iPhone 18 Pro: Leaker widerspricht Prosser – Frontkamera wandert nicht nach links


Als Apple das iPhone X vorstellte, sorgte das radikal andere Design für Aufmerksamkeit: Das (zumindest für damalige Verhältnisse) nahezu randlose Display wurde lediglich durch eine Aussparung am oberen Bildschirmrand unterbrochen. Die sogenannte „Notch“ beherbergte die Technik für Face ID und wurde ab dem iPhone 14 Pro von einer pillenförmigen Lücke namens Dynamic Island abgelöst. Mittlerweile gibt es allerlei Theorien zur nächsten Generation: Wahlweise verschwindet die Dynamic Island gänzlich und es bleibt lediglich ein kleines Punchhole für die Frontkamera übrig, oder sie wird lediglich kleiner – oder schlicht durch eine Software-Lösung imitiert. Der Leaker Setsuna Digital ist sich sicher, was Cupertino konkret vorhat.
Setsuna Digital widerspricht Jon ProsserDie Frontkamera in der linken oberen Ecke und Live-Widgets werden einfach eingeblendet: Das sei eine der großen Neuerungen des iPhone 18 Pro, wie Jon Prosser in einem
neuen Video anmerkt. Setsuna Digital kommt auf
Weibo aber zu einem völlig anderen Schluss. Der Leaker zeigt das Face-ID-Modul und dessen Bauteile:
Quelle: Setsuna Digital via
WeiboDie Komponente ganz links stelle den Infrarot-Flood-Illuminator dar, welcher unter dem Bildschirm verschwindet. Das bedeute jedoch nicht, dass andere Bauteile ebenfalls nicht länger sichtbar bleiben: Der Punktprojektor und die Infrarot-Kamera rechts davon würden weiterhin eine Aussparung benötigen.
Kein Punchhole links obenDie Dynamic Island ist somit weiterhin mittig am oberen Bildschirmrand platziert, beansprucht aber weniger Platz, so Setsuna Digital. Eine neue Erkenntnis sei das übrigens nicht: Der Leaker ist der Ansicht, dass die Informationen über chinesische und koreanische Quellen verbreitet wurden, allerdings hätten englischsprachige Medien diese falsch übersetzt – und irrtümlich eine Aussparung für die Frontkamera in der oberen linken Ecke angenommen. Das iPhone 18 Pro bleibe folglich der Dynamic Island treu. Zum regulären iPhone 18, das vermutlich erst im nächsten Jahr auf den Markt kommt, äußerte sich der Leaker hingegen nicht.