelleren Dienste natürlich nichts extra – aber wenn man Prepaid-Tarife nutzt (ich mache das, weil ich einen Datentarif ohne Telefon-Flat haben möchte), dann gab es bei den meisten D-Netz-Providern bis vor kurzem kein LTE – und nun gegen geringen Aufpreis.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.